Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Familienkur

Thema: Familienkur

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Bei meinem Mann wurde ein Burn Out diagnostiziert. Eine Kur wäre für ihn sehr sinnvoll. Er möchte aber nicht do lange von der Familie getrennt sein. Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus. Gibt es auch eine Familienkur wo Frau und Kinder mitkönnen? Wie lange geht so eine Kur und wie lange dauert es in der Regel bis diese genehmigt wird? Wie läuft so eine Kur ab? Ich würde mich über Nachrichten freuen.

von Babygirl-2013 am 13.07.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von Babygirl-2013

Das würde mich wundern. Bei echten Reha-Maßnahmen für Erwachsene zahlt die KK nicht für die familie. Es ist euch aber unbenommen, euch im Kurort eine Ferienwohnung zu nehmen, um bei ihm zu sein. Oder er macht die Reha ambulant und wohnt zu Hause. Trini

von Trini am 15.07.2016, 07:57



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich habe meine Reha wg. Burnout gerade genehmigt bekommen. 5 Wochen. Meine Ärztin riet mir aber dazu es nicht ambulant zu machen. Sinn ist ja mal runterzukommen und mit Kindern kann man nicht ganz abschalten. Ich habe jetzt Glück und bin nur ca.2 Stunden von zu Hause weg. Da kann meine Bande mich gern mal besuchen, wenn ich es mag :-)

von Yvonne76 am 15.07.2016, 09:35



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

hallo, mit welcher begründung möchtest du mit in kur? wir haben es auch versucht, mann krank, ich auch überlastet leicht depressiv, leicht behindertes kind und eines mit handicap. abgelehnt, dann einspruch erhoben, vertrauensarzt und so weiter..... habe tagelang telefoniert, ohne erfolg. also ich denke, du hast schlechte chancen, mein mann geht jetzt alleine.

von J+L am 17.07.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von Babygirl-2013

Wieviele Kinder habt ihr? Ihr könntet jeder eine Muki- bzw Vaki-Kur beantragen mit jeweils einem Teil der Kinder... Aber ob das bei Burn-Out so sinnvoll ist...??

von still-water am 22.07.2016, 12:53



Antwort auf Beitrag von still-water

Denke nicht dass es geht Meine Freundin hat ms und konnte nur 1 ihrer 3 Kids mitnehmen und wenn der Rest der Familie am wenn zu Besuch kam musstenoch sie in einer fewo nächtigen...O in der Klinik z.zu Über Nacht Gebühr

von Smudo am 01.08.2016, 19:02