Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Migräne

Thema: Migräne

Ich habe zwei Kinder, 14 und 11, bin verheiratet 2013 habe ich 5 Monate (PS1) meine Oma gepflegt ( Papa und Onkel, ihre Söhne, sind beide 2011 verstorben ). Sie ist nun im Pflegeheim. Ich besuche sie 2 bis 3 x die Woche und wasche ihre Wäsche. Ich arbeite seit 2004 Vollzeit. Krank bin ich nicht direkt. Kein Übergewicht usw. Ich habe oft starke Kopfweh und Ohrensausen. Reicht das fuer eine Kur/Reha? Im April verunglückte ein Freund von mir. Ich war mit ihm an diesem Tag mit ihm verabredet.. sein Tot habe ich bis heute nicht verarbeitet. Es War ein Motorradunfall auf dem Feldberg...

von TinaDA35 am 28.09.2014, 23:03



Antwort auf Beitrag von TinaDA35

Kopfweh und Ohrensausen ist ja oft ein Zeichen das man viel unter Stress steht. Bei deinen Erzählungen würde mich das auch nicht wundern. Eine Kur ist eine Vorsorgemaßnahme, damit die Symptome nicht schlimmer werden und es sich nicht erst noch zu einer Krankheit entwickelt. Von daher würde ich schon sagen das du Chancen auf eine Kur hast. Ich gehen mal davon aus, das du eine Mutter-Kind-Kur beantragen möchtest. Da solltest du dann aber begründen, das du durch die Kinder und als Mutter an deine Grenzen stöst. Klar, das andere, wie die Pflege deiner Mutter und das du den Tot eines Freundes nicht verarbeiten kannst, würde ich auch erwähnen. Aber eher so nebenbei. Bei einer MKK geht es eher um die mütterspezifischen Belastungen. Deine Kinder sind jetzt aber schon älter. Die KK genehmigen meistens nur bis zum 12. Lebensjahr, danach ist es den KK selbst überlassen. Falls du dein Kind mit 14 noch mithaben willst, musst du auch das gut begründen könne. Z.B. keine Aufsichtsperson in der Nähe, vllt. eine Krankheit womit du dein Kind nicht alleine lassen willst. Es gibt auch noch genügend Kurhäuser die ältere Kinder aufnehmen. Wir waren letztes Jahr in Glowe auf Rügen in der Ostseeklnik Königshörn und da war die älteste 19. Mein ältester war gerade 14 und fand die Kur schrecklich, obwohl er zuvor schon 2mal mit war. Er ist allerdings auch sehr zurückhaltend und findet nur sehr schwer Kontakt. Versuch es, mehr wie ablehnen können sie nicht und selbst dann würde ich einen Widersrpuch einlegen.

von 3boys am 29.09.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von TinaDA35

Mein 14jähriger würde am Rad drehen , wenn er mich in Kur begleiten müsste. Außerdem würde er unter G8-Bedingungen viel zu viel verpassen, was am Ende bei MIR zu Stress führen würde. Meine eigene Mutter-Kind-Kur ist bald 15 Jahre her. Es war eine nette Zeit, aber der Effekt eher gering. JEDER bekam Massagen, Bäder und Entspannungskurs. Und das war es. Eine individuelle Reha ist da VIEL wirksamer. Trini

von Trini am 29.09.2014, 12:11