Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur bewilligt, wo gibt es freie Plätze?

Thema: Kur bewilligt, wo gibt es freie Plätze?

Hallo, mein Problem ist mal wieder sehr speziell. Ich habe eine 30-Tage-Mutter-Kind-Kur für Philipp und mich sofort bewilligt bekommen und muss sie innerhalb von vier Monaten antreten. Mein Problem: Wo immer ich anrufe, sind erst wieder im Oktober freie Plätze! Dabei hab ich nicht mal einen besonderen Wunsch wo´s hingehen soll... Nord- oder Ostsee, Bodensee oder Chiemsee, alles möglich... Wer kann helfen? Gibt es eine Börse o- ä. für freie Plätze? Bin für jeden Tipp dankbar! Indikationen: Migräne, Erschöpfung, Adipositas.

von Linda71 am 13.04.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von Linda71

Wer hat dir denn die Kur bewilligt?War es die Krankenkasse?Dann läuft es doch bestimmt über diese?!

von fsw am 13.04.2014, 16:56



Antwort auf Beitrag von fsw

Hallo, nein, das war die Ärztin am Gesundheitsamt. Ich bin beihilfeberechtigt und privat krankenversichert, muss mich also selbst kümmern. Deshalb nochmal meine Frage: Wo sind noch Plätze frei? Ich habe schon etliche Kliniken selbst angerufen, habe aber nirgendwo Glück gehabt. Gibt es nicht irgendwo eine Seite oder eine Stelle, die solche Anfragen bearbeitet?

von Linda71 am 13.04.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von Linda71

versuchs mal übers müttergenesungswerk...glg regina

von omagina am 13.04.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Linda71

bist du inzwischen fündig geworden???

von omagina am 14.04.2014, 10:30



Antwort auf Beitrag von omagina

http://www.kur.org/online-reservierung.html oder gib mal bei google "Mutter Kind Kur freie Termine" ein,da kommt Einiges. LG

von Juleika am 15.04.2014, 08:22



Antwort auf Beitrag von Linda71

Hallo, dankeschön für Eure Antworten. Leider hat es mit den vorgeschlagenen Websites etc. nicht geklappt, dafür hat sich eine Frau Hammer von der Kurberatung Deutschland gemeldet und mir geholfen. Im September geht es in den Bromer Hof. Danke! Ich weiß jetzt zumindest wie das System funktioniert: Die meisten Kliniken haben keine Warteliste, weil Müttergenesungwerk, Mutter-Kind-Hilfswerk etc. sowie wahrscheinlich auch die Krankenkassen Kontingente auf die Plätze haben und eigene Nachrückerlisten. Dem Beihilfeberechtigten sei daher empfohlen: Erst einen Platz reservieren und dann zum Amtsarzt! Da die Kur innerhalb von vier Monaten angetreten sein muss, wird es sonst nicht funktionieren. Die gute Nachricht: Auf direkte Anfrage wird die Bewilligung auch nachträglich geändert und der Zeitraum angepasst. Allen Kurbedürftigen wünsche ich viel Glück!

von Linda71 am 24.04.2014, 16:53