Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

fragen zur mutterkindkur

Thema: fragen zur mutterkindkur

kann man sich den kurort selber aussuchen bzw bekommt man eine liste dafür? gibt es spezielle kurheime für zwillinge? müssen die kinder ein bestimmtes alter haben? wieviel "taschengeld" braucht man denn so in etwa? kann man selber fahren oder muß man mit zug anreisen? muss man zur kur was zuzahlen(hab gehört man muss zuzahlen aber auch letzt gelesen das das jetzt nicht mehr so ist) soviele fragen und dabei ist der antrag gar nicht mal durch!

von Lukiluc am 21.07.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

es gibt krankenkassen, die haben vertragshäuser wo man sich eins aussuchen kann. es gibt krankenkassen, die sagen dir gleich mit dem bescheid, wo es hingeht. es gibt glaube ich keine speziellen kurheime für zwillinge aber für frühchen. ein bestimmtes alter müssen die kinder nicht haben, bei meiner letzten kur war ein 8 wochen baby dabei. taschengeld ist jedem selber überlassen, aber man sollte schon so 300 bis 500€ einrechnen. für bastelmaterial und ausflüge. du kannst anreisen wie du möchtest, bekommst von den krankenkassen nur den sparpreis der bahn erstattet. zur kur mußt du 10€ pro tag zu zahlen, es sei den du bist befreit. das dürften alle fragen beantworten

von bastismama am 21.07.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von bastismama

Hallo, also, es gibt sehr wohl Häuser speziell für Eltern mit Zwillingen. Das von meiner Vorschreiberin angegebene Taschengeld finde ich extrem hoch!!! Immerhin habt ihr vor Ort sozusagen Vollpension. Ausflüge und Co müssen natürlich selbst finanziert werden. Wenn dein Antrag jetzt noch nicht durch ist, kannst du mit einer Kur im Winter rechnen. Da werdet ihr mehr in der Einrichtung machen und nicht jeden Tag zum Eis essen gehen. Ob du von der Zuzahlung befreit werden kannst ist von deiner finanziellen Situation abhängig. Am besten informierst du dich mal auf der Internetseite deiner Krankenkasse. Oder du rufst dort an und lässt dich beraten. Ach so, das Alter der Kinder ist nicht zwingend "egal". Aber deine Kk wird dir ja nur Häuser empfehlen, die Kinder im Alter deiner Kinder aufnehmen. Es wird aber auf den Internetseiten der Häuser auch immer angegeben welche Altersgruppen betreut werden können. Ausserdem ist es ja ein Unterschied, ob deine Kinder dich "nur" begleiten, oder selber vor Ort behandelt werden sollen. Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben. LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 21.07.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von Pocoyo

also befreit sind wir allgemein schon von zuzahlungen! also kommen da ja keine weiteren kosten auf uns zu! wann wir fahren würden ist mir egal da mein großer noch nicht in die schule geht! ich selbst war damals(als jugendlicher) im januar zur kur und es hatr spaß gemacht da wir da auch schnee hatten! ich hoffe das der antrag durchgeht!

von Lukiluc am 22.07.2012, 07:29