Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur für beide Elternteile

Thema: Kur für beide Elternteile

Hallo, ist es möglich für beide Elternteile und Kind Kur zu beantragen? Und zumindestens das man zusammen fahren kann? Wieviel würde das Kosten? Seit Schwangerschaft habe ich nur noch Rückenschmerzen und Migräne. Und mein Mann hat erfahren, dass er Faktor5-Leiden hat( Thromboserisiko), dazu hat er viele Krampfadern und er raucht. Besteht da eine Möglichkeit bekommt wegen Raucherabgewöhnung...Unsere Kleine muss da ja mit. LG Wir sind bei der IKK versichert

von silver25 am 23.09.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von silver25

benutze mal hier die Suchfunktion, da gab es schon mehrere Beiträge. Aber Hoffnung mache ich Euch ehrlich gesagt nicht! Dein Mann raucht - gut ich auch - aber naja wie sag ich es, selbst Schuld. Man wird ihm hier vor Ort ein Rauchentwöhnungsprogramm anbieten. Raucher und Thromboserisiko... ja, warum raucht er dann noch? Wegen Krampfadern wird man nicht auf Kur geschickt. Wenn überhaupt jemand auf KUr geschickt wird, dann vielleicht Du. Aber auch hier wird man versuchen, Rückenschmerzen und Migräne erstmal auf normalem Wege auf die Reihe zu bekommen. Um ehrlich zu sein sehe ich bei Euch Beiden nicht wirklich einen... Bedarf.

von Holzkohle am 23.09.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von silver25

Hallo, also meine KK sagte mir, dass eine Familienkur nur in sehr seltenen Fällen genemigt wird, nur wenn ein Familienmitglied totkrank ist. Und das ist wörtlich zu verstehen, Krebs hat o.ä. Du kannst sicher einen Antrag stellen, aber ich denke dein Mann wäre evtl. bei einer Mutter-Vater-Kindkur nicht ganz "richtig". Er müsste erst mal mit seinem Hausarzt klären, ob er über die Rentenversicherung (nehme an er ist berufstätig) eine Kur beantragen könnte und was für ihn in Frage käme. Krampfadern lassen sich ja nicht innerhalb 3-4 Wochen Kur therapieren. Wenn du eine Mutter-Kind-Kur beantragst und er eine Reha dann könntet ihr evtl. noch versuchen in der gleichen Zeit zu fahren, was aber organisatorisch sicher nicht ganz einfach ist. Des weiteren wird in euren Fällen sicher geprüft, was ihr denn vor Ort alles unternommen habt um die Schmerzen zu lindern? Hattest du schon Massagen, Therapien usw.? Treibst du Sport, Gymnastik, Schwimmen, Pilates o.ä.? Also ich sehe es eher so, dass du evtl. die Chance auf eine Mutter-Kind-Kur hast, dein rauchender Mann aber wg. Krampfadern sicher keine Kur genehmigt bekommt. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 29.09.2014, 11:45