Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kiga

Thema: Kiga

Hallo liebe Muttis... Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich frage mich wie das in Kuren läuft wenn die Kinder in der Betreuung sind? Die bleiben ja in dem Alter nicht einfach mal da von einem Tag auf den andern, das bedarf einer Eingewöhnung, vor allem da meine kleine fremdelt........ Lg

von jippelchen am 23.11.2015, 23:54



Antwort auf Beitrag von jippelchen

Das ist wahrscheinlich in jeder Klinik anders und man kann es nur durch konkrete Anfragen herausfinden. Ich war 2000 in Buckow. Dort war die Kita (Osten halt) auf Kinder jedes Alters eingestellt, aber alle mussten mittags schlafen. D.h. Nicht-Schläfer mussten über die Mittagsruhe zu den Müttern. Eine Freundin war bei Flensburg (Westen) da war es genau umgekehrt. In der Kinderbetreuung wurde nicht geschlafen, Mütter, die Mittagsschlaf für's Kind wünschten, mussten das Kind abholen. Bei mir wurde auch eine Kurz-Betreuung (nur für die Anwendungen) bei ganz kleinen Kindern oder bei kranken Kindern (durch FSJlerinnen) angeboten. Am besten du schaust, welche Kliniken zu dir passen würden und fragst konkret nach. Trini

von Trini am 24.11.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, Aber sieht eine Eingewöhnung aus......so kleine Kinder vor allem brauchen doch Zeit um ne Beziehung zu ner Betreuungsperson aufzubauen....... In ner Kita geht das auch nicht von heut auf Morgen.......

von jippelchen am 24.11.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von jippelchen

Normalerweise findet eine Eingewöhnung statt, aber die muss halt kurz ausfallen. 2-3 Tage, mehr ist einfach nicht drin bei drei Wochen Kur. Wenn dein Kind keinerlei Fremdbetreuung gewöhnt ist und stark fremdelt, solltest du dir in der Tat überlegen, ob eine Kur sinnvoll ist. Wenn es sich dort nicht wohlfühlt, muss es trotzdem in den Anwendungszeiten betreut werden. Da kannst du dich auch nicht entspannen und den Rest der Zeit wirst du evtl. das Kind selber betreuen müssen und hast dann auch keine Ruhe. VG

von Julia+Christopher am 25.11.2015, 06:44



Antwort auf Beitrag von jippelchen

Die Eingewöhnung in Buckow gab es nicht wirklich. War noch ganz viel "Osten". Die Kinder wurden entgegengenommen und die Mütter gingen weg. Ich habe aber auch keine Dramen erlebt. Wenn dein Kind aber Fremdbetreuung überhaupt nicht kennt, würde ich einfach noch ein Jahr warten mit einer Kur. Die meisten Therapien kann man auch zu Hause machen. Trini

von Trini am 25.11.2015, 13:02