Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit 16-jährigem

Thema: Kur mit 16-jährigem

Ja, ich weiß! Normalerweise nur bis 14 Jahren..... Aber ich bin allein erziehend und einen gerade 16jährigen für 3 Wochen allein zu Hause? Geht gar nicht - meine Meinung. Hat schon mal jemand es geschafft, eine Mutter-Kind-Kur dann noch bewilligt zu bekommen? Ich habe genügend Kurgründe und könnte "morgen" die Bewilligung haben. Aber eben nicht alleine. Würde mit einer Kurklinik gern vorher Kontakt aufnehmen und dort nachfragen (haben bereits einen 16jährigen mit aufgenommen). Wäre das der beste Weg?

von ursel66 am 31.10.2017, 18:22



Antwort auf Beitrag von ursel66

Hallo, ich kann dich schon verstehen, dass du ein schlechtes Gefühl hast, deinem Sohn alleine zu Hause zu lassen, ABER...ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, ich hatte mit 16 einen Ausbildungsplatz, also meine Arbeit und meine eigene Wohnung!!! Ich stand vollständig auf eigenen Füßen!!! Habe auch keine finanzielle Hilfe von irgendjemanden bekommen. Warum solltest du ihn dann nicht für 3 Wochen alleine lassen können? (wenn Sie überhaupt alleine 3 Wochen bekommen) Aber lassen wir das mal beiseite. War ja nicht Ihre Frage...ist sicherlich schwierig da einen Platz mit "Kind" zu bekommen aber evtl. als Begleitperson?...falls nicht, ist es dir denn dann nicht möglich Großeltern mit einzubeziehen? Oder vllt. bei einer guten Freundin oder evtl. bei einen Freund deines Sohnes mit Absprache deren Eltern? Oder zur Not auch Nachbarn...wenn nicht kannst du doch auch mal bei ProFamilia nachfragen, ob sie dir da helfen können, oder bei der Caritas...Wenn alles nichts hilft, könntest du doch auch mal mit deinem Anliegen zum Jugendamt, die können dir dann sicherlich weiterhelfen. LG

von Aymen am 31.10.2017, 19:02



Antwort auf Beitrag von Aymen

Da ich auch gerade einen Muki Kurplatz gesucht habe weiß ich , das in der Klinik Norderheide Kinder bis 17 J. aufgenommen werden , wenn die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt .

von Pimboli am 03.11.2017, 15:26



Antwort auf Beitrag von ursel66

Meine Söhne hätten mir einen Vogel gezeigt, wenn ich sie hätte mit zur Kur nehmen wollen. In meiner Kur waren die Kinder eigentlich bis maximal Grundschulalter. Was soll da ein 16jährriger machen? Zu Hause verpasst er unterdessen drei Wochen Unterricht, nicht lustig in der 10. Klasse. Auch ich plädiere für zu Hause lassen. Vater? Großeltern? Paten? Irgendjemand sollte sich doch finden. Trini

von Trini am 31.10.2017, 22:37



Antwort auf Beitrag von ursel66

Gezahlt wird wohl bis 12 Jahre - in Ausnahmefällen bis 14.... Ich würde auch versuchen, den Sohn alleine zuhause zu lassen. Mit 16 ist man doch schon meist sehr selbständig. Es geht ja um eine Mutter-Kind-Kur... - da stehen auch die KINDER mit im Vordergrund. Evtl. wäre eine Kur für dich alleine sinnvoll? Oder doch noch ein Jahr warten??? Gibt es einen Vater, der ab und zu sich kümmert? Großeltern, Nachbarn, Freunde? Evtl. Teenagerfreizeit? Ich (be-)denke, dein Sohn wäre da in einer Mutter-Kind-Kur sehr unglücklich. LG, Leonessa

von leonessa am 03.11.2017, 00:21



Antwort auf Beitrag von ursel66

Hallo Ursel, ich hätte auch Bedenken, meine Kinder über Wochen alleine zu Hause zu lassen. Mal ein Wochenende, das ist die eine Sache, ABER drei Wochen mit allem Alltag sind die andere Sache. Dennoch würde ich persönlich einen 16jährigen nicht mitnehmen. Hat er nicht einen Freund, bei dessen Familie er 3 Wochen unterkommen kann? Oder bei Nachbarn? Oder andere Verwandte? Oder Freunde von Dir? Alternativ hat mir das Jugendamt hier für einen Krankenhausaufenthalt vorgeschlagen, dass sie einmal täglich eine Familienhilfe für 2-3 Stunden schicken, die alle wichtigen Alltagsbelange mit den Kindern regelt und als Ansprechpartnerin nach dem Rechten sieht, während ich im Krankenhaus bin. Bis jetzt schiebe ich diesen Krankenhausaufenthalt aber immer noch vor mir hier, weil ich mir diese Lösung für meine gerade 14jährige nicht vorstellen kann und weil ich das mit meinem Ex-Mann diskutieren müsste..... Ich bin auch alleinerziehend, habe aber 3 Kinder, von denen aktuell 2 zu Hause wohnen. Meine Tochter war damals mit 13,5 Jahren das letzte Mal mit zur Kur und sie fand es damals schon total doof, eine der Ältesten zu sein und keine wirklichen Ansprechpartner zu haben. Letztlich hat sie dann zwar Freunde gefunden, aber ideal war es nicht mehr. Dein Sohn wäre noch 2,5 Jahre älter. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 04.11.2017, 08:04



Antwort auf Beitrag von ursel66

Kurklinken nehmen auch über 14 Jahren auf - Voraussetzung die Krankenkasse spielt mit. ABER ich glaube kein 16 jähriger ohne Indiaktion (Neurodermits, Asthma ,,,,,) hat Lust dort mit unter 14 Jährigen 3 Wochen "abzuhängen"Überwiegend sind dort viele Kleinkinder (war mit 11 und 14 jährigen dort-und die fühlten sich schon nicht wohl!) Also dann eher Teenager mit aufsicht zu Hause lassen, ausquatieren bei Familie oder Freunden, oder Du machst ne Ambulante Kur in deiner Nähe. gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 06.11.2017, 11:05