Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erst genehmigt und jetzt das

Thema: Erst genehmigt und jetzt das

Ich habe ja meine Genehmigung bekommen. Jetzt wollte ich an die Ostsee aber meine kleine Maus ist dafür zu klein. Bei den anderen Kurkliniken ist erst ab April etwas frei. Laut Krankenkasse muss ich aber die drei Monatsfrist einhalten. Nur was mache ich, wenn ich keinen Platz bekomme. Das ist doch echt doof.

von Jenny 85 am 06.11.2014, 07:32



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Welche KK bist du denn? Welche Kurklinik hattest du denn ins Auge gefasst bzw. wie alt ist deine Tochter? Manche Kliniken machen auch Aussnahmen und nehmen ganz kleine Kinder. Ich fahre im Februar an die Ostsee und mein Kleiner wird dort 1 Jahr.

von Sullira am 06.11.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von Sullira

Wir sind bei der Barmer GEK. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Die Kasse hat Vorschläge gemacht. Einmal an der Ostsee Klinik Schwedeneck und eine am Bodensee. Leider sind alle besetzt. Können die nicht von der Krankenkasse die Frist verlängern?

von Jenny 85 am 06.11.2014, 09:24



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Hi! bin auch bei der barmer...schau mal miramar kurklinik. die nehmen bei nachfrage auch unter 1 jahr. im februar sind noch einige plätze frei. ich wollte auch erst gegen sommer fahren. meine kk bearbeiterin hat gesagt, sie verlängern die bewilligung nicht. entweder ich fahre bis ende märz oder mein anspruch auf die kur verfällt. hoffe jetzt, dass mein kleiner nicht so oft krank ist. das gute ist, ich werde da sicher noch stillen. wenn dir die klinik in großenbrode zusagt, ruf doch da einach mal an und frag, ob es mit so einem kleinen baby dort geht.

von Sullira am 06.11.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

wenn alles belegt ist, kann die kk gar nicht anders, als die bewilligung zu verlängern. kannst du ja nix dafür, dass alles voll ist.

von Sullira am 06.11.2014, 10:37



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich habe letzte Woche auch die Zusage der Barmer bekommen. Da ich vor April keinen Platz bekommen habe, war das total ok und wurde ohne Probleme so angenommen. Vielleicht nochmal nachfragen!? Mein Sohn ist erst ein Jahr und so konnte ich auch nciht jede Klinik nehmen.

von Lotta82 am 06.11.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Wir sind auch bei der Barmer und meine beiden letzten Kurgenehmigungen wurden auch ohne Probleme verlängert. Eine sogar bis zu 9Monate. Frag einfach nach und schildere deine Situation. Das Miramar soll übringens toll sein. Wenn da in Februar noch was frei ist, dann ruf da auch mal an. Der Herr Jäcker kann dir vllt. auch noch ein paar Tipps geben.

von 3boys am 06.11.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

hallo, ich bin auch bei der barmer und hatte meine kur im september auf norderney durch die awo bekommen. die bamer bezahlt auch fremde häuser! Ich habe bei der zusage auch sofort die telefonnummer von der awo bekommen. dort sollte ich aber erst anrufen wenn nichts mehr geht. das habe ich gemacht und habe einen nachrückerplatz bekommen das ging innerhalb von 5 min, zwischen zusage und kurantritt waren nur drei monate wartezeit!....... ich würde mich da mal an deiner stelle melden. die helfen dir ........

von likable am 07.11.2014, 09:09



Antwort auf Beitrag von likable

Also mein Sachbearbeiter stellt sich stur mir die Kur auf sechs Monate zu verlängern. Er meinte nur, dann muss ich halt nächstes Jahr nochmal eine Kur beantragen. Der spinnt doch. Wer sagt mir den dann, dass dann ein Haus frei ist. Habt ihr noch Ideen, wie ich weiter vorgehen kann? Ich bin schon am verzweifeln.

von Jenny 85 am 07.11.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Hi! Ich habe gestern auch noch einmal bei der Hauptgeschäftsstelle in Wuppertal angerufen.( Bedingt durch deinen Thread bin ich doch verunsichert, ob ich im Februar fahren sollte und es da was bringt) Die Dame meinte, wenn ich vom Arzt eine Bescheinigung habe, dass der frühe Zeitpunkt gesundheitlich bedenklich für mein Baby ist, ist auch eine Verlängerung der Bewilligung möglich. Ich bin nämlich doch sehr verunsichert, was den Impfschutz angeht. Ich fange bei meinem Kleinen erst im 12. Monat damit an.(also kurz vor der Kur) Gerade MMR kann/sollte man ja erst mit 15 Monate machen lassen. Habe irgendwie voll Bauchschmerzen, wenn ich zur Kur so ganz ohne Schutz fahre. Werde Montag noch einmal mit meiner Ärztin sprechen, ob ich da ein ärztlichen Attest bekommen kann, oder wie sie die Sache sieht. Ich finde es echt zum Mäuse melken. die Sachbearbeiter tun so, als ob sie das aus eigener Tasche zahlen. Dabei sollte doch wohl im Fordergrund stehen, dass die Kur auch einen Erfolg hat. Was haben wir davon, sollten die Kleinen (was im Winter ja sehr wahrscheinlich ist) ständig krank werden und wir so keine Anwendungen war nehmen können. Zumal so eine Kur ob Winter oder Sommer ja nicht mehr oder weniger kostet. Ich bin echt hin und her gerissen. Auf eine Art möchte ich meine Probleme so schnell wie möglich verarbeitet/in den Griff bekommen. Habe aber gleichzeitig Bedenken, dass ich mehr mit nem kranken Baby auf dem Zimmer sitze, als die Therapien war zu nehmen.

von Sullira am 07.11.2014, 22:38



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

P.S. Ich noch mal... Wie stellt der Sachbearbeiter sich das denn vor? Wenn keine Plätze mehr sind...müssen sie da verlängern. Guckt doch mal bei auf der HP der Barmer, da gibt es unter Mutter Kind Kuren so ein Link mit Telefonnummer, wo man anrufen kann, wenn man ne Beratung rund um die Kur braucht. Vielleicht können die dir da weiter helfen. Ist doch ein Witz...wer sagt denn, dass in einem Jahr Plätze in der 3 Monatsfrist frei sind. Die meisten Kliniken sind doch jetzt schon bis fast April ausgebucht. Das wird nächstes Jahr nicht anders sein.

von Sullira am 07.11.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Sowas kann echt an die Nieren gehen und darauf legen es manche SB's an. So nach den Motto irgendwann gibt die schon auf. Aber dieser SB hat auch einen Chef und notfalls würde ich den mal kontaktieren. Du hast schließlich eine Kur genehmigt bekommen, also hast du auch einen Anrecht drauf. Und wenn du in den 3 Monaten (die Frist ist schon ein Witz) kein Platz findest, dann müssten sie dir doch helfen. Das ist schon komisch wie unterschiedlich die SB's innerhalb eines Unternehmens arbeiten. Bei mir hat das doch auch zweimal geklappt.

von 3boys am 08.11.2014, 09:22



Antwort auf Beitrag von 3boys

Ja ich verstehe das auch nicht. Er sagte am Freitag, er hat zwei Anfragen noch laufen (Kurkliniken). Gebe ihm jetzt noch bis Mittwoch und falls da auch nichts rauskommt, rufe ich wieder an und verlange den Chef von dieser Abteilung. Ich finde es eine Frechheit. Drückt mir die Daumen, dass ich etwas erreiche. Liebe Grüße Jenny

von Jenny 85 am 09.11.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Daumen sind gedrückt

von Sullira am 09.11.2014, 17:15