Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 08.01.2015, 14:33 Uhr

Kur - ja oder nein...

Ich bin z.Zt. wegen Burnout krank geschrieben, mein Arzt möchte mich zur Kur bzw. Reha schicken, allerdings ohne meinen Sohn (8). Hauptauslöser war mein Job, aber auch die Unstimmigkeiten in Erziehungsfragen mit meinem Mann. Mir kommt es so vor, als hätten wir NUR unterschiedliche Ansichten. Einige körperliche Ursachen gibt es auch noch. Hauptproblem ist aber diese Reha ohne meinen Sohn. Da er zur Schule geht, möchte ich ihn ungern dort rausholen, da die Reha wohl mind. 4 Wochen geht und der Arzt meint, der Abstand wäre gut für mich. Ich kann mir in meiner jetzigen Stimmung aber gut vorstellen, dass ich dann abends in meinem Zimmer sitze und heule, weil ich meinen Sohn vermisse! Eine passende Klinik ist mind 2 Autostunden weg. Das andere: ich habe Sorge, dass mein Sohn es nicht gut verkraftet, er hängt sehr an mir und ich glaube, er und Papa würden sich total nerven. Die beiden waren schon mal 10 Tage ohne mich, allerdings hat sich mein Mann da viel an die Großeltern gewendet.
Ich weiß, dass ich wieder fit werden muss, weiß aber nicht was ich tun soll!!

 
8 Antworten:

Re: Kur - ja oder nein...

Antwort von kravallie am 08.01.2015, 15:09 Uhr

ich denke nicht, dass es deiner gesundung dient, wenn du dein kind "in der höhle des löwen" zurückläßt.
deswegen entweder mit ihm als begleitkind oder du suchst dir eine ambulante therapie, wenn das möglich ist.

wenn du zu den großeltern vertrauen hast, vll die für 4 wochen ins haus bitten? ginge das? würde dich das beruhigen?

ich war letztens mal eine freundin in einer klinik für psychosomatik besuchen, das ist auch nicht wirklich eine tolle umgebung für ein kind, die sind halt in erster linie auf erwachsene ausgerichtet.

ich habe ein ähnliches dilemma und weiß, daß ich es niemals aushalten könnte. meine tochter ist 10. vll hast du ja freunde/bekannte in der nähe eines kurortes, die dein kind aufnehmen würden? das hatte ich auch schon mal angedacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - ja oder nein...

Antwort von Josie2006 am 08.01.2015, 16:20 Uhr

Mein Arzt rät mir aber zu einer stationären Reha ohne Kind. Er meint, ich müsse aus meiner Umgebung raus. Ich hätte ihn gerne als Begleitkind dabei, aber dann wäre er aus der Schule raus und muss dort in den Unterricht. Bis zj den Osterferien kann ich nicht warten.
Leider kann sich keiner jm meinen Sohn kümmern als mein Mann. Die Großeltern können ihn mal von der Schule abholen oder zum Fußball bringen, aber nicht hier übernachten. Dafür fehlt Platz und das würde meinen Mann stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - ja oder nein...

Antwort von my am 08.01.2015, 19:00 Uhr

Ich würde danach entscheiden, was für deinen SOHN das Beste ist. Dass DU ev. abends Heimweh hast und den Sohn vermisst würde bei mir daher nicht zählen. Sicher leidet er auch mit, wenn du krank bist. Möchte er lieber in gewohnter Umgebung und Schule bleiben würde ich ihn auch beim Papa lassen, möchte er wirklich mit und kann sich vorstellen, 4 Wochen von seinen Freunden weg zu sein und in eine andere Schule zu gehen würde ich ihn mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - ja oder nein...

Antwort von Sullira am 08.01.2015, 19:26 Uhr

Wie alt ist dein Sohn?

Es gibt bestimmt auch Mutter-Kind-Kureinrichtungen, die sich auf Burn out spezialisiert haben. Auch mit Kind kommst du bei einer MMK aus dem altäglichen Trott raus und kannst dich erholen. Die kinder gehen in die Betreuung und so ahst du wirklich auch ganz viel Zeit für dich und deine Therapien.
Als ich mit meinen älteren Kindern zur Kur war, waren sie teilweise den ganzen Tag unterwegs.
Viel Schule versäumen die Kinder dort nicht. Sie bekommen ja Aufgaben mit. Es ist fast wie Privatunterricht, da jedes Kind individuell geschult wird. Wenn dein Kind noch in die Grundschule geht, sollte er nicht sehr viel versäumen.

Ich denke eine Kur/Reha wird für dich nicht zum Erfolg werden, wenn du in Gedanken immer zu Hause bist und dich sorgst, ob alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - ja oder nein...

Antwort von tigger1177 am 09.01.2015, 9:35 Uhr

Ich gehe mal bewusst auf Contra ohne es boese zu meinen.
Denk einfach mal drueber nach.

Wenn es dir so schlecht geht wirst du nur ueber die REHA weiterkommen. Dass dein Arzt dir eindringlich dazu raet sollte dir Hinweis genug sein.

Dass du weinst, wird dich vielleicht weiter bringen. Es ist sicher nicht toll ohne seine Kinder aber wirklich an dir arbeiten kannst du nur ohne, eben. auch mit dem Wissen dass es fuer deinen Sohn ist.

Meine Kids sind noch sehr klein, waeren sie aelter ich wuerde sie daheim lassen....

Eine MKK ist m. E keine Alternative. Dort wird keine Psyvhotherapie gemacht, nur Gespraeche und die werden nicht reichen.

Also, denje nach und fasse ggf nen Plan b falls dein Sohn nicht klarkommt.
Evtl. Ist das ne Chance such fuer Vster und Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz bei Tigger1177

Antwort von Trini am 09.01.2015, 12:35 Uhr

Wenn es dir so schlecht geht, dass dein Arzt dich in die Klinik schicken will, dann geh da hin.
Dem Vater-Sohn-Verhältnis kann das auch nur dienen.
Eine Mutter-Kind-Kur ist in einem so ernsten Fall überhaupt keine Alternative.

Hättest du jetzt eine ernste organische Erkrankung, würdest du da auch drüber nachdenken, dein Kind mit in die Klinik zu "schleppen"???

Gute Besserung!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei Tigger1177

Antwort von Joosy am 09.01.2015, 15:19 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist richtig, dass ein mkk keine alternative ist....

Antwort von kravallie am 09.01.2015, 19:55 Uhr

....die kikitherapieversuche kann man sich um den bauch binden.
aber bei aller egozentrik, das kind sollte nicht "vergessen" werden.
manche kinder verkraften die trennung nicht. hab das im bekanntenkreis erlebt. man hat nicht nur eine verantwortung sich selbst gegenüber, sondern auch einem kind.

und ja, ich würde auch bei einer fassbaren erkrankung versuchen, so viel wie möglich mit meinem kind zu sein.
nicht alle väter sind über-väter. schon allein dass er die grosselterrn zur betreuung nicht bei sich "duldet" wär für mich schon wieder ausschlußkriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.