Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kostenübernahme Kofferversand?

Thema: Kostenübernahme Kofferversand?

Hallo, Ich bekomme eine Mutter- Kind- Reha. Weil wir mit dem Zug fahren, lasse ich morgen die Koffer von Hermes abholen. Für die zwei Koffer muss ich zusammen 35 euro zahlen. Zurück müssen sie ja auch wieder geschickt werden, also nochmal 35 Euro. Die 70 Euro hätte ich gern zurück, die Krankenkasse sagt aber die werden nicht erstattet. Es ist aber eine Reha und keine Kur und ich gehe wegen Rheuma dorthin, ich kann die Koffer gar nicht tragen bei dreimal umsteigen mit Kleinkind. Hat jemand von Euch bei einer Reha schonmal den Kofferversand zurück bekommen?Danke LG

von Tycoonia am 18.11.2014, 16:17



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

Wenn es tatsächlich eine Reha ist, bekommst Du die Kosten erstattet und musst auch bei den Fahrtkosten nicht zuzahlen.

von Lisa5 am 18.11.2014, 16:30



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

meine mutter war mal bei einer reha gewesen und ihre koffer wurden abgeholt und wieder gebracht ohne das sie das geld dafür auslegen musste ich fahre nächste woche auf kur und meine krankenkasse erstattet mir das geld wenn ich die belege einreche

von engelchen0108 am 18.11.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

Hallo, Bist Du sicher, das Du eine Reha über die Krankenkasse bekommst? Entschuldige die Frage, aber ich kenne es nur so, dass die Krankenkassen für die Kuren (Vorsorge - Rehabilitationsmaßnahmen) und die Rentenversicherung für die Reha zuständig sind. Wenn das über die Rentenversicherung läuft werden die Kosten soweit ich weiß komplett übernommen. Bei den Krankenkassen ist es wohl von Kasse zu Kasse verschieden. Frag doch nochmal nach, ob die überhaupt keine Kosten übernehmen, bei meiner KK ist es so, dass die kurbedürftige Person erstattet bekommt, aber Begleitpersonen nicht. LG

von gewitterhexe96 am 19.11.2014, 07:57



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Hallo, danke für die Antworten, die Krankenkasse hat mir eine Mutter- Kind- Rehabilitation nach § 41 SGB V bewilligt. Hatte das jemand hier?Danke

von Tycoonia am 19.11.2014, 15:04