Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Anfängerfragen

Thema: Anfängerfragen

Hallo, eigentlich dacht ich, dass ich 2015 beruflich es mir gar nicht erlauben kann eine Kur in Erwägung zu ziehen. Nun hat sich doch die Chance ergebenen im Oktober zu pausieren und mit meinem kleinen Käfer (dann 2 Jahre alt) sich eine Auszeit zu nehmen. Ich weiß aber gar nicht, wie man zu einer Kur kommt und bin in unserem Fall auch ziemlich uninformiert, weil auch mein Sohn gesundheitliche Probleme hat. Er ist zwar im großen und ganzen fit, hatte aber eine Gaumenspalte, aktuell Paukenröhrchen, auch sprachlich noch ok, aber sabbert ein wenig zu viel, deswegen haben wir gerade aktuell Logopädie (klar, dass ist mit 2 Jahren hoffentlich wieder weg). Wegen der offenen Mundhaltung plagen ihn auch öfters Infekte. (u.a auch schonmal Bronchitis). wir haben ständig Arzttermine und neben Arbeit, Haushalt würde ich schon gerne mal eine kleine Pause machen. Bin ich überhaupt dazu berechtigt. Ich mein ich mach den ganzen Stress ja gern, lieg ja nicht total am Boden, aber ne Auszeit hat ja denk ich jeder gern. Zu wem geh ich da? Hausarzt? Kinderarzt? Mir ist es eigentlich egal wohin, hauptsache auf uns passend und im Oktober. Hab ich überhaupt noch die Chance bis zu dem Termin was zu finden? Ist die Dauer immer 3 Wochen? Ist mein Kind nicht noch zu klein (lese meist ab 3 Jahren). Zahle gerne einen Betrag dazu. Vllt. könnt ihr mir auch Links geben für weitere Informationen. Lg PiaMarie

von PiaMarie am 23.03.2015, 12:03



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Hallo, jede Mutter/Vater hat ein Anrecht auf Kur,alle 4 Jahre. Die Einen beantragen sie vorbeugend,also so wie Du,dann wenn sie merken,dass es Ihnen gut tun würde und schlimmer Erschöpfungszustände zu vermeiden,andere fast zu spät,so wie ich,wenn es schon sehr brennt.Hätte ich gewusst,dass der Prozess so lange dauert,hätte ich mich wohl auch früher darum gekümmert. Erst Anlaufstelle ist je nachdem,ob die Kur für Dich oder Dein Kind ist,bzw.für Euch Beide der Hausarzt und/oder der Kinderarzt.Ich habe von Beiden eine Bescheinigung gebraucht. Eine gute Anlaufstelle ist auch das Müttergenesungswerk oder der Arbeiterbund,die können Dich bei der Beantragung super beraten. Viel Erfolg

von Käfer08 am 23.03.2015, 12:46



Antwort auf Beitrag von Käfer08

Eine MKK ist eine Vorsorgemaßnahme. Bedeutet du kurst, bevor Du wirklich ernsthaft krank wirst. Erschöpfung durch Altag, Arbeit und auch die täglichen Termine sind ein Hauptindikationspunkt. Eine MKK lässt du von deinem Hausarzt und für dein Kind dann auch vom Kinderarzt ausfüllen. Die Formular kannst du bei deiner Krankenkasse einfordern. Auch dein Sohn wird dann mit therapiert. Du musst dann am besten die Vertragshäuser deiner KK anschauen, ob da dann auch die richtigen Anwendungen für dich und deinen Sohn dabei sind. Ich war diesen Februar mit meinem gerade 1 Jahr alt gewordenen Sohn zur Kur. Wären wir beide (zum Schluss eher mein Sohn) nicht die Hälfte der Kur krank gewesen, wäre die Kur auch ein Erfolg gewesen. Das kann aber egal vom Alter des Kindes immer passieren. Die meisten Kurkliniken nehmen ab 1 Jahr auf. Mit 3 Jahren müsste das eigentlich kein Problem mehr sein.

von Sullira am 23.03.2015, 13:29



Antwort auf Beitrag von Sullira

Kurberatung Deutschland wärmstens empfehlen. Sie unterstützen Dich in allen Fragen, beraten ganz lieb und helfen bei allen Unterlagen etc. Melde dich hier im Expertenforum oder unter Kurberatung Deutschland.de bei deiner für dich zuständigen Beraterin. Ganz liebe Grüße Manu

von Manu0707 am 24.03.2015, 15:07



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

... War sehr verstörend: O-Ton: Für eine Mutter-Kind-Kur sollten sie psychisch richtig krank sein, aus einer zerrütteten Familie kommen oder minder intelligent sein. Machen sie doch einfach 3 Wochen in einem schönen Hotel Urlaub, da haben sie mehr davon. Aja. Danke für eure Infos. Lg

von PiaMarie am 25.03.2015, 20:29



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Wechsel den Arzt! Meine letzte Ärztin war auch so super. "ich weiß zwar nicht was das bringen soll. Ja, wenn ihr Mann sie schlagen würde oder so. Aber gut dann fülle ich den Antrag halt aus" Eines was ich in der Kur gelernt habe war dass ich mir einen neuen Arzt suchen muss :)

von Julia+Christopher am 26.03.2015, 09:01



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Hä? Was habt ihr für Ärzte?

Mitglied inaktiv - 26.03.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

WAS IST DAS DENN FÜR EINE ÄRZTIN !!!!SORRY SUCH DIR GANZ SCHNELL EINE NEUE !!!!VIEL GLÜCK

von mutti sandra am 27.03.2015, 16:35