Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Was mich mal interessieren würde

Thema: Was mich mal interessieren würde

Ich weiss noch von vor ein paar Jahren wo eine Bekannte eine Mutter-Kind Kur beantragte, nachdem ihr Sohn starb und sie mit der Tochter eine Auszeit brauchte und dies abgelehnt wurde... In unserem Kita-Umfeld gibt es reichlich Mütter, die mit ihren Kindern zur Kur fahren, jährlich! Was mich stutzig macht, diese Kinder sind nie krank, die Mütter ebenso wenig. Besagte Mütter sind alle in gesundheitlichen Berufen tätig. Ist es so einfach eine Kur zu bekommen oder spielen auch Beziehungen eine Rolle? Oder hat jeder das Recht auf eine jährliche Kur? Ich unterhielt mich mit einer dieser Mütter, sie schwärmt von der Ostsee, genießt die Zeit und spart Urlaubskosten (ihre Worte)

von korali am 12.10.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von korali

Jährlich? Normalerweise kann man aller 3 oder 4 Jahre zur Mu-Ki-Kur. Ich staune aber auch über die Ansprüche mancher Userin, es muss natürlich in den Sommerferien und am Meer sein, am besten noch mit dem Mann. Trini

von Trini am 13.10.2015, 21:31



Antwort auf Beitrag von Trini

Also ich konnte nur alle 4 bzw. 5 Jahre fahren, weil man ja erst nach Ablauf der 4 Jahre einen Antrag stellen kann und dann dauert das noch bis man letztendlich fährt. Meine Kollegin durfte alle 2 Jahre fahren, weil ihre Tochter körperlich eingeschrängt ist. Wie man das schafft, jedes Jahr zu fahren würde mich auch mal interessieren. Bei den Kuren die ich hatte, gab es niemanden der schneller wieder kuren durfte.

von 3boys am 15.10.2015, 15:12



Antwort auf Beitrag von korali

Indikation für die kur an. Eine mu-ki-ku ist unabhängig von einer reha kur.so das man im wechsel schon mal aller 2jahre entweder zur reha odet zur mu ki ku fahren kann. Wärrnd unserer kur waren mütter dabei die jährlich zur kur fahren.meistens hatten die kids gr. Gesundheitliche Probleme oder die mütter hatten mehrere kinder und fuhren abwechselnd mit ihnen. Bei einer kur war eine mutzi mit 12und eine mit 7 kindetn dabei.

von Narni@ am 19.10.2015, 16:32



Antwort auf Beitrag von Narni@

Ich weiß das Zwillingsmamas öfter gehen dürfen. Und es kommt auch bissl drauf an ob man Kurkinder oder nur Kurmama hat.. vielleicht dreht sie es so das sie jedes Jahr wegen ner anderen Person geht.. Ich war ja im Sommer in Loßburg und meine Tochter fragte schon wann wir da wieder hinfahren.. es war wirklich sehr schön dort. Werde nach 3Jahren versuchen neu zu beantragen,acht ne Freundin immer so.. das sie dann ziemlich genau alle 4Jahre geht. Ich war aber auch auf Kur wegen meiner Bandscheibe nicht nur wegen Erschöpfung. Meine Tochter hat Exostosen und ich will auch versuchen sie mal.als Kurkind durch zu bekommen.. aber momentan erstmal nicht

von asclepiatina am 26.10.2015, 10:59