Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Fragen zur Mutter Kind Kur

Thema: Fragen zur Mutter Kind Kur

Hallo! Mir wurde empfohlen eine Reha zu beantragen, wegen chronischer Rückenschmerzen. Da ich aber eine 2 1/2 jährige Tochter habe und niemanden hätte der Sie drei Wochen betreuen könnte, würde für mich nur eine Mutter Kind Kur in Frage kommen. Jetzt habe ich viel im Internet gelesen und bin sehr irritiert. Ist es tatsächlich so, dass die Kinder von morgens bis spät nachmittags in die Betreuung müssen oder geht das auch nur zu den Anwendungen? Meine Tochter geht zwar schon in eine Kita, aber nur drei Tage die Woche und nicht so lange, halt nur in der Zeit wo ich arbeiten bin. Ihre Eingewöhnung war auch eher schwierig. Wie ist das wenn das Kind in der fremden Betreuung gar nicht zurecht kommt, man es aber dort abgeben muss, weil man den ganzen Tag die Anwendungen hat? Hat damit jemand Erfahrung? Ich glaube das wäre für mich ein großer Stressfaktor. Und wie läuft der Antrag genau ab? Gehe ich einfach zum Hausarzt und berede das mit ihm oder gibt es einen Antrag den ich mitnehmen muss, damit er ihn ausfüllt? Darf man sich das Kurhaus und den Zeitraum aussuchen, oder wird das alles vorgegeben? Ob die Kur überhaupt genehmigt würde weiß ich ja gar nicht, aber wollte mich im Vorfeld erstmal informieren.

von Jennifee12 am 23.06.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von Jennifee12

Kur ist zur Vorsorge, Reha zur Nachsorge (wenn Du z.B. eine Erkrankung hast / hattest). Auch zur Reha kann man Kinder mit nehmen. Man kann unter bestimmten Umständen sogar eine Begleitperson mit nehmen. In der Kurklinik, in der ich war und wieder hin fahre, war es so, das Kinder U3 nur einen halben Tag betreut wurden, der Kurplan also weniger "voll" war bei den Eltern.

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Achso!!! Das ist natürlich gut zu wissen, bevor ich den Hausarzt darauf anspreche! Vielen Dank!

von Jennifee12 am 23.06.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von Jennifee12

Zu einer Reha kannst du dein Kind auch mitnehmen. Wie da so die Betreuungszeiten sind, weiß ich nicht. Ich habe bei den Kuren immer darauf geachtet, das auch U3 zu den normalen Betreuungszeiten genommen werden und nicht nur, wenn ich Anwendung hatte. Das ist für ein Kind dann auch Stress, wenn es ständig rein und rausgebracht wird. Wie soll sie sich daran gewöhnen. Sie hat ja nicht deinen Anwendungsplan in Kopf und weiß dann, das du sie holen kommst oder sie wieder rein bringst.

von 3boys am 25.06.2015, 12:55