Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Frage Antrag - Folgendes möchte ich für Kinder erreichen?!

Thema: Frage Antrag - Folgendes möchte ich für Kinder erreichen?!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fülle gerade einen Antrag aus, nachdem er vor 3 Jahren trotz Widerspruch abgelehnt wurde. Kurz zum Grund des Antrages: HWS-/ Rückenschmerzen (bereits mit KH-Aufenthalt und Krankengymnastik) Jetzt bin ich gerade bei dem Punkt angekommen, was ich für meine Kinder während der stationären Maßnahme erreichen möchte. Eigentlich sind unsere Kinder gesund, der Kinderarzt wird wieder nur bescheinigen, dass sie als Begleitkinder mitfahren müssen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Tochter (7 J.) und ich manchmal ein etwas schwieriges Verhältnis haben. Evtl. liegt es daran, dass sie damals ungeplant war und unser Sohn (4 J.) ein Wunschkind. Ich beschäftige/ lobe den Kleinen oft und dann merke ich, wie sie sich versucht in den Vordergrund zu drängen. Das nur ganz kurzgefasst. Kann ich das auch irgendwie in dem Antrag erwähnen? Denn wenn ich eine Kur bekommen würde und sie bzw. beide Kinder mitfahren würden, würde ich dieses "Problem" natürlich auch gleich mit in Angriff nehmen wollen. Ganz liebe Grüße Janine

von Wir-vier am 23.08.2014, 10:47



Antwort auf Beitrag von Wir-vier

Hi! Natürlich kannst du das auch mit angeben. Gehört dann eher bei den "Beschwerden" der Mutter mit rein. Sprich zu Erziehungsproblemen. Ich habe letzte Woche meinen Antrag abgegeben. Mein Sohn hat ADHS und es ist gerade jetzt, wo er in die Pupa (11 Jahre) kommt nicht immer einfach. Ich liebe ihn...aber das Verhältnis ist doch sehr getrübt, weil ich irgendwie nur noch schimpfen kann. Ich habe mir bei der Ostseeklink Könikshörn den Selbstauskunfstbogen ausgedruckt (meine KK schickt das nicht mit) und auch noch einen 3 Seiten langen Brief geschrieben, warum ich die Kur mit meinem Sohn möchte. Das was der Arzt schreibt ist ja doch nur die Spitze vom Eisberg. Von deinem Verhältnis/Problemen zum Kind weiss er ja gar nichts. Bin bei mir natürlich auch gespannt, ob es was wird mit der Bewilligung. LG

von Sullira am 24.08.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von Sullira

dann würde ich mir aber auch eine klinik aussuchen, die mutter-kind-beziehungen extra fördert, hat auch einen fachnamen, komm nur grad nicht drauf

von landmotte am 24.08.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von Wir-vier

Hallo Janine, ich gebe dir mal ein paar Tips, wie du mehr Erfolg beim Kurantragen haben könntest. Als erstes sollten die Mütterspeziefischen Probleme im Fordergrund stehen. Zum Beispiel, das du durch den Altagsstress ausgepauert bist und dass das Verhältnis zu deiner Tochter dir zusetzt. Wenn du das mit der HWS in den Vordergrund stellst, lehnt die KK schnell ab und verweist auf eine Reha. Ich wünsche dir viel Erfolg. VG. Nicole

von 3boys am 26.08.2014, 14:31