Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur

Thema: Kur

Hallo, ich habe zwei gesunde Kinder im Schulalter. Meine Tochter wechselt im August 2015 auf die weiterführende Schule. Ich leide seit meinem 6. Lebensmonat an Neurodermitis, allergischem Asthma und etlichen Allergien. Ich habe noch nie eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch genommen. Bisher ging es ja immer irgendwie. Seit einem Jahr werden die Schübe allerdings immer häufiger und auch mein Asthma macht mir sehr zu schaffen. Meine Ärztin hat eine Kur befürwortet. Jetzt habe ich einen Antrag hier liegen. Ich habe allerdings zum 01. September 2014 die KK gewechselt und zögere jetzt ein wenig mit der Antragsstellung. Hat jemand von euch so kurz nach einem KK Wechsel eine Kur beantragt??? Ich würde gern in den Sommerferien fahren. Gruß silmar

von silmar am 05.09.2014, 08:51



Antwort auf Beitrag von silmar

war kein Problem. Sie wollten dann nur wissen ob ich bei der alten schonmal eine Kur beantragt/durchgeführt habe. Viel Glück.

von Torsti am 05.09.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Torsti

Hi! wie das mit der neuen KK ist, weiß ich nicht. Es ist natürlich toll, im Sommer an die Nord/Ostsee zu fahren. Das Reizklima ist für Deine Krankheiten aber im Winter viel besser und würde mehr bringen. Vielleicht noch über Ostern (ist nächstes Jahr schon im März) wäre dann nicht so viel Ausfall für Deine Tochter in der Schule...wobei da ja auch Schule in der Kur ist. Würde den Antrag auf jeden Fall einreichen.

von Sullira am 05.09.2014, 09:12



Antwort auf Beitrag von Sullira

Sullira, Danke für deine Antwort. Ich wohne dirket an der Nordsee.....daher kommt für mich die Nord- sowie auch die Ostsee nicht in Frage. Ich muss nach Bayern, von Urlauben her weiß ich, daß es mir da wesentlich besser geht. :) Auch den anderen vielen Dank für die Antworten. Einen Wunschtermin werde ich auf jeden Fall angeben.

von silmar am 05.09.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von silmar

en, sondern erst im Dez/Jan. MfG

von 77shy am 05.09.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von 77shy

OK...dann ist das natürlich was anderes. Habe meinen Antrag jetzt auch schon gestellt. Meine KK Dame meinte, dass sie die Kuren schon 6-9 Monate im vorraus ausgebucht haben. Mit Widerspruch (siehe bei mir weiter unten) hoffe ich nun, dass wir auch so dicht wie möglich an die Sommerferien kommen. Mein Sohn soll nächstes Schuljahr aufs Gymnasium, wäre blöd, wenn er da so viel versäumt und alles zu Hause nacharbeiten muss. Habe auch reingeschrieben, in welchen Kurgängen ich gerne fahren würde, damit sie die Kurgenehmigung gleich bis dahin verlängern.

von Sullira am 05.09.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von silmar

ich würde den antrag stellen und auch ruhig jetzt schon! Ich musste mich im Juni selber um einen Platz kümmern und die Häuser waren zu dem Zeitpunkt schon bis Februar ausgebucht!!!!!! Bin durch Zufall so schnell an einem Platz gekommen! Ich würde den Wunschtermin angeben!

von likable am 05.09.2014, 09:22



Antwort auf Beitrag von likable

Hallo! Würde en Antrag auch jetzt schon stellen. Ich habe im Januar 14 nen Antrag für August gestellt und keinen Platz mehr bekommen. Muss nun in den Oktoberferien fahren und nicht gerade in meine Wunschklinik. War alles Monate im vorraus ausgebucht.

von lima74 am 07.09.2014, 10:03



Antwort auf Beitrag von lima74

Wochen. Es kann auch immer sein, dass die Kliniken schon ausgebucht sind, die KKs aber noch Kontingente haben. MfG

von 77shy am 07.09.2014, 21:09