Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kind möchte nicht mit...

Thema: Kind möchte nicht mit...

Hallo, was würdet ihr machen, wenn euer 11-jähriges Kind nicht so gerne mit zur MuKiKur möchte? Ihr wollt aber natürlich gerne fahren. Das Kind hätte in der Kur Geburtstag. Es ist aber ein Mama-Kind und möchte natürlich auch nicht zu Hause bleiben. Die Kur ist in den Ferien und der kleinere Bruder kommt auch mit. Absagen, ohne Kind fahren oder einfach mitnehmen? Bin gerade so hin und her gerissen. Danke schon mal.

von kleinejette am 02.11.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Wahrscheinlich eine blöde Frage. Werde sie einfach mitnehmen, sie wird es bestimmt toll finden, wenn sie erstmal da ist und gut tun wird es uns allen.

von kleinejette am 02.11.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Hallohallo, bei uns war es ähnlich - mein Sohn wollte nicht mit!! Aber ehrlich gesagt hatte ich die Kur sehr nötig und habe mich dann auf keine Diskussionen eingelassen. Ich habe ihm erzählt, dass der Arzt mir das dringend empfohlen hat auch damit ich wieder entspannter bin und das wir das jetzt durchziehen. Letztendlich war es dann ganz toll - auch für ihn. In den Ferien sind viele größere Kinder da und es war so ein bisschen "Schullandheim"-Atmo - richtig klasse speziell für die Größeren, die sich ja dann auch dort schon richtig frei und alleine bewegen können. Ich würde mich da durchsetzen. Lg zita

von zita am 03.11.2014, 08:00



Antwort auf Beitrag von zita

Wir waren jetzt erst zur Kur und es waren mehrere 11-14jährige Kinder dabei.Alle fanden es ganz toll und sogar entspannend,da man mit größeren Kindern mehr erleben kann(Ausflüge,Radtouren),abends nochmal spazieren gehen,wenn die Kleinen schon schlafen.Also für uns war es schön.Die Mütter mit Babies und Kleinkindern haben uns immer beneidet,weil es mit größeren Kindern viel ruhiger,gelassener... ist.Nimm ihn mit,es wird sicher schön!

von fsw am 03.11.2014, 14:11



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Ich würde ihn nicht zwingen mitzufahren und schlimmstenfalls die Kur absagen. In dem Alter wollen doch die meisten mit ihren Kumpels Geburtstag feiern und nicht mehr "als Baby" mit zur Mutter Kind Kur fahren.

von my am 03.11.2014, 16:11



Antwort auf Beitrag von my

den Geburtstag mit den Freunden kann man auch noch 2 Wochen später feiern. In dem alter würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen oder könnte er auch einfach allein zu hause bleiben bzw. bei Papa? Wenn nein dann mitnehmen. Niemals würde ich die Kur absagen weil mein Kind nicht mit möchte, so ein Blödsinn. Man fährt doch nicht aus Spaß in Kur, dafür gibts einen Grund. Und Päckchen von der Familie können auch ins Kurhaus geschickt werden. Es wird bestimmt toll auch für 11 Jährige.

von Luni2701 am 03.11.2014, 22:36



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich finde es eigentlich schlimm, wenn auf die Wünsche der größeren Kinder nicht eingegangen wird und sie mitgeschleift werden nur weil Mutti mal eben zur Kur will. Man lebt doch als Mutter nicht allein auf der Welt. Die Kur kann sie doch auch noch machen, wenn die Kinder groß sind.

von my am 04.11.2014, 09:28



Antwort auf Beitrag von my

Mutti will doch nicht nur mal eben zur Kur! Wenn sie eine Kur braucht, dann ist es wichtig und sonst würde es auch nicht von der KK genehmigt werden. Und es ist auch wichtig, dass die Mutter die eigene Gesundheit beachtet.

von Babsi2 am 04.11.2014, 11:12



Antwort auf Beitrag von Babsi2

Was meinst du was es momentan für einen "Hype" gibt mit den Kuren! Sogar hier im Forum werden die Kuren als "kostenloser all-inclusive Urlaub" angepriesen. Allein die Kostenzusage sagt noch gar nichts darüber aus wie schwer jemand krank ist oder ob er die entsprechenden Therapien nicht auch zu Hause machen könnte.

von my am 04.11.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von my

deshalb kannst du aber noch lang nicht jedem kostenlosen A-I-Urlaub unterstellen. Ich glaube das DU NULL Ahnung hast warum 80% der Frauen "einfach mal so in Kur fahren" und dann auch noch rücksicht auf einen 11 jährigen nehmen sollen. Im Endeffekt leidet der 11 jährige irgendwann auch darunter das Mama nicht gefahren ist, nämlich DANN wenn sie irgendwann wirklich ausfällt, im schlimmsten Fall für Wochen. Klar 20% Urlauber sind bestimmt unter den Kurenden, aber das zu verallgemeinern ist völliger Blödsinn. Du tust grad so als ob Kur für Kinder irgendwas schlimmes wäre. Für die Kinder wird viel geboten und Mama hat so viel Zeit wie nie für die Kinder, trotz Ganztagsbetreuung und vor allem nutzt Mama die Zeit auch viel intensiver als zu Hause. Und es sind andere Kinder dort auch 11-jährige und die Kinder finden es meisten wirklich toll. Ich denke, dass jetzt auch einfach für ihn das unbekannte ist und er mit dem Begriff Kur gar nichts anfangen kann. Ich würde heute nicht meine Ausbildung machen und fast voll arbeiten gehen, wenn ich nicht in der Kur gewesen wäre.

von Luni2701 am 04.11.2014, 15:09



Antwort auf Beitrag von my

Ich sehe es wie Luni. Es gibt schwarze Schafe bei den Müttern. Meine Schätzung 10% pro Kurgang. Da muss nach m. M viel härter durchgegriffen werden, wenn keine Bereitschaft ist, die Therapien mitzumachen. Aber die Restlichen brauchen es dringend und deren Bedürfnisse ignorierst du gerade.

von Babsi2 am 04.11.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von Babsi2

Ist es nicht seltsam, dass vor 20 oder 30 Jahren noch viel weniger Leute zur Kur gefahren sind und ist es nicht seltsam, dass für die meisten nur eine stationäre Kur infrage kommt und über eine ambulante Kur (mit zu Hause schlafen) und Therapien am Wohnort noch nicht mal nachgedacht wird? Ein Schelm, wer da weiterdenkt.

von my am 05.11.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von my

Wenn jemand alle Therapien mitmacht (wohlgemerkt rede ich hier nicht von den schwarzen Schafen, die sich um die Therapien drücken - für die hat es schon Urlaubscharakter) dann hat das für mich nichts mit einem relaxten Urlaub zu tun. Das ist ein kompaktes Programm fùr die Gesundheit. Und auch das Herauskommen aus der Alltagssituation gehört zum Konzept und unterstützt eine Änderung von festgefahrenen negativen Alltagsroutinen. Bevor Du anderen pauschal Urlaub auf Krankenkassenkosten unterstellst, mach lieber sinnvolle Vorschläge, wie die schwarzen Schafe herausgefiltert werden können.

von Babsi2 am 05.11.2014, 19:37



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Du kannst eine Haushaltshilfe beantragen, wenn er unter 12J ist und zu Hause bleibt. Wenn er bei Dir bleiben will, muss er halt mit. Oft haben die grösseren Kinder da auch viel Spass untereinander.

von Babsi2 am 04.11.2014, 07:51



Antwort auf Beitrag von kleinejette

ich würde ihm schon die Chance geben, zu Hause zu bleiben. Trini

von Trini am 04.11.2014, 09:45



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Hört sich so an, als möchte er wegen dem Geburtstag nicht mit. Was ist, wenn du ihm eine ,,voll coole'' Party nach der Kur versprichst? Mit allen Freunden, vielleicht in einer Kletterhalle, Kartbahn oder so, auch wenn es etwas mehr kostet? Denn so wie du schreibst, ist er sich ja nicht sicher, dass er wirklich zuhause bleiben will, wenn er ein Mama Kind ist. Wenn die Möglichkeit besteht, ihn zuhause beim Papa zu lassen, würde ich mein Kind entscheiden lassen. Wenn er anderswo untergebracht werden müsste, würde ich ihn mitnehmen.

von Dreamie0609 am 04.11.2014, 23:36