Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur beantragen für Sohn (ADHS) und mich (ausgepowert) - wie was wo?

Thema: Kur beantragen für Sohn (ADHS) und mich (ausgepowert) - wie was wo?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur für meinen Sohn und mich beantragen, ich weiß dass ich Anträge im Netz ausdrucken kann, die unser Arzt mit ausfüllen muss. Nun ist es aber so, dass ich selbst so gut wie nie zum Arzt gehe, also eigentlich in meiner Kartei fast nichts drinnen steht, ist das hinderlich? Ich habe Heuschnupfen, häufig Migräne und bin zur Zeit ziemlich ausgepowert, muss neben meinem Haushalt auch den meiner SM machen, da sie das nicht mehr kann, mein Sohn hat ADHS und mein Mann leidet zur Zeit unter einer postraumatischen Belastungsstörung und ist mir auch keine Hilfe, eher muss ich ihm noch helfen, er schafft es nicht mal selbst Arzttermine für sich zu holen - Es kommt also immer alles zu mir: Mach mal hier, mach mal da, mach doch mal dies usw. Ich kann das einfach nicht mehr und bin total schnell gereizt und dauernd müde zusätzlich habe ich wieder fast täglich Migräne, mindestens 3 mal die Woche so doll, dass gar nichts mehr geht und ich mich hinlegen muss. Schlafstörungen kommen auch noch hinzu, so dass ich tagsüber auch oft Müde bin. Mein Sohn hat ADHS und bekommt seit kurzem Medikinet, die ersten Wochen waren auch super, endlich keine Anrufe mehr von der Schule und auch zuhause war er entspannter, nun wirds aber wieder schlimmer (Gut, da wird man was über die Medidosis machen können, bisher bekommt er 2 mal tgl. 5 mg) Aber nur die Medis allein sind ja nicht die Lösung, weiteren Therapiestress kann ich mir aber zur Zeit nicht antun, die Ergo wo wir waren, waren wir nicht zufrieden, die nächste ist noch weiter weg und wir wären jedesmal für 45 min Therapie fast 5 Stunden unterwegs, da ich keinen Führerschein habe und die Busse nachmittags so blöd fahren. Zur Zeit geht er also nur zur Psychomotorik und zum Judotrainig. Eine Art Antiaggressionstrainig wäre aber nicht schlecht... Konzentrationsprobleme hat er ohne Medis nur gering, mit Medis gar nicht. So nun kommen meine Fragen, könnt ihr eine Klinik (gerne Nordsee) die in Frage käme empfehlen? Wie ist das überhaupt mit Klinik selbst aussuchen? Kann man sich den Termin halbwegs aussuchen? Also weil es aus verschiedenen Gründen z.B. in den Sommerferien gar nicht ginge und wenn außerhalb der Ferien lieber erst im neuen Schuljahr, da mein Sohn erst in die 1. Klasse geht. Was sollte ich denn bei mir hauptsächlich im Antrag angeben (s.o.)? Wie schnell kann man überhaupt mit Antwort der Krankenkasse rechnen, wenn man den Antrag abgegeben hat? Bin bei der AOK Schleswig-Holstein. Bin allerdings erst etwas über 1 halbes Jahr bei der Kasse über meinen Mann familienversichert, vorher war ich selbst bei einer anderen Krankenkasse. Kann ich da überhaupt mit einer Zusage rechnen?

von geiz_ist_geil am 08.04.2011, 23:55



Antwort auf Beitrag von geiz_ist_geil

Hallo Geh zum Arzt und schildere dem das genauso wie du hier geschrieben hast. Dass du eigtl. beschwerdefrei bist, aber durch deinen Sohn völlig ausgepowert bist. Und dass du gerne arbeiten würdest, das aber im Moment nicht geht aufgrund der Krankheit deines Sohnes. Der Doc hilft dir zu 100% bei der einer Mutter-Kind-Kur Beantragung. Am besten du druckst dir die Formulare aus dem Internet aus (zB. Caritas), da kannst du dir dann eine Klinik aussuchen und auch weitestgehend einen Wunschtermin angeben. Guck mal hier: https://www.drk.de/alt/kur/carolinensiel/index_carolinensiel.htm Viel Glück !!!

von Charly80 am 09.04.2011, 10:25