Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

kliniksuche

Thema: kliniksuche

hallo, meine kinder sind 2 und 6. da der kleine noch keine fremdbetreuung gewohnt ist, suche ich eine klinik, in der man die kleinen nur zu den therapien betreuen lassen kann. auch für die große hätte ich aber gerne keinen betreuungszwang, sondern nur betreuung nach bedarf. vor allem möchte ich gemeinsam mit meinen kindern die mahlzeiten einnehmen. am liebsten wäre mir die nord- oder ostsee. sie sollte für psychosomatische störungen geeignet sein, aber das scheint mir das geringste problem zu sein. soweit mein wunschzettel. ;-) hat vielleicht hier jemand den ultimativen tip?

von Tine1 am 03.12.2015, 21:20



Antwort auf Beitrag von Tine1

Ostseeklinik boltenhagen erfüllt deine Wünsche! Sehr nett dort, wir waren da erst im September. Lg ;)

von Himbeere90 am 03.12.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von Tine1

Ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. Ich war letztes Jahr mit meinen beiden in Boltenhagen. Wir waren suuuuper begeistert und werden wieder hinfahren. Im nächsten Jahr ist auch schon ein Urlaub dort gebucht. Auch die Umgebung dort ist sehr schön....Vor allem für kinder.

von Mamavonzweijungs am 04.12.2015, 06:52



Antwort auf Beitrag von Tine1

vielen dank für euren tip! könnt ihr mir vielleicht ein bißchen erzählen wie es da so ist? zb wie viele therapien hat man so pro tag? liegen die zeitlich eng beieinander oder mit großen abständen? hat es euch nachhaltig geholfen? wie zufrieden wart ihr mit der kinderbetreuung? ist sie zeitlich auch für die größeren kinder flexibel? wie ist etwa der betreuungsschlüssel? wie ist die betreuung füd die kleinen? wisst ihr, ob man auch als schwangere hin kann? hab mir die homepage schon angeschaut, die gefällt mir sehr gut. aber so besonders viele informationen konnte ich dort nicht finden. vielen dank nochmal!

von Tine1 am 04.12.2015, 09:55



Antwort auf Beitrag von Tine1

Ich war nicht im Haupthaus, sondern im "Haus Waldesruh". Das liegt etwas abseits des Haupthauses... es ist sehr klein, eher familiär und direkt am Meer. Ich hatte immer unterschiedlich viele Termine pro Tag. Mal nur 4 ein anderes mal dann 6... Ich habe meine Kinder immer nur in die Betreuung gegeben, wenn ich Anwendungen hatte. Auch zu den Mahlzeiten waren sie bei mir. In der Betreuung war es bei unserem Durchgang recht voll, aber die Erzieherinnen haben sich echt viel Mühe gegeben (meine warenkeine Fremdbetreuung gewohnt) und jeden Tag sind sie mit den Kindern zweimal an den Strand gegangen. Ich weiß, dass im Haus Waldesruh auch schwangere Frauen aufgenommen werden;wir hatten auch zwei bei uns. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

von Mamavonzweijungs am 04.12.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von Tine1

War auch in Haus Waldesruh! Das kleine Haus ist vorrangig für Herzkinder, aber da kommen auch andere Mütter rein, wenn noch Plätze sind. Und ja auch Schwangere, war/bin ja selber schwanger. - Die Therapiepläne werden je nach Bedarf gemacht. Das spricht man zu Beginn ab und kann es auch zwischendurch noch ändern. Unsere Tochter hatte z.b. 4xdie Woche Physiotherapie, zusätzlich noch Therapiebäder und Wassergymnastik... Da gibt es im großen Haus ein größeres Angebot und würde so oder so die Physio dort machen! Die sind gar nicht so weit auseinander. Wie zufrieden wart ihr mit der Kinderbetreuung? Kinderbetreuung war top! Man kann selber entscheiden wann und wie oft die Kids dort sind. :) Finde es auch sehr schön, dass sie jeden Tag zweimal mit den Kindern an die frische Luft gehen. Je nach Belegung sind da natürlich unterschiedlich große Gruppen. Im großen Haus gibt es außerdem viele Angebote für Kinder und Erwachsene (Sporthalle, Tanzgruppen) und einen komplett neuen Spielplatz. Der war wohl richtig teuer und sieht auch so aus. Außerdem gibt es jede Woche spezielle Angebote. Montagskino, Kutschfahrten, Basteln, Sport wie Walking etc. Die je nach Angebot etwas kosten. Man kommt auch ohne Auto gut zurecht. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten und täglich fährt ein Bus direkt nach Lübeck oder Wismar. Das einzige was mir am kleinen Haus nicht gefallen hat, war der fehlende Aufenthaltsraum für Eltern und Kinder, wenn die Therapien am späten Nachmittag geschlossen hatten. Da muss man dann eine Schwester fragen, ob sie einem den Sportraum öffnet. Aber das ist ein kleines Problem.

von Himbeere90 am 04.12.2015, 11:59



Antwort auf Beitrag von Mamavonzweijungs

wie lange dauert denn so ein termin? muss man dann 4-6 x täglich das kind abgeben oder kann man die termine so legen dass mehrere direkt hintereinander sind? wie alt waren denn deine kinder? sind die gruppen nach alter getrennt oder könnten meine (2 + 6) auch in eine gruppe? war die trennung problemlos oder gab es tränen? hach, ich freu mich einerseits, andererseits mache ich mir solche sorgen wegen der betreuung.

von Tine1 am 04.12.2015, 15:29



Antwort auf Beitrag von Tine1

Die Terminpläne werden immer Anfang der Woche ausgegeben. Da stehen die dann fest. Manchmal kann man mit den Therapeuten schieben, aber eher nicht. (bei uns zumindest so) Phsyio war eine halbe std, Massage z.b. auch. Kommt immer drauf an welche Therapie man hat. Und es gibt eine Kindergruppe. Wenn man sagen würde, dass beide in eine sollen, denke ich, dass sie das auch überall machen. Es erleichtert doch sicher auch die Trennung. ;) Sie machen auch sehr viel mit den Kindern. Musik, Basteln, die Spaziergänge etc. etc.

von Himbeere90 am 04.12.2015, 17:22



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

ja, das würde es sehr erleichtern. dann schreib ich die mal an. vielen dank nochmal!

von Tine1 am 04.12.2015, 20:48