Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kurantrag AWO

Thema: Kurantrag AWO

Heute kam mein Kurantrag von der AWO. Am 18.11. habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin für den Antrag. Bei der Kinderärztin muss ich noch einen Termin machen. Diesen Selbstauskunftsbogen habe ich zum Teil schon ausgefüllt. Hilft einem die AWO auch beim ausfüllen und gibt einem Tipps was man noch reinschreiben kann/soll?? Auf einem Bogen wird gefragt, welche Maßnahmen man schon in Anspruch genommen hat und wenn nein, warum nicht.. Ich hatte bisher noch keine ambulanten Maßnahmen bezgl. meiner psychischen Verfassung. Es hat sich jetzt erst alles so zu gespitzt, das ich sage ich kann nicht mehr und muss hier raus :-(( Habe ich aufgrund dessen schlechte Karten das die Kur nicht genehmigt wird??

von Feuerfee am 08.11.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Maßnahmen!Beim Antrag wird dir auf jeden Fall geholfen.Es wird schon werden.Viel Glück!

von fsw am 08.11.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von fsw

Danke Ich habe diese Kur so nötig. Ich kann nicht mehr :-(( Meine Tochter ist 11 ! und ich habe das Gefühl sie entgleitet mir :-( Unser Umgang ist sehr schwierig. Sie kennt ihren leiblichen Vater nicht, ist schon in der Pubertät. Kann meine Tochter auch in die Kur mit integriert werden, das wir uns wieder annähern??? So geht das nicht weiter. Mit meinem Sohn (4) bin ich ebenfalls überfordert. Er ist ein sehr anstrengendes Kind. Und dann ist da noch mein Mann, der auch noch "bespaßt" werden will und mir mit seiner ständigen Lust auf den Keks geht und mich bedrängt :-(( Ich bin nur noch gereizt und so reagier ich auch. Ich drehe mehrmals am Tag durch und bin Abends froh wenn ich meine Ruhe habe. Ins Bett gehe ich erst, wenn mein Mann schläft.... Sorry, musste mich mal ausheulen

von Feuerfee am 08.11.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Diese Frage war in meinem Antrag auch bei dem Teil den der Arzt ausfüllen muss. Er hat dann geschrieben das es zeitlich nicht möglich war solche Maßnahmen zu machen. Zur Frage ob Du bei der AWO Hilfe beim ausfüllen bekommst kann ich nicht sagen. Ich habe es alleine gemacht und gestern kann die Zusage von der KK, damit hatte ich gar nicht gerechnet das es im ersten Anlauf gleich klappt. LG tweety

von tweety76 am 08.11.2014, 19:25



Antwort auf Beitrag von tweety76

Bei mir wollte niemand wissen,welche Möglichkeiten ich ambulant genutzt habe.Ich denke,deine Situation zur Zeit ist ausreichend für eine Kur.Es Klappt!!!

von fsw am 08.11.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von fsw

Ich hoffe.... Die Anträge haben es schon in sich, was da alles gefragt wird und da ich wegen meiner Psyche noch nicht beim Arzt war habe ich schon etwas Sorge, das die Kur abgelehnt wird..

von Feuerfee am 08.11.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Meine vorletzte Kur war innerhalb EINER Woche genehmigt,unsere letzte Kur(im September) innerhalb von ZWEI Wochen.Ich drücke dir die Daumen.Ich habe auch keine Therapien vorher gemacht.

von fsw am 08.11.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von fsw

Dann hast Du eine gute Krankenkasse

von Feuerfee am 08.11.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Das mag sein und ich bin der Caritas dankbar.Dort wurde mir sehr gut geholfen und die Beratung war super.

von fsw am 08.11.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von fsw

Ich hoffe die AWO hilft mir genauso. Am Telefon war die Dame sehr nett...

von Feuerfee am 08.11.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

von fsw am 08.11.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von fsw

Hallo, wie das bei der AWO ist weiß ich nicht. Ich war bei der Caritas und die Dame dort hat mir beim Antrag selber nicht geholfen, sondern hat zu meinem Antrag noch einen Sozialbericht erstellt und dann alles zusammen an die KK geschickt. Damit hat es bei uns super geklappt, beide Kuren die wir mit ihrer Hilfe beantragt haben (sogar eine Familienkur) wurden im ersten Anlauf genehmigt. Zu der Frage in dem Selbstauskunftsbogen, schreibe doch rein, dass Du keine Zeit dafür findest und du ja auch immernoch eine Kinderbetreuung für solche Zeiten organisieren müsstest. Und diese Organisation für dich wiederum zusätzlichen Stress bedeutet. Hoffe ich konnte Dir helfen und Drücke fest die Daumen

von gewitterhexe96 am 08.11.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Danke euch Ist ja Neuland für mich. Wäre ja meine erste Kur. Ich weiß, es ist noch nicht soweit aber Ich habe natürlich schon mal nach Kliniken geschaut, die auf der Homepage unserer Krankenkasse stehen und von der AWO sind. Ich habe mir die Ostsee Klinik in Rerik und die Ostsee Klinik "Strandpark" in Kühlungsborn ausgeguckt. Hat da jemand Erfahrungen und war dort schon mal?!

von Feuerfee am 08.11.2014, 23:02



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Ostsee ist super.Wir waren schon sehr oft in Kühlungsborn im Urlaub und vor 4 Jahren dort zur Kur.In einer anderen Klinik.Es war sehr schön dort.Alles.

von fsw am 09.11.2014, 10:34