Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Fragen zur Kur

Thema: Fragen zur Kur

Guten Morgen! Ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer Kur. Wir sind Vater Mutter 5 Kinder. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich nur auf 450 Euro. Es heisst ja, wenn beide arbeiten, kann man eine Kur "splitten". Also Vater z.B. mit 2 Kindern, Mutter mit z.B. 3 Kindern. Geht das nur, wenn beide Vollzeit arbeiten, oder eben auch bei einem 450 Euro Job? Wie läuft das dann mit der Antragsstellung? Müssen da mehrere Anträge eingereicht werden, oder eine Art "Familienkurantrag"? Wie ist das dann mit der Zuzahlung? Müssen alle 7 Personen die Zuzahlung machen? Vielleicht habt ihr ein paar Info´´s für mich- würde mich freuen! Danke! LG

von Meine_Zwerge am 31.10.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Auch Hausfrauen können Kuren bekommen, wenn sie dafür krank genug sind. Mit Familienkuren kenne ich mich nicht aus, es gibt aber beiden Expertenforen eine Kurberatung. Zuzahlung ist nur für die Erwachsenen (wie im Krankenhaus). Trini PS: Eine Kur ist kein Urlaubsersatz.

von Trini am 01.11.2016, 10:28



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich weiß dass eine Kur kein Urlaubsersatz ist, unseren Urlaub bezahlen wir selbst. Wenn meine Familie keine gesundheitlichen Probleme hätte, hätte ich nicht gefragt. Und die Kur für die ganze Familie hat schon seine Gründe, ob du es glaubst oder nicht.

von Meine_Zwerge am 01.11.2016, 14:38



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Es klang vorhin vielleicht etwas ruppig. Im Expertengruppe habe ich gerade gelesen, dass es Familienkreis NICHT gibt und daß Anspruch auf eine MuKiKur nur derjenige hat, der die Haupterziehungsverantwortung hat. Das wärst dann eindeutig Du. In einigen Kliniken darf man ab drei Kinder kostenlos eine Begleitperson mitbringen.Das könnte dein Mann sein.Er hätte dann aber keine Anwendungen. Alternative: Jeder von euch beantragt eine Kur und nimmt Kinder mit. Dann hätten DIE aber keine Therapien. Ist also nicht so einfach. Trini

von Trini am 01.11.2016, 17:16



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Hallo, beide Eltern haben einen Anspruch auf eine Kur, nicht nur derjenige der die Haupterziehung leistet. Man kann ja auch eine Kur ohne Kinder antreten. Im übrigen ist eine Kur als Vorsorgemaßnahme zu verstehen. Es reicht also völlig aus, daß man erschöpft ist. Wenn man krank ist ist eher eine Reha angeraten, das würde dann im Normalfall über die Berufsgenossenschaft laufen. Eine Mutte/Vater/Kindkur ist unabhängig vom Berufs-und Beschäftigungsstatus und läuft über die jeweilige Krankenkasse. Dort bekommst du auch den Antrag dafür. Ob Kinder behandelt werden hängt rein davon ab, was euer behandelner Arzt in den Kurantrag für Diagnosen schreibt und dann wird vor Ort noch abgeklärt. Durch ärztliche Untersuchung und Gespräch. Dann gibt es wie schon erwähnt die Möglichkeit das jeder der Eltern mit einem Teil der Kinder eine Kur beantragt, da kann es aber sehr gut passieren das ihr nicht zusammen kommt. Besser wäre es dann einer beantragt mit allen Kindern und nimmt den Partner als Begleitperson mit (geht nur bei sehr wenigen Kliniken). Zuzahlen muss nur der Erwachsene der die Kur antritt und nicht von der Zuzahlung befreit ist. Vieleicht liegt ihr dann ja auch nach der Zuzahlung über der Belastungsgrenze und bekommt dann alles wieder? Ansonsten kann ich nur raten beim Müttergenesungswerk anzurufen und sich beraten zu lassen. Wenn du noch spezielle Fragen hast auch gerne per PN, ich habe auch 6 Kinder und war 3x zur Kur. Viele Grüße Silvia

von ya237 am 09.11.2016, 13:05



Antwort auf Beitrag von ya237

Guten morgen, eine Familienkur an sich gibt es leider nicht, nur für die Person, die in der Hauperziehungsverantwortung steht. Wenn beide Elternteile arbeiten gehen, dann ist es so, dass man bei mehreren Kindern eine Kur "splitten" kann, d.h. je ein Elternteil und ein Kind. Wie sieht es denn hier vo von der Grundsituation aus? LG Annina Dessauer

von Trini am 14.11.2016, 09:48