Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drei-er-lei am 20.02.2013, 11:10 Uhr

Kennt sich wer aus. Wie läuft das?

Hallo zusammen.

Ich bin alleinerziehende Mami mit 3 Kids. Eins davon noch ganz klein :)
Ich möchte gerne zu einer Mutter Kind Kur.
Nun meine 1 MIO Fragen...
Zu welchen Arzt muss ich?
Muss was bestimmtes vorliegen, dass man eine solche Kur bekommt?
Muss ich was dazu zahlen? Mein größtes Kidn ist in die Schule gekommen, geht sowas auch in den Ferien...?

Gaaaaaaaanz lieben Dank an euch!!!

VLG

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich wer aus. Wie läuft das?

Antwort von Alea23 am 20.02.2013, 13:56 Uhr

Hi

Also als erstes wendest du dich an deine Krankenkasse und forderst dort Kurunterlagen für eine Mutter-Kind Kur an. du kannst dich auch an Örtliche Verbände wenden (Caritas, AWO, bzw Müttergenesungswerk) die helfen einem beim ausfüllen der Unterlagen und beraten einen.
Du musst ein Attest ausfüllen der zum Kurantrag dazu gehört den füllt dein Hausarzt aus, ggf kannst du auch Facharztberichte hinzufügen wenn zum beispiel Asthma oder Neurodermitis als Diaognose steht (z.B) Auch unterlagen für deine Kinder müssten ausgefüllt werden das macht der Kinderarzt.

Als Diagnosen steht in den meisten Fällen Erschöpfungssyndrom. Wenn du an weiteren Indikationen leidest umso "besser". Nur mal eben aus dem Haushalt fliehen zieht meistens nicht.

Dann wenn alles ausgefüllt ist schickst du es an deine Krankenkasse und dann heißt es warten. Viele Kuren werden unberechtigt abgelehnt obwohl einer Mutter mit mehreren Kinder Gesetzlich (wenn eine Diagnose steht) zusteht indem Fall immer Widerspruch einlegen und nicht den Kopf in den Sand stecken

Wie alt ist denn das Kleinste deiner Kinder?

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer aus. Wie läuft das?

Antwort von Alea23 am 20.02.2013, 13:57 Uhr

Ach ja du musst 10 euro am Tag bezahlen max 220€ deine Kinder gehen umsonst mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer aus. Wie läuft das?

Antwort von Alea23 am 20.02.2013, 20:27 Uhr

Ach ja zur Frage wg der Schule :-) das kommt wenn man immer zwischendurch schreibt. Also in den meisten Kliniken kann dein Sohn unterrichtet werden. Bei meinen Klinikunterlagen war ein schreiben beigefügt den der Klassenlehrer ausfüllt was in den 3 Wochen im Unterricht gemacht wird, Bücher musst du von zuhause mitbringen und Unterlagen gibt der Klassenlehrer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.