Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kinderbetreuung

Thema: Kinderbetreuung

Ich möchte schon seit einiger Zeit eine Mutter-Kind-Kur beantragen (Kur für mich, Kinder als Begleitpersonen), schiebe es aber immer wieder auf, weil ich nicht weiß, wie meine Kinder (2 und 4) die Trennungen von mir verkraften. Im Kindergarten fand für beide die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell statt, aber in der Kur muss ich ja beide abgeben und los zu irgendwelchen Anwendungen, auch wenn sie weinen. Das schreckt mich ab. Kann mich jemand beruhigen oder mir erklären, wie genau so etwas abläuft? Danke!

von mamabianca am 01.11.2014, 10:01



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Wenn die Kinder Fremdbetreuug nicht gewöhnt sind und da empfindlich sind, würde ich noch keine Kur machen. Es gibt praktisch keine Eingewöhnung: Kennenlernkreis am ersten Tag, am nächsten Tag geht es los, weil du ja mit deinen Anwendungen startest.

von Babsi2 am 01.11.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von Babsi2

Deshalb hab ich so lange gewartet. Ich wollte den Kleinen zuerst im Kindergarten eingewöhnt haben. Also lieber doch nicht?

von mamabianca am 01.11.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Hast du vielleicht jemanden, der als selbstzahlende Begleitperson mitkommen kann? Wenigstens für die ersten Tage? Ich war schon zwei Mal mit einem 2jährigen. Bei meiner Tochter war es ganz schlimm, obwohl sie schon Fremdbetreut war. Als mein jetzt 12 jähriger damals so klein war, war es wiederum kein so großes Problem. Er kannte das vorher nicht. Es kommt also sehr auf die Kinder und natürlich auch die Betreuer an. Ich fahre in drei Monsten auch wieder. Dieses Mal wird mein Jüngster dort 1 Jahr. Hab schon etwas Bammel, da er sehr fremdelt. Wollte eigentlich erst zum Sommer fahren, da wäre er doch schon ein halbes Jahr älter. Hat meine KK nicht gemacht. Entweder ich fahre im Februar oder gar nicht. Nun kommt meine große Tochter die ersten 10 Tage mit( was ich selbst bezahle), in der Hoffnung, dass mein Kleiner sich dann etwas eingewöhnt hat und später leichter in die Betreuung geht. So wird er nicht gleich ins "kalte Wasser geschmissen".

von Sullira am 01.11.2014, 15:56



Antwort auf Beitrag von Sullira

Geht das denn, dass jemand als Selbstzahler ein paar Tage mitkommt? Das wäre natürlich super, wenn der Papa erstmal dabei wäre.

von mamabianca am 01.11.2014, 16:13



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Wie das mit Vätern aussieht, weiß ich nicht. Die wollen ja keine männlichen Erwachsenen meist da. ( also Väter zu Besuch an WE dürfen meist nicht in die Zimmer und müssen in der Cafeteria oder so bleiben)Es sei denn man ist in einem auch Vater Kurgang. Viele Kliniken machen das mit der Begleitperson aber, wenn ein Kind noch 2 Jahre ist. Wir fahren in die Miramar Kurklinik in Großenbrode. Meine Tochter muss 30€ pro Tag bezahlen. Schau doch einmal die Vertragskliniken deiner KK an, suche dir dort eine aus und frage unverbindlich nach, ob es auch mit dem Vater als Begleitperson geht, oder sie das überhaupt machen.

von Sullira am 01.11.2014, 16:31



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich mach mich mal schlau, danke! Weibliche Begleitperson hab ich gerade keine zur Verfügung

von mamabianca am 01.11.2014, 19:28



Antwort auf Beitrag von mamabianca

meine waren in der ersten jur auch 2 und 4, es gab keinerlei probleme, sie waren in 2 verschienen gruppen, habe sie morgens um 7.25 weg gegeben und mittags 15.15 abgeholt

von LaLeMe am 02.11.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Überlege was du mit der Kur erreichen willst und ob das nicht auch zu Hause geht. Wenn du bereit bist, dort auch mal ein schreiendes Kind auszuhalten oder wegen Erkrankungen ein paar Tage auf dem Zimmer zu bleiben, dann würde ich fahren. Ist das dir zu stressig, würde ich noch warten.

von my am 03.11.2014, 16:08