Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Gibt es Kliniken zum Reservieren"??

Thema: Gibt es Kliniken zum Reservieren"??

Hallo, ich war 2012 mit meinem Sohn zur Kur, damals sind wir ins Allgäu gefahren, weil an der Küste alles voll war. Das war auch alles ok und super schön! In diesem Haus kann man auch Termine reservieren, wobei das sowieso nie so voll ist, wie an der Küste, von daher gibt es da auch kein Problem. Ich wollte jetzt erneut eine Kur beantragen allerdings möchte ich meinen Sohn 1. nicht aus der Schule nehmen und 2. zwecks Urlaubsplanung im Büro in einem ganz bestimmten Zeitfenster fahren (innerhalb der ersten 5 Ferienwochen, eventuell noch letzte Schulwoche mit). Meinen Kurantrag werde ich im Januar abgeben, man hat mir auch bei der Kasse gesagt, dass ich den Termin ruhig angeben soll, man versucht dann, sich danach zu richten. Das ist mir aber alles noch zu wage, mir wäre es liebe, ich würde eine Klinik finden, wo ich einen Termin "reservieren" kann und das dann bei der Krankenkasse angebe. Natürlich würde ich dieses Mal gern an die Nordsee oder Ostsee und das ist ja beliebt. Ich habe jetzt auf Verdacht mal zwei Häuser angerufen, da wurde mir gesagt, dass sie sowas nicht machen. Als ich damals zu Kur wollte an die Küste haben mir aber auch eine Häuser gesagt, dass die Mütter schon reservieren, um dann in den Ferien zu können und deshalb sind auch keine Plätze mehr frei, dass hat mich damals verwundert aber ich hatte ja noch keine Ahnung davon. Darum bin ich dann ins Allgäu gefahren. Kennt denn jemand von euch Häuser an der Küste, die Reservierungen ohne vorherige Zusage der Krankenkasse machen? Ich wäre euch echt dankbar! VG Vernel

von Vernel am 29.11.2016, 18:23



Antwort auf Beitrag von Vernel

Hallo, für mich wurde auch jedes mal vorab reserviert. Ich war aber nicht immer in den Schulferien. Ich habe meine Kuren immer über die Caritas beantragt. Die Caritas kann bei den Kurkliniken Plätze reservieren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn dieser dann erreicht ist und man noch keine Zusage der KK hat, kann der reservierte Termin ab und an noch mal verlängert werden. Ansonsten muss die Caritas einen späteren Termin reservieren. Es ist aber auch wohl so, dass die Kurkliniken für die verschiedenen Krankenkassen pro Kurgang nur eine begrenzte Anzahl an Plätze hat. Ist etwas kompliziert. Ich würde dir raten, den Antrag über die Caritas, Diakonie etc. laufen zu lassen. Die haben mehr Chancen für die Reservierung. Für die nächsten Sommerferien könnte es aber an der See tatsächlich schon zu spät sein. Viel Glück.

von Lila Lakritze am 30.11.2016, 08:42



Antwort auf Beitrag von Lila Lakritze

Frage bitte mal bei Deiner Krankenkasse nach, mit welchen Kliniken sie zusammenarbeiten und welche davon eine Reservierung ermöglichen. Dann kannst Du Kontakt zu der Klinik aufnehmen und Dir einen Platz für Zeitraum x und Personenzahl y reservieren. Viel Glück.

von Lene08 am 01.12.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von Lene08

Hallo, ja "Godetiet" in Kühlungsborn kannst du selber reservieren

von kirchenmaus am 28.12.2016, 11:51