Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur beantragen mit viel Mutter -Kind-Aktionen

Thema: Kur beantragen mit viel Mutter -Kind-Aktionen

Hallo, ich möchte gerne mit meiner Tochter in die Kur fahren. Sie ist 1,5 Jahre, da ich gelernte Erzieherin möchte ich aber so viel Zeit wie möglich mit ihr dort verbringen. Da ich durch Beruf, Haushalt und Co. wenig Zeit für sie habe. Deshalb suche ich nach einer Klinik mit viel Mutter -Kindaktionen. Dass wir einfach mal wieder richtig viel Zeit miteinander verbringen können. Dass ich sie nur für Anwendungen in die Betreuung gebe. Und sonst alles mit ihr machen kann. Sonst wäre es keine Erholung für mich. Am Tag höchstens 2 Stunden für Anwendungen abgeben. Liebe Grüße

von silver25 am 16.11.2015, 14:13



Antwort auf Beitrag von silver25

DAS was du möchtest, nennt sich Urlaub. So wie du schreibst, hast du überhaupt keinen KUR-Bedarf. In "meiner Klinik", wo ich vor fast 16 Jahren war, konnte man die Kinder beliebig abgeben/holen (außer zur Mittags-Schlafzeit). Pro Tag gab es eine Mutter-Kind-Aktion. Ansonsten konnte man sich mit/ohne Kind frei bewegen. Trini

von Trini am 17.11.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von Trini

Nein kein Urlaub. Ich möchte mich einfach mit meinem Kind zusammen erholen. Da der Alltag sehr stressig ist bei mir. Wenn man 24 Kinder um sich herum hat...Und dann noch die Eltern Ihre Wünsche äußern. Zu dem bin ich ständig krank, da mich die Kinder anstecken und das laugt an mir und auch mein Privatleben leidet darunter....Und wenn ich allein oder mein eigenes Kind ständig in Fremdbetreuung gäbe, da kann ich die Kur nicht genießen. Da ich nur ein schlechtes Gewissen habe. Wenn man da kein Bedarf hat weis ich es auch nicht. Eigentlich wollte ich noch gerne ein Kind, aber so wie es aussieht frisst mich der Job regelrecht auf. Gibt nicht überall tolle Bedingungen...

von silver25 am 18.11.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von silver25

Hallo, also für mich hört es sich auch nicht an, als ob du kurreif bist. In meiner MKK ging es hauptsächlich darum den MÜTTERN was Gutes zu tun, d.h. ihnen Freiräume OHNE Kinder zu bieten für Sport, Massagen, Gespräche usw. damit die Mütter wieder zu Kräften kommen. Klar gab es auch nachmittage die man in der Gruppe mit den Kindern zusammen verbrachte, was auch toll war. Aber uns wurde dringend geraten, die Kinder in der Betreuung zu lassen vor allem z.B. den ganzen Vormittag, damit man auch mal Zeit für sich ALLEINE hatte. Wenn du diesen Bedarf gar nicht hast, dann lass die Plätze den Müttern, die am Ende sind...die eine Kur wirklich brauchen und kaputt sind von ihrem Alltag. Nur um mehr Zeit mit dem eigenen Kind zu verbringen kann man Urlaub machen. Sehe ich auch so. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 18.11.2015, 07:38



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Dann habt ihr keine Ahnung was der Beruf mit sich bringt. Da es nach der Betreuung weiter geht mit Port folio gestalten, Vorbereitungen, Elterngespräche, Lerngeschichten schreiben und Beobachtungen auswerten, jede Woche Dienstberatung. Und das in meiner Freizeit. Die auch die Freizeit von meinem Kind ist. Und wenn sie nur noch nach Mama schreit da sie keine Zeit hat, ist das auch nicht schön. Von meinem Kind möchte ich mich nicht ausruhen. Da ein Kind nichts gegen 24 ist....Von meinem Job brauche ich Ruhe. ...

von silver25 am 18.11.2015, 12:35



Antwort auf Beitrag von silver25

Die sind "puff" vorbei und dann geht es von vorne los. In der Kita meiner Kinder war alles das, was du beschreibst Dienstzeit. Die Erzieherin mit Ganztagsstelle war 6 Stunden in der Gruppe, hat aber 7,5 bezahlt bekommen. Bleiben 1,5 Stunden, in denen sie den von dir genannten Kram erledigt hat. Sollte das bei euch nicht so sein, ist das ein Fall für den Personalrat, aber nicht für die Krankenversicherung. Wenn es dir akut schlecht geht, lass dich krank schreiben. Trini

von Trini am 18.11.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von silver25

Genau dafür hast du mindestens 4 Wochen Erholungsurlaub im Jahr.

von Julia+Christopher am 18.11.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von silver25

Würde auch sagen, du verwechselst da etwas. In erster Linie geht es bei einer solchen Kur wirklich darum, das den Müttern geholfen wird - damit diese dann wieder besser für ihre Kinder da sein können. Eine Mutter welche körperlich oder auch seelisch am Ende ist, muss erst einmal wieder wo zu sich selbst finden und kann dann eben auch wieder besser für das Kind da sein. Willst Du mehr zeit mit deinem Kind verbringen, weil Du meinst es kommt - egal warum und weshalb - zu kurz, dann ist Urlaub echt das bessere Mittel der Wahl. Da könnt ihr dann die Zeit nutzen wie ihr wollt. Und so etwas kann an eben auch an einem Kurort machen wo man dann zB gezielt Anwendungen bucht. Die man dann teils, als ambulante Kur, wohl auch bei der KK abrechnen kann. In diese Richtung würde ich mich mal kundig machen. Und, wenn Du insgesamt das Gefühl hast, der Job fordert dich zu viel, würde ich da mal langfristig über eine Lösung nachdenken. Sei es eben Stundenverkürzung, andere Einrichtung oder im absoluten Notfall Umbildung/Weiterbildung.

Mitglied inaktiv - 18.11.2015, 21:50



Antwort auf Beitrag von silver25

Hallo! Noch aktuell? Dann schreib mir mal Bin Erzieherin und war vor einigen Jahren in Kur. Gruß aeonflux

von aeonflux am 23.12.2015, 22:59