Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

jetzt muss ich mal doof fragen @alle

Thema: jetzt muss ich mal doof fragen @alle

Ich lese hier immer mal wieder was von kostenzusage,kliniksuche, freie Termine u.s.w. ich War schon mehrmals zur Kur,brauchte mich aber um so was nie zu kümmern. in meinem Bescheid stand immer die jeweilige Klinik und daß Reisedatum drin.meistens auch schon die ZugVerbindung oder der anfahrtsplan bei eigenanreise. außer den Antrag stellen musste ich mich um nichts kümmern. wie ist das denn bei euch?ich bin bei der AOK.

von Narni@ am 03.04.2016, 09:44



Antwort auf Beitrag von Narni@

Vor 8 Jahren habe ich den Antrag selbst gestellt und musste Widerspruch einlegen, weil die Kur erst nicht bewilligt wurde. Dann hatte die KK eine Auswahl an Kurkliniken. Hatte dann Mitspracherecht. Dieses Mal habe ich 3 Kinder dabei. 2 als Therapiekinder. Bin zur Kurberatung. Die Dame hat mir eine Kurklinik vorgeschlagen, die in der Zeit ( Sommerferien ) noch was frei hat. Sie hat dann gleich Zimmer reserviert und den Antrag an die Kasse geschickt. Antrag bewilligt! Juhu!

von Bubenmama am 03.04.2016, 10:19



Antwort auf Beitrag von Narni@

Ich habe letztes Jahr eine Kur beantragt und habe dann die Bewilligung der Krankenkasse bekommen. Ich habe dann mit einer Stelle der Krankenkasse telefoniert und konnte aus den Vertragskliniken auswählen. Dann wurden mir die freien Termine genannt und ich konnte mir aussuchen wann ich fahren wollte. Die Zugverbindung habe ich mir selbst ausgesucht und mir dann die Fahrkarten über die Krankenkasse bestellt. Da ich nicht auf Ferien angewiesen war und die Klinik eine eigene Schule hatte, konnte ich schon 4 Wochen nach Zusage fahren.

von Ilwi am 03.04.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von Narni@

Nein musste weder Klinik suchen , noch eigene anreise organisieren, noch Koffer tragen

von LaLeMe am 04.04.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Narni@

huhu, ich fahr nun das 4 mal zur kur. habe selbst beantragt, mir schon vorher kopf gemacht wo ich hin moechte in welche klinik. und die auch immer genehmigt bekommen. das datum hab ich abgesprochen mit der kurklinik. auch die zugverbindung hab ich mir selbst rausgesucht und gesagt, welche ich gerne haette. das muss man ja nicht so machen, bin ehrlich, hatte den einen oder anderen wunsch bei der klinik. deswegen war das so der beste weg :-)

von marzipanelfe am 07.04.2016, 20:37