Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hat jmd Erfahrungen mit der Kkh?

Thema: Hat jmd Erfahrungen mit der Kkh?

Ich hatte ein sehr enttäuschendes Gespräch mit meiner Krankenkasse. Als erstes wurde mir gesagt, dass eine Kur mit einem Kind unter drei Jahren nicht möglich sei. Da ich aber weiß, dass das so nicht stimmt, meinte sie dann, es wäre in den Kurhäusern ungern gesehen. Ich sollte auch lieber eine Reha bei der Rentenversicherung beantragen, wobei mir mein Arzt ausdrücklich gesagt hat, ich solle es mit einer Mutter Kind Kur versuchen und nicht mit einer Reha. Daraufhin sagte sie dann, sie schickt mir die Unterlagen zu, aber selbst wenn der Antrag genehmigt würde, müsste ich mit bis zu 9Monaten auf einen Kurplatz warten. Aber ich will ja keinen Sommerurlaub machen und bis dahin ist mein Kind dann ja eh über 3. Insgesamt war es ein eher abratendes Gespräch. Ich bin auf die Antwort gespannt. Hat jmd auch solche Erfahrungen mit der Kkh gemacht und sind die Wartezeiten wirklich so lang?

von Jennifee12 am 29.06.2015, 22:10



Antwort auf Beitrag von Jennifee12

Da versucht man wohl die Kosten ganz galant auf die Rententräger abzuwälzen! 1. Du redest da gar nix mehr, lass dir die Unterlagen zuschicken und lass deine Ärzte ausfüllen und reiche ein! 2. Ist es BULLSHIT das Kinder unter 3 Jahren nicht zur Kur dürfen oder können!- Ich war 2x zur Kur, massenhaft Kinder unter 3 Jahren da! 3. Du hast FREIE Klinikwahl- deine Krankenkasse hat Verträge mit Kurheimen, den sogenannten Kooperationskliniken und DU hast unter diesen FREIE Wahl- natürlich sollten die Indikationen stimmen! 4. Und da ist ein Kern Wahres dran- wen du an die See willst, dann ist dort alles auf Monate ausgebucht, das stimmt, grade die Sommermonate sind heiss begehrt ABER wen du sagst, dass ist NICHT dein Begehr, dann kriegst du sehr wohl was unter 9 Monaten!! 5. Im allgemeinen hast du AB Bewilligung der Kur 6!!!! Monate Zeit diese anzutreten. Nehm es nicht so hart, bei mir haben die auch so rumgekaspert- ich hab das Gespräch dann abgebrochen und mir telefonisch die Unterlagen bestellt- ging alles glatt durch!

von lara30 am 29.06.2015, 22:28



Antwort auf Beitrag von lara30

Ok danke, dann kann ich ja doch noch Hoffnung haben Versuchen werd ich es auf jeden Fall. An die See muss auch nicht sein, am wichtigsten ist mir das wir ein gutes Haus erwischen

von Jennifee12 am 29.06.2015, 23:02



Antwort auf Beitrag von Jennifee12

Hallo! Mein Rat - Formulare ausfüllen und sehen was passiert. Mir ist es 2 x so ergangen: KK angerufen und um Anträge gebeten. Kleinere Diskussion das mir unter diesen Bedingungen keine Kur genehmigt werden kann. Ich trotzdem auf Antrag bestanden. Mit Antrag zu meiner Hausärztin. Dies hat doch keinen Erfolg wurde mir sofort durch Ärztin mitgeteilt. Ich trotzdem auf ausfüllen bestanden. Bei Kinderarzt dann das gleiche Spiel. Anträge an KK zurück. Dazu noch kleineres Anschreiben in dem ich alles nochmal kurz erklärt habe. Ergebnis: 1 x Kur innerhalb von 14 Tagen genehmigt (Juni genehmigt - November gefahren) und 1x innerhalb von 3 Tagen genehmigt (Februar genehmigt und werde jetzt im Juli fahren) Fazit: Wer keine Kur beantragt kann auch keine genehmigt bekommen. LG Ina

von Karl07 am 30.06.2015, 08:05