Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Ratlos Neurodermitis

Thema: Ratlos Neurodermitis

Hallo zusammen, ich habe vier Kinder im alter von 22 Monaten bis 7 1/2 Jahren, und bin derzeit mit dem 5. Kind schwanger. Mein Sohn 4 Jahre, und der dritte in der Reihe leidet seit seinem 18 Lebensmonat unter Neurodermitis und es ist zur Zeit mal wieder sehr schlimm. Meine dummen Nachbarn haben dann das Jugendamt eingeschaltet, da wir uns nicht um sein leiden kümmern würden Die Dame vom Jugendamt war sehr nett, und sah dies allerdings alles etwas anders, da ich sämtliche Untersuchungen und Arztbesuche dokumentiert hatte und diese auch Nachweisen konnte! Sie meinte dann, wir sollten mal versuchen eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Und hier beginnt meine Ratlosigkeit. Wie beantrage ich diese effektiv, was ist mit den anderen Kindern? Bekomme sie ja nicht einfach so, bei der Verwandtschaft untergebracht und mein Mann hat seinen Urlaub ja auch schon beantragt, bzw. auch schon fast aufgebraucht. Wo fährt man mit einem Neurodermitistkind am besten in Kur??? Nordsee, Ostsee oder doch besser woanders? Hat einer ggf. einen rat für mich? Danke! Lg Perlchen

von perlchen am 18.07.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von perlchen

Also erst einmal bin ich ERSCHROCKEN über das Verhalten deiner Nachbarn- OHNE Worte, echt! Was deine Kinder angeht- die können als "Begleitkinder" mit- ich war erst letzten Monat zur Kur, da waren auch Mütter mit 4 oder 5 Kindern. Wen dein Mann keinen Urlaub mehr hat- und die sind ja auch noch klein, dann musst du das angeben und gut ist! Du kannst dir bei der Kurbeantragung helfen lassen: https://www.mutter-kind-hilfswerk.de/ ODER du lässt dir die Unterlagen von deiner Krankenkasse schicken und machst es selbst- musst du entscheiden! Im allgemeinen wird bei Neurodermitis die Seelage empfohlen- ob Nord oder Ostsee ist da schnurz! Wünsch dir VIEL und schnellen Erfolg!

von lara30 am 18.07.2015, 22:19



Antwort auf Beitrag von lara30

Also erstmal, es gibt Nachbarn ,die braucht echt kein Mensch......Unglaublich!! Ich könnte mir eher eine Kinderreha für deinen Sohn vorstellen. Die ist viel intensiver. Du würdest als Begleitperson mitfahren und deine anderen Kids kannst du als Begleitkinder mitnehmen. Wenn du Fragen hast ,gerne als PN. LG

von BriLi am 20.07.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von BriLi

Vielen lieben dank, für eure Antworten! Bzgl. der Nachbarn, habt ihr wohl recht!

von perlchen am 21.07.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von perlchen

Erstmal bin ich auch total entsetzt über die Reaktion der Nachbarn .Ich habe 2 Kinder mit Neurodermitis und ich selbst habe auch Neurodermitis.Als es bei meinem Sohn so schlimm war haben wir eine Reha beantragt.Dafür bekommt man von der Krankenkasse Unterlagen für die Rentenversicherung geschickt.Einiges muss man selbst ausfüllen und einiges schreibt der behandelnde Arzt dazu.Bei uns wurde die Reha nach 4 Wochen zugesagt.Ich habe zwei weitere Kinder als Begleitkinder mitgenommen.Mein Sohn bekam viele Anwendungen und größere Kinder auch Schulungen.Auch die Eltern bekommen Schulungen.Wir waren 4 Wochen auf Sylt und es hat allen gut getan.Ruf einfach mal bei der Krankenkasse an.Viel Erfolg

von josefinchen am 21.07.2015, 16:20



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Meine Tochter war mit mir zusammen jetzt das 3. mal auf Sylt zur Kinderreha ,aber wegen Asthma. Ist echt eine tolle Klinik. LG

von BriLi am 21.07.2015, 18:20