Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Job und Kur

Thema: Job und Kur

Meine Kinder sind inzwischen 3 und 5 und ich hab immer noch keinen Kurantrag gestellt. Sollte das aber vielleicht tun, bevor mein Großer zur Schule geht (2015). Wie mache ich das denn mit meinem Arbeitgeber? Ihm vorher erzählen, dass ich in Kur gehen will? Muß er das genehmigen? Meldet man für sich für eine Kur krank oder nimmt man da Urlaub, oder wie läuft das? Wie schnell kriegt man erfahrungsmäßig eine Kur bewilligt? Ist der kurtermin fix, oder darf ich da wählen? Mein Arbeitgeber muß ja früh genug Ersatz für mich beschaffen.....

von erdnuß am 10.07.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von erdnuß

Dein Arbeitgeber hat damit erstmal gar nichts zu tun. Du läßt Dir einen Kurantrag von der Krankenkasse schicken und gehst damit zum Arzt und evtl. Kinderarzt (je nach dem ob auch Patient(en) oder nur Begleitung(en)). Mit dem Antrag weißt Du ja noch gar nicht, ob Deine Kur genehmigt wird. Wenn ja, teilt Dir die Krankenkasse alles weitere mit und schlägt Dir Kurhäuser vor und schaut nach einem Termin in der Kurklinik bzw. darf man das auch zum Teil selbst mit festlegen. Mit der Zusage, muß die Kur aber zeitnah beginnen (ich glaube innerhalb von 6 Monaten?), sonst verfällt der Anspruch wieder. Den Arbeitgeber würde ich erst informieren, wenn der Antrag genehmigt ist und Du Näheres weißt. Vorher würde ich keine Pferde wild machen.

von Anscha am 10.07.2014, 14:22



Antwort auf Beitrag von Anscha

Danke für die Info. Werde das bald in die Wege leiten......

von erdnuß am 11.07.2014, 19:50