Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kind (12) soll allein zur Kur

Thema: Kind (12) soll allein zur Kur

... allein möchte sie aber nicht. Ist nicht weit weg, könnte sie dennoch nur am WE besuchen. Der Dok sagt es wäre toll, wie Ferienlager. Na klasse... sie würde auch nicht wochenlang ins Ferienlager oder Klassenfahrt gehen wollen. Fakt ist: sie macht es nicht. Gibts denn gar keine Möglichkeit da mit zu können?

von mf4 am 30.03.2015, 17:00



Antwort auf Beitrag von mf4

mf4,ist es eine Reha?Anscheinend ja...

von fsw am 30.03.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von fsw

Also,Reha läuft ja über die Rentenstelle.Ich wurde auch mal sehr frech abgewiesen,dass ich sowieso nicht mit zur Reha kann.Lass dir von deinem Arzt eine Kurbedürftigkeit schreiben,also,dass ihr beide eure gesundheitlichen Probleme unter einem Dach(Kurklinik) lösen könnt!Ansonsten lege sofort Widerspruch ein! Viel Glück!!!

von fsw am 30.03.2015, 19:10



Antwort auf Beitrag von fsw

Mit Kurbedürftigkeit meine ich,dass du dir einen Reha-Antrag bei der Rentenversicherung holst und diesen deinem Arzt zum Ausfüllen gibst! Ich habe schon sehr viel ältere Kinder mit ihren Müttern bei einer Reha erlebt.Die Kassen...wollen einfach nur sparen und wimmeln erstmal alle ab.Nach Widerspruch hast du nochmal bessere Chancen.Liebe Grüße,fsw!

von fsw am 30.03.2015, 19:24



Antwort auf Beitrag von fsw

Der Dok nannte es Kur

von mf4 am 30.03.2015, 20:29



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich war mit 12 allein zur Kur (6 Wochen) das ging, ich war mit 5 allein zur Kur (6 Wochen) das ging nicht , war aber auch Ende der 70iger Jahre mit so heftigen Erziehungsmaßnahmen. Toll fand ich das aber mit 12 Jahren auch nicht.

Mitglied inaktiv - 31.03.2015, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Es wäre okay, wenn sie allein im KH (im Ort) wäre, für 1 oder 2 Wochen. Ich könnte sie jeden Tag besuchen. Aber für 4 Wochen nur am WE sehen das macht sie nicht und das mute ich ihr auch nicht zu. Der Großteil soll in den Sommerferien sein. Allein der Gedanke, dass andere dann ins Freibad gehen und sie im "Trainingslager" (so bezeichnete es der Dok) ist...örks.

von mf4 am 31.03.2015, 15:24



Antwort auf Beitrag von mf4

Geht's ums Gewicht? A.

von anouschka78 am 31.03.2015, 22:10



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Es gibt nur noch Mutter Kind kuren, der Rest sind rehas u werden über den rententräger bezahlt. Kannst versuchen als Begleitperson mit zu fahren

von sara31 am 02.04.2015, 18:18



Antwort auf Beitrag von sara31

Allein. Es war toll. Meine Eltern kamen nur 1Tag an einem Wochenende... Manchmal muss man mutig sein!

von Manu0707 am 02.04.2015, 19:36



Antwort auf Beitrag von mf4

Unser Großer (jetzt 15) war mit knapp 10 (er hat in der Reha sein Geburtstag gefeiert), alleine für 4 Wochen weg. Er sollte erst an die 800km weit weg von uns, das fand ich aber nicht toll. Ihm wäre das egal gewesen. So war damals seine Aussage. Ganz hartes Kerlchen. Wir haben dann den Widerspruch eingereicht und eine Reha ca. 70km entfernt vorgeschlagen und sie willigten ein. Er war ein ziemlich schüchterner und sensibler Junge und es hat ihn unheimlich gut getan. Von einer ehemaligen Kollegin die Tochter hat mit 13 alleine beschlossen eine Reha zu beantragen. Sie hatte mit den Arzt darüber gesprochen und dann erst die Mutter eingeweiht.

von 3boys am 02.04.2015, 19:47



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, Mein Sohn war auch mit 12 Jahren allein in Reha er wollte auch nicht allein ,da es gar nicht anders ging hab ich ihn ermutigt und siehe da er wollte gar nicht mehr heim und blieb ganze 6 Wochen .besuchen konnte ich ihn gar nicht weil es zu weit weg war.haben ihn hingebracht und abgeholt.es war eine gute Erfahrung für ihn.seid dem ist er viel selbständiger.gib ihr die Chance groß zu werden und ermutige sie.

Mitglied inaktiv - 03.04.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich kenn natürlich Dein Kind nicht - aber ich selbst war 3 Wochen als 11-Jährige "weg" - keine Ahnung wie man das in den 80-er-Jahren genant hat. Es war von der AWO (ich kenne es als "Kindererholung"). Es war der Beginn der Pubertät und ich war vorher sehr schüchtern. Nach 3 Wochen wollte ich damals nicht mal nach Hause... Das war 1982 - es gab keine Handys und meine Eltern haben 2x die Woche einen Brief geschrieben. Ich habe es überlebt - sogar sehr schöne Erinnerungen daran! Vielleicht kannst Du ja nach der "Halbzeit" Dein Kind mal 3 Tage besuchen - falls es ihm dann nicht zu peinlich ist... - Kinder wachsen da meist über sich selbst hinaus. Alles Gute, Leonessa

von leonessa am 04.04.2015, 01:37



Antwort auf Beitrag von leonessa

Sorry - ich war eben "schon" 12 Jahre alt... LG, Leonessa

von leonessa am 04.04.2015, 01:38



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo! Meine Schwester war mit 14 zur Reha und meine Mutter hat sich in der nähe in eine Jugendherberge / GästeHaus günstig eingemietet und war jeden tag da... Gruß

von aeonflux am 06.04.2015, 22:53



Antwort auf Beitrag von mf4

Du kannst dir beim Arzt ein ausführliches Attest geben lassen, dass deine Tochter nicht alleine fahren kann (muss aber mit 12 Jahren sehr triftige Gründe haben - die sind knallhart) z. B. Verlustängste o.ä. Damit kannst du versuchen, ob sie dich als Begleitperson bewilligen. Mit 12 Jahren wird es aber wirklich sehr schwierig. Ein weiterer Weg ist, bei der Klinik nachzufragen, ob sie Begleitpersonen aufnehmen. Dann müsstest du deinen Aufenthalt jedoch selbst bezahlen und das ist ein wirklich sehr teuerer Spaß (habe das bei meinem Sohn gemacht, weil es nicht anderst ging, aber das geht wirklich ins Geld). Es kommt immer auf das einzelne Kind an, wenn sie altersgerecht entwickelt ist, könnte man auch versuchen sie zu ermutigen. Ich wünsche euch viel Erfolg

von Aprilia am 08.04.2015, 14:32



Antwort auf Beitrag von mf4

Wer soll dir denn verbieten die 4 Wochen da in den Ort hinzufahren? Du arbeitest doch eh nicht oder? Ist das Problem der Bruder und dessen Schulpflicht? Dann macht es in den Ferien, wäre das keine Lösung? Ich verstehe nicht ganz warum du denkst der Arzt könne dir vorschreiben wann DU wo hin fährst?

von lilly1211 am 21.04.2015, 11:44