Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Familienkur mit Zwillingen und gr. Geschwisterkind

Thema: Familienkur mit Zwillingen und gr. Geschwisterkind

Hallo, ich hab da mal eine Frage, und hoffe, Jemand von Euch kann mir vielleicht ein paar Tipps geben. Vorweg kurz zu unserer Situation: Mein Mann und ich sind beide voll berufstätig. Kind Nr. 1 ist 8 Jahre alt, die Zwillis 4 Jahre. Mein Mann ist unter der Woche nicht zu Haus, so dass ich den Alltag hier allein bewältigen muss. Großeltern haben wir leider nicht vor Ort, so dass wir von denen leider keine Unterstützung bekommen können. Seit die Zwillis auf der Welt sind, habe ich keine Nacht mehr durch geschlafen (weil irgendwas ist ja immer...). Gesundheitlich habe ich viel mit Kopfschmerzen, eingeklemmten Brustwirbeln und chronischer Nasennebenhöhlenentzündung zu kämpfen. Mein Mann ist ebenfalls mit Rückenproblemen betroffen und ist Diabetiker. Seid 2 Jahren konnten mein Mann und ich nicht mal mehr einen Abend, geschweige denn ein WE für uns in Anspruch nehmen, weil keiner der Großeltern sich um alle 3 Kinder kümmern kann/will, wie auch immer. Das frustet uns nicht nur als Paar, sondern wir merken auch, dass durch den stressigen Alltag auch wir gereizter, unausgeglichener werden und an manchen Tagen auch einfach nur noch platt sind. Das ist für uns nicht schön, und natürlich in erster Linie auch nicht für die Kinder. Unser erstes Kind leidet an einer Hausstaub- und Schimmelpilzallergie. Der eine Zwilling hängt oft mit Erkältungen an. Die Zwillinge sind extrem Frühgeborene. Durch unseren stressigen Alltag, müssen auch die Kids oft "funktionieren" und es bleibt leider nicht immer die Zeit, die ich mir gern nehmen würde. Nun die Frage: Gibt es so etwas wie eine Familienkur? Und wenn ja, hätten wir eventuell einen Anspruch darauf? Meine Vorstellung von der Kur wäre, dass mein Mann und ich Zeit hätten, unsere Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Schön wäre auch, wenn man Entspannungstechniken erlernen könnte und vielleicht auch einen Weg aufgezeigt bekommt, wie man manche Alltagssituation wieder gelassener nehmen kann. Da es auch oft Streitereien zwischen den Kids gibt, gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, professionelle Gespräche mit den Kindern zu führen? Ich glaub, wir alle brauchen eine Zeit, in der wir alle mal wieder auf "Normalmodus" geerdet werden. Hab ich falsche Vorstellungen? Oder ist das realistisch für eine Kur? Ich würde mich dann an das Mütter-Genesungswerk richten wollen. Falls wir einen Anspruch auf eine Kur haben, wie lange dauert es ca. bis der Antrag bei der Kasse durch ist. Müsste ich zu Kinder- und zum Hausarzt? Und gibt es eventuell eine spezielle Kurklinik, die Ihr für uns empfehlen könnt? Entschuldigt, wenn es lang geworden ist, aber ich habe so überhaupt keine Erfahrung mit diesen Dingen. LG Andrea

von Sep_Mama am 30.09.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von Sep_Mama

Hallo Andrea, ja, es gibt eine Familienkur, auch wenn es von der Krankenkassen häufig bestritten wird (wir hatten selber vor 3 Jahren eine). Aber diese Kuren werden nur ungern und nur in Ausnahmen bewilligt. Du schreibst, dass Deine Zwillis Extremfrühchen waren, haben die beiden noch Therapien oder bedürfen besonderer Pflege? Das wäre auf jeden Fall wichtig für einen Kurantrag und auch für die Kurhaussuche. Es gibt ein Kurhaus (Bromerhof), dass sich auf Frühchen spezialisiert hat und entsprächende Frühchenkurgänge anbietet. Die bieten dort z.B. Gesprächskreise zum Thema Frühchen, wie die Anfangszeit war, welch Probleme sich daraus ergeben; Was die Kinder evtl. zurückbehalten haben, und wenn genügend Väter da sind auch einen Männerkreis. Und was ich wichtig fand war, dass das Personal dort auch auf die Kinder eingehen konnten und nicht selber mit den Problemen der Kinder überfordert waren (was ich aus einem anderen Haus, was angeblich Frühchen-Kuren anbot kannte). Was die Anzahl der Anwendung betrifft, kann man durchaus Wünsche äußern und somit auch steuer, ob man von einem Termin zum nächsten hetzen will oder auch mal mehr Ruhe haben möchte. Dieses Kurhaus arbeitet jedoch nicht mit dem Mütter-Genesungswerk zusammen, das heißt, das Du dort selber anrufen musst um einen Kurtermin zu bekommen. Und das Personal, fand ich, ist sehr hilfsbereit und nett. Haben es uns sogar ermöglicht dort hin zu fahren, obwohl die KK uns gegenüber das Kurhaus abgelehnt hat, da es wohl keinen Vertrag gab. Jetzt ist es schon recht viel geworden. Ich hoffe aber Dir schon bei ein paar Fragen weiter geholfen zu haben. Wenn Du noch mehr wissen möchtest kannst Du Dich gerne auch per PN melden LG gewitterhexe

von gewitterhexe96 am 01.10.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Ja, den Bromerhof kann ich dir nahelegen. Und wenn du keine Familienkur bekommst, dort kann man mit Fruechen recht gut wen mitnehmen, der dann sehr viel mitmachen kann

von tigger1177 am 02.10.2014, 08:53