Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

KK schreibt, sie bräuchte ein Gutachten vom med. Dienst... Ist das normal?

Thema: KK schreibt, sie bräuchte ein Gutachten vom med. Dienst... Ist das normal?

Hallo, letzte Woche habe ich meiner KK die Papiere für meine erste Mutter-Kind-Kur zugeschickt. Heute kam ein Brief, in dem stand, dass sie ab sofort 5 Wochen Zeit hätten den Antrag abschließend zu bearbeiten. Anscheinend soll ein unabhäniger med. Dienst darüber entscheiden. Ist die Vorgehensweise normal? Ist meine erste(r) Kur(antrag). Kennt jemand evtl. eine Klinik in Rheinland-Pfalz oder Süd- Mittelhessen die gut ist? Grund der Kur: Alleinerziehend, Stress, Trennung vor kurzem, Rückenschmerzen, sehr hohe Infektanfälligkeit Vielen Dank für Eure Hilfe

von ZoeNele am 08.06.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von ZoeNele

Gehört habe ich davon auch schon. Aber ich dachte, das die KK das an den med. Dienst weiter leitet und diese dich dann einladen. Sonst ruf mal deinen Sachbearbeiter/in bei der KK an und frag wie du vorgehen sollst.

von 3boys am 09.06.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von 3boys

Normal ist das eigentlich nicht. Der MD wird nur hinzugezogen, wenn man vorzeitig wiederholt. ABER: bei meinen letzten Kuren (habe nie vorzeitig wiederholt) hat jedes Mal der MD laut meiner KK die Kur erst einmal abgelehnt. Hatte die KK Dame dann gefragt, warum sie den MD das übergeben haben und sie meinte sie haben ein Recht darauf egal ob Erstantrag oder Kurwiederholung. Darf ich raten bei welcher KK du bist? Bestimmt die Barmer oder?

von Sullira am 09.06.2015, 21:53



Antwort auf Beitrag von Sullira

...

von ZoeNele am 09.06.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von ZoeNele

Ist wirklich komisch. Wie unterschiedlich die KK das handhaben. Bin übrigens schon wieder heiser mit Husten usw. Soviel zur Infekthäufigkeit. Das letzte Mal war´s Anfang Mai und hielt sich ca. 3 Wochen... :-(

von ZoeNele am 09.06.2015, 21:57



Antwort auf Beitrag von ZoeNele

Bei mir kam erst mal eine Ablehnung. Musste dann einen zweiten Antrag stellen und bekam den termin beim MDK. Der war MEIN Segen. Ich sah so grottig aus (Frühschwangerschft, Kotzphase), dass die Ärztin die Kur sofort genehmigte und sich halbwegs für meine Kasse entschuldigt hat. Trini

von Trini am 10.06.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von ZoeNele

Hatte ich damals auch... Weitergeleitet an den MD. Aber 10 Tage später die zusage ohne vorstellung... Bei mir war es auf der Kippe ob über Rentenversicherungsträger REHA oder Mutter kind Kur Grüße

von trekkie am 11.06.2015, 14:33



Antwort auf Beitrag von ZoeNele

Hallo. Ja. Das ist mehr als normal. Ich arbeite bei einer KK. Wir nehmen jeden Kur- und Reha-Antrag mit zum MDK. Wir sind ja keine Mediziner und können selbst Vorsorge-/Reha-Bedarf und -Fähigkeit oft gar nicht richtig einschätzen . ;-)

von oi!89_90 am 13.06.2015, 07:26



Antwort auf Beitrag von ZoeNele

von ZoeNele am 14.06.2015, 21:29