Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur jetzt oder lieber noch warten?

Thema: Kur jetzt oder lieber noch warten?

Meine Tochter ist 3 1/2 und würde in einer fremden Umgebung definitiv nicht ohne mich irgendwo oder bei irgendwem bleiben wollen (KiGa ist kein Problem, aber da kennt sie ja alle). Macht es da überhaupt Sinn, zur Kur zu fahren oder sollte ich lieber noch ein Jahr warten? Kurreif bin ich längst, laufe eigentlich meist am Limit. Nach 12 Jahren Schichtdienst bin ich nahtlos mit der Schwangerschaft ins Dasein als alleinerziehende Mutter übergegangen. Genehmigt werden würde eine Mutter-Kind-Kur sofort und brauchen könnte ich sie absolut. Aber ich habe keine Ahnung, wie das da so abläuft. Macht man Sachen ohne Kind? Das würde meine Tochter nicht mitmachen.

von Susanne.75 am 08.04.2014, 09:41



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Hab nochmal viel gegooglet. Irgendwie verstehe ich unter Mutter-Kind-Kur was anderes, als offensichtlich üblich ist. Das -wovon ich lese- sind Mutterkuren, bei denen das Kind am gleichen Ort fremdbetreut wird. Im Zweifel bedeutet das -je nach Alter des Kindes- für das Kind mehr Stress als in der gewohnten Umgebung/Betreuung zu Hause und für die Mutter nur dann Erholung, wenn sie das gekonnt verdrängen oder ignorieren kann. Ich würde mir eigentlich eine Mutter-Kind-Kur wünschen, von der beide gemeinsam wesentlich mehr haben. Durch die auch das Kind eine besondere Art der Erholung hat. Zeit füreinander. Miteinander Dinge machen ..innerhalb einer Gruppe oder angeleitet oder so. Und zwar komplett als Programm und nur in Ausnahmefällen getrennt voneinander, wenn es für beide positiv ist. Gibt es solche Konzepte denn gar nicht? Da macht man sich ansonsten in jedem KiGa n Kopf bzgl sanfter wochenlanger Eingewöhnung und bei ner Kur für BEIDE ist das auf einmal egal?

von Susanne.75 am 08.04.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

moin...du hast ja definitiv auch zeit fürs kind...da haushalt kochen usw ja wegfallen....aber bei anwendungen die du hast kann eben kein kind dabeibleiben...wenn du jetzt schon absiehst das dein kind da nicht mitmacht solltest du das ganze verschieben...schade zwar denn die kur wäre wohl jetzt bestimmt nötig...nur wenn es nicht läuft hat keiner von euch beiden was davon...glg regina

von omagina am 08.04.2014, 14:06



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich finde es kommt drauf an, ob du es deinem Kind zutraust oder nicht. Wenn du positiv an die Sache rangehen würdest, und sagen "mein Kind schafft das schon, dort sind erfahrene Erzieherinnen usw.", dann könnte die Betreuung trotzdem gut klappen. Wenn du aber schon weißt, dass es nicht klappen wird, dann spar dir die Kur ein zwei Jahre auf. Das schönste an der MKK fand ich, dass die Kinder betreut waren und ich Zeit für MICH hatte, Sport, Anwendungen, Massagen usw. das kannst nur ohne Kind so richtig für dich genießen! Dabei musst du aber loslassen können und nicht 100 % der Zeit ans Kind denken. Bei uns gab es auch Nachmittage, an denen man in der Gruppe zusammen was mit dem Kindern gemacht hat. War auch schön! Aber das ist der "kleinere Teil" der Zeit. Die Vormittage und auch viele Nachmittage waren die Kinder schon in den Kindergruppen und die Mütter sollten sich Zeit für SICH nehmen. Das ist meiner Meinung auch Sinn der MKK. Überlegs dir nochmal und warte bis dein Kind nicht mehr so klammert. Vielleicht musst du aber auch mal überdenken ob du klammerst und dein Kind gar keine Chance hat loszulassen? Nur so als Anregung. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 09.04.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Oh, mit dem Loslassen habe ich keine Probleme. Wir sind es ja auch gewohnt, sie ist gut 7 Stunden am Tag im Kindergarten. Aber mein Verständnis von Erholung schließt halt GEMEINSAM nicht aus. Ich denke, auch die Kinder könnten das mal gebrauchen. Eben mal nicht untergebracht sein, sondern so richtig aktiv gemeinsam mit Mama den Tagesablauf gestalten. Die Art der Kur, wie sie angeboten wird, ist tatsächlich nichts für mich. Mit Kind im Grundschulalter wäre es anders, aber so gefällt mir das nicht.

von Susanne.75 am 09.04.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Also Sinn der MKK ist dass die Mutter sich erholt, Zeit für SICH hat und SICH erholt. Da man von dem Programm morgens, auch wenns Sport ist und das für sich sein hat, ist man am Nachmittag, weit weg vom Alltagsstress echt erholt, man muss nicht daran denken was man noch alles tun und erledigen muss, sondern kann den Nachmittag meist frei für sich und das Kind gestalten und sich da echt die Zeit fürs Kind nehmen die man zu hause einfach nicht hat, aber eben erst nach dem Programm für die Mutter. Wenn du einfach mal Zeit für dich und dein Kind haben willst ohne Fremdbetreuung, warum fährst du nicht mit deinem Kind in den Urlaub, schön ins Hotel AI. Klar kostet es etwas mehr als ne Kur, wobei zu zweit gehts noch, evtl. sparst du halt jetzt und ihr macht es dann sobald du das Geld zusammen hast. Aber das was du möchtest hört sich für mich nach All Inclusiv Urlaub an. Eine Kur entspricht da so gar nicht deinen Vorstellungen.

von Luni2701 am 10.04.2014, 23:08