Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

freie Plätze Sommerferien od. Herbstferien

Thema: freie Plätze Sommerferien od. Herbstferien

Hallo!Ich bin gerade dabei,eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen,da ich extrem erschöpft bin.Meint ihr, es gibt noch die Möglichkeit,einen freien Platz in den Ferien zu bekommen und wenn ja,wie???

von Nele am 02.06.2015, 15:06



Antwort auf Beitrag von Nele

Wenn du Glück hast,bekommst du nun im November oder Weihnachten eine Kur.Sommerferien -Kuren sind seit Jan./Febr. weg. Leider!

von fsw am 02.06.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von Nele

Hallo, ich bin damals nachrücker gewesen... Genehmigung anfang Juli.... gefahren Mitte/Ende August. War aber ungewöhnlich und viel Glück. Der Grund : Auf der Warteliste standen hauptsächlich Leute ohne schulpflichtige Kinder. Ich hatte eins deshalb bin ich nach oben gerutscht. Es waren viele Mütter mit KIGA Kindern da (ca. die Hälfte) . Ich hätte es besser gefunden diese Zeit wäre zu 90 % für Mütter mit schulpflichtigen Kindern reserviert. Aber ist halt so... Grüße

von trekkie am 02.06.2015, 20:29



Antwort auf Beitrag von Nele

Du beantragst ja geade erst - es kann also auch noch etwas dauern, bis es bewiligt wird. Wartelisten gibt es sicher auch schon seit spätestens April. Wenn Du wirklich eine Kur brauchst, sind ja evtl. auch Herbst- oder Weihnachtsferein eine Option? Ich hate vor 3 Jahren im April eine Kur beantragt und auch nach 4 Tagen bereits eine Zusage. Letzendlich war erst wieder etwas ab Ende September etwas frei. Dies wollte ich damals aber nicht, da mein Sohn in die erste Klasse kam. Damals habe ich über 100 Kliniken persönlich angefragt und hatte "Glück", dass doch noch etwas für Juli frei war. Im Nachhinein war das aber blöd, weil diese Klinik nicht zu unseren Indikationen gepasst hat. Ich stand dann auch auf diversen Wartelisten und wurde tatsächlich dann einen Tag vor Kurtermin eingeladen, am nächsten Tag anzureisen. Das war mir aber immer zu kurzfristig. Koffer packen und entsprechende Wäsche zu waschen war eben zu kurzfristig. Lasse Dir lieber Zeit und finde eine entsprechende Klinik für Euch. LG, Leonessa

von leonessa am 02.06.2015, 20:35



Antwort auf Beitrag von Nele

Hallo! Frag doch mal im "Expertenforum" nach. Die Frau kann vielleicht helfen. Die Chancen sind zwar gering aber nicht Hoffnungslos. Viel Erfolg! Ina

von Karl07 am 03.06.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von Nele

Wenn du wirklich eine Kur BRAUCHST, ist der Zeitpunkt nebensächlich. Zudem gibt es natürlich auch noch eher unattraktive Ziele, wo die Chsncen größer sind. Trini

von Trini am 03.06.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von Trini

wenn man kids hat, die eine weiterführende schule besuchen, dann stehen ferien im fordergrund, denn man denkt auch an die kids

von LaLeMe am 07.06.2015, 17:46



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

kann man allein eine richtige Kur machen und muss sich nicht mehr mit dem krankenkassenfinanzierten Mutter-Kind-Urlaub zufrieden geben. Ich war 2000 zur Mu-Ki-Kur und es hat in Grunde NIX gebracht. Für eine echte Kur/Reha, die auf die Probleme der Mutter zugeschnitten ist, gibt es ja auch Hilfen. http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Haushaltshilfe-172.html Trini

von Trini am 08.06.2015, 08:42



Antwort auf Beitrag von Trini

Also ich lasse meine Kinder mit 10 und 12 sicher nicht Wochen allein zu Hause. Da fahre ich lieber in den Ferien und überbrück die zeit hier mit Physio Chirurpraktiker und und und

von LaLeMe am 08.06.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Aber, ich kenne einige Mütter, die ganz bewusst ohne (oder nicht mit allen) Kinder(n) zur Kur gefahren sind. Und da waren die daheim gebliebenen Kinder teilweise auch jünger als weiterführende Schule. Die Haushalthilfe hat die Zeit zwischen Kindergarten und Vaters Heimkehr betreut und sich um den HH gekümmert. Vielleicht habe ich auch einfach ganz tief ins Klo gegriffen, bei meiner Kurklinik. Aber medizinisch war es echt ein Reinfall. Es war eine nette Zeit mit netten Frauen aus ganz Deutschland. Urlaub vom Kochen halt. Trini

von Trini am 08.06.2015, 12:23



Antwort auf Beitrag von Trini

Mir ist durchaus bewusst,dass Kur kein Urlaub ist.Ich habe bisher auch noch nie eine Kur in Anspruch genommen.Aber meine Tochter wird im Herbst die weiterführende Schule besuchen.Und sie alleine mit nur HI zu Hause zu lassen,ist für mich keine Option.LG

von Nele am 08.06.2015, 16:41



Antwort auf Beitrag von Nele

Wenn es keinen Vater gibt, der sich um das Kind kümmern kann, ist es tatsächlich was anderes. Bei uns waren aber durchaus Schulkinder außerhalb der Ferien in der Klinik. Sie hatten Hausaufgaben mit, die unter Betreuung der FSJlerinnen gemacht haben. Trini

von Trini am 08.06.2015, 20:59