Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Enttäuscht vom ärztlichen Attest....

Thema: Enttäuscht vom ärztlichen Attest....

....so bekomme ich doch keine Kur durch :-( Kaum was ausgefüllt....guckt mal....

von Feuerfee am 21.11.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

.

von Feuerfee am 21.11.2014, 12:40



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

.

von Feuerfee am 21.11.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Wer es nicht lesen kann; da steht kurz und knapp: ständige Rückenschmerzen, Nacken-Schulter-Armbereich psychovegetativer Erschöpfungszustand reaktiv-depressives Syndrom LWS Syndrom HWS Schulter-Arm-Syndrom Vorsorgebedürftigkeit: Nackenverspannung, Kopfschmerzen, Erschöpfung Die anderen beiden Bilder müsste man lesen können. Das ist doch ein Witz, oder?? Will die Unterlagen schon gar nicht abgeben :-(

von Feuerfee am 21.11.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Was anderes hatte ich vom Arzt auch nicht. Habe mir noch einen Selbstauskunftsbogen aus dem www ausgedruckt und selbst zwei Seiten geschrieben. Trotzdem wurde die MKK erst einmal abgelehnt. Aber nach Widerspruch nun bewilligt bekommen. Eigentlich sollte das, was du vom Arzt hast ausreichen. Die Vordrucke hatte ich von meine KK bekommen, die sahen auch nicht anders aus und so hat mein Ärztin auch nichts anderes ausgefüllt. Hier findest du den Vordruck http://www.mutter-kind.com/files/selbstauskunft.pdf

von Sullira am 21.11.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Sullira

wenn es zu viel ist ist es keine Kur sondern Reha Ich weiß auch nicht warum manche ellenlange Auskunftsbögen schrieben, die ich kenne, beantworten den Fragebogen von der Klinik und fertig.

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

naja, also das was ich lesen kann ist typisch für eine mutter-Kind-kur reife Frau. Übersetzung: psychovegatetative Erschöpfung bezieht sich mehr auf den Körper und nicht auf die Psyche. reaktiv depressive Syndrome sind nichts anderes als aktive Depressionen LWS bezieht sich auf den Körper, dass du eben organische und körperliche Beschwerden hast. Genauso speziell Schulter-Arm-Beschwerden Es sieht gut aus für eine Genehmigung der Mutter-Kind-Kur Falls du immernoch skeptisch bist, spreche mit dem Arzt, der das ausfüllte. Er soll dich bitte aufklären. Sag ihm einfach, dass du diese medizinischen Begriffe nicht verstehst und er sie dir doch bitte erklären soll. Sollte ein Mißverständnis vorliegen, so kannst du ihm das mitteilen.

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Erklärungen Um Missverständnisse aus diesem Threat zu beseitigen: Ich meinte nicht, das jemand (Arzt/AWO/Krankenkasse) mir eine Kur "bucht" wie Urlaub. Mir kam das Attest nur so spärlich vor, weil im Netz meist steht das der Arzt das Attest so ausführlich wie möglich schreiben sollte um gute Chancen für eine Genehmigung zu haben. Daher war ich skeptisch und enttäuscht, da ich dachte das das so nicht ausreicht. Aber wenn eure Ärzte auch nicht mehr bzw. ausführlicher geschrieben haben das ist es wohl normal. Also abwarten und

von Feuerfee am 28.11.2014, 17:54



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Wer es nicht lesen kann; da steht kurz und knapp: ständige Rückenschmerzen, Nacken-Schulter-Armbereich psychovegetativer Erschöpfungszustand reaktiv-depressives Syndrom LWS Syndrom HWS Schulter-Arm-Syndrom Vorsorgebedürftigkeit: Nackenverspannung, Kopfschmerzen, Erschöpfung Die anderen beiden Bilder müsste man lesen können. Das ist doch ein Witz, oder?? Will die Unterlagen schon gar nicht abgeben :-(

von Feuerfee am 21.11.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Hallo, meine Atteste vom Hausarzt und auch vom Kinderarzt sahen nicht anders aus. Die schreiben nur das aller nötigste da rein - meiner Erfahrung nach. Wenn Du noch andere Untersuchungsberichte hast, kannst Du die noch beilegen. Die Selbstauskunftsbögen hatte ich auch noch. Da wirst Du halt über deine persönlichen Problem ausgefragt und kannst zu allem Stellung nehmen. Außerdem habe ich das über eine Caritas-Beratungsstelle gemacht, die Dame hat noch einen Sozialbericht gefertigt. Aber lass dich nicht entmutigen und reich die Unterlagen ein. Drücke Dir die Daumen

von gewitterhexe96 am 21.11.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Die Dame von der AWO sagte auch das das reicht... Ich dachte nur die Atteste sollten ganz ausführlich sein etc. Hab dann noch 2 Seiten selbst geschrieben wie meine Situation ist und jetzt heißt es abwarten....

von Feuerfee am 22.11.2014, 00:33



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Der Arzt ist doch kein Wunscherfüller! Für ihn gibt es wahrscheinlich einfach nicht mehr zu sagen, unabhängig ob du jetzt eine Kur bekommst oder nicht!

von my am 22.11.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Mutter Kind Kuren sind gesetzlich vorgeschrieben und stehen einer Mutter alle 4 Jahre zu! Die Kasse darf das gar nicht ablehnen, also gib ruhig ab! Wenn der Arzt eine Kur verordnet, muß diese auch genehmigt werden. Ich selbst war erst einmal zur MKK...hätte schon 3 x fahren können und ärger mich, das ich es nie gemacht habe. Viel Glück!

von mama-von-3-Söhnen am 27.11.2014, 15:13



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Naja, du hast sicher Recht aber überlege mal wie dein Post rüberkommt. Sowohl Arzt und KK machen auch nur ihre Arbeit und haben sicher nicht nur einen Fall zu bearbeiten, da würde mir so eine Forderung auch sauer aufstoßen. Sie sind bestimmt nicht verpflichtet zu helfen. Wenn du etwas buchen willst musst du in den Urlaub fahren.

von my am 28.11.2014, 14:30