Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur - viele Fragen

Thema: Mutter-Kind-Kur - viele Fragen

Hallo, ich habe ziemlich viele Fragen in Bezug auf eine Mutter-Kind-Kur und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich bin aufgrund einiger Schicksalsschläge in eine handfeste Depression mit psychosomatischen Beschwerden gerutscht. Therapie mache ich. Aber ich merke, ich brauche eine Auszeit - am liebsten mit psychotherapeutisch begleitenden Maßnahmen. Meine Tochter (8) leidet natürlich auch darunter. Eine Freundin von mir machte mir den Vorschlag, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Wo stelle ich einen Antrag? Wahrscheinlich direkt über die KK, aber wo gibt es die entsprechenden Formulare? Was brauche ich alles an Unterlagen, wie läuft das ab? Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar :-) LG

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist ja schulpflichtig. Wird darauf geachtet, dass eine Kur in den Ferien stattfinden kann?

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

und wenn du von der KK eine Zusage hast direkt mit der Klinik Kontakt aufnehmen und das besprechen.

von Marianna81 am 31.03.2014, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde dir dazu raten erst eine Beratungsstelle aufsuchen die sich damit auskennt. Z.B. Caritas, DRK, Mütter Genesungswerk( so heisst es glaub ich)oder ähnliches. Und nicht direkt zur KK laufen. Falls du in einer psychotherapeutischen oder psychiatrischen Behandlung bist kann ein Attest über deinen aktuellen Zustand hilfreich sein, auch mit dem Hausarzt darüber sprechen da derjenige es begründen kann warum eine Kur dir wichtig ist. Viele Beratungsstellen bieten ihre Hilfe an bei der Antragstellung, das würde ich in Anspruch nehmen. Falls du noch Fragen hast melde dich. lg

von Marianna81 am 31.03.2014, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Dort übernimmt man für dich alles ... du schickst alle Atteste etc. dahin. Sie kümmern sich auch darum, dass du in den Ferien fahren kannst, wenn es notwendig ist. Übrigens bieten fast alle Schulen Unterricht an, so dass das Kind nicht 3 Wochen komplett raus ist.

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 10:42