Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kür beantragen - über Mutter oder Kind?

Thema: Kür beantragen - über Mutter oder Kind?

Hi, ich überlege schon länger eine Kür für meine Tochter und mich zu beantragen. Nur bin ich unschlüssig, ob über/für mich (gesetzliche Krankenkasse) oder über/für meine Tochter(privat versichert). Bei uns Beiden gibt es gute Gründe für eine Kür. Wobei ihre anders liegen als meine. Sie hat unter anderem eine Lactose- und Weizenunverträglichkeit. Und daher Haut- und Magen-Darmprobleme. Es gibt da auch noch eine andere Baustelle, aber die werde ich wohl eher hier vor Ort in Angriff nehmen müssen. Weiß auch leider nicht, wo ich mich hier am besten beraten lassen kann. Gruß Ronja Räubertochter

von Ronja Räubertochter am 16.09.2014, 23:01



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ich würde eher eine Reha für mein Kind beantragen und ein Jahr später eine Mutter-Kind-Kur. Wenn es deiner Tochter so schlecht geht, dann hast du auch daran zu knabbern. Wie das allerdings bei privat versicherten abläuft, weiß ich auch nicht.

von 3boys am 17.09.2014, 09:14



Antwort auf Beitrag von 3boys

Naja, bei einer Mutter-Kind-Kur gehts um die Mutter, Kinder können zwar als Behandlungskinder mit, aber so richtig für Behandlungs/Kur/Rehabedürftig ist das eher nichts. Bei einer Reha fürs Kind, gehts um das Kind und nicht um dich. Da bist du Begleitung und bekommst quasi eine Einweisung in Ihre Therapie. Ich würde tatsächlich auch eine Mutter-Kind-Kur für dich und eine Kinder-Reha fürs Knd beantragen, zeitlich mit abstand von einem Jahr. Wenn du meinst deine Tochter braucht es dringend, dann die reha fürs Kind zuerst, meinst du, dass du gerade extrem Kurbedürftig bist, dann erstmal die Mutter-Kind-Kur. Evtl. hilft deinem Kind diese auch schon weiter.

von Luni2701 am 17.09.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hi, Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal Abwegen, was Sinn macht. Ich bin schon "Kur-Reif". Aber auch, weil mir noch das eine oder andere bei meiner Tochter auf dem Herzen liegt. Im Moment muss ich mal wieder schauen, ob eine neue oder alte Unverträglichkeit aufflammt. Sie hat wieder so einen aufgeblähten Bauch. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, was zu erst gemacht werden sollte. Und vermutlich sollte ich erstmal den Termin beim Kinderpsychologen abwarten, was er mir noch erzählt. Danke euch. Ronja Räubertochter

von Ronja Räubertochter am 18.09.2014, 17:34



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Vor allem solltest du klaeren, ob Kuren mit versichert sind bei deiner Tochter. Oft sind die das bei Privaten nicht... ein Anruf, eas du wie fuer deine Tochter bekommst bringt dich da vielleicht weiter

von tigger1177 am 19.09.2014, 08:49