Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Bestimmt mega blöde frage

Thema: Bestimmt mega blöde frage

frage aber trotzdem mal. ist es schwer eine kur zu bekommen? muss man krank sein? weder meine kinder noch ich sind krank ( zum Glück), aber dennoch bin ich mega ausgebrannt. habe drei kinder im alter von 16, 3 und 10 Monate. der alltag frisst mich gerade mega auf, es war die letzten jahre viel los. also eigentlich möchte ich wissen, ob ausgebrannt sein reicht, um eine mutter kind kur machen zu können?

von vinchen am 13.01.2015, 18:48



Antwort auf Beitrag von vinchen

Ja,das ist ein Grund.Geh doch mal zur Caritas,Diakonie,Krankenkasse...dort wirst du gut beraten!Viel Glück!

von fsw am 13.01.2015, 19:17



Antwort auf Beitrag von fsw

Ach ja,es gibt keine blöden Fragen.

von fsw am 13.01.2015, 19:18



Antwort auf Beitrag von vinchen

in anderen Foren hier hätte die frage gereicht um hinterher gesteinigt zu werden. herzlichen Dank für deine antwort

von vinchen am 13.01.2015, 19:43



Antwort auf Beitrag von vinchen

Wie nennt sich das noch gleich? mütterliches Stresssyndrom...eine der Hauptindikationen für eine MKK. Wenn du nämlich zu krank bist, wird eine Kur auch mal schnell abgelehnt und du sollt eine Reha machen, da es sich dann nämlich nicht mehr um eine Vorsorgemaßnahme handelt. Also ja, du kannst eine MKK beantragen.

von Sullira am 13.01.2015, 19:47



Antwort auf Beitrag von vinchen

Also bei mir hat die Tatsache, dass ich 4 Kinder habe, der Dame von der KK gereicht. Dass mein Großer Autist ist, ich im 3-Schicht-System arbeite, war aber bestimmt auch nicht gerade hinderlich ;-) Insgesamt empfand ich Antrag und Genemigung sehr einfach, schnell und problemlos. Auch den Zeitraum konnte ich mir selber aussuchen- habe den Antrag im August gestellt und fahre in den Osterferien (ich möchte meinen Großen nicht zu lange aus der Schule nehmen). Die Dame von der KK meinte, wenn ich in den Sommerferien fahren möchte, wäre das auch kein Problem (das wäre dann 1 Jahr später gewesen). Wenn du also in Kur möchtest, dann stell einfach einen Antrag, außerhalb der Ferien ist es meistens kein Problem einen Termin zu bekommen. Falls du irgendwelche "Krankheiten" brauchst, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen usw. geht immer ;-)

von MäuschenNr.3 am 13.01.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich fahre in den Osterferien in Kur und habe die auch bewilligt bekommen, weil ich total ausgebrannt bin. War bei einer Beratungsstelle vom DRK und die hat mich gut beraten und die Kur wurde sofort bewilligt. Habe auch drei Kinder. Ist das größte Kind 16 Jahre alt oder 16 Monate? Meist werden Kinder bis 12 Jahre nur mitgenommen. Meine älteste Tochter ist 10 Jahre und fährt auch mit. Ich würde es auf jeden Fall über eine Beratungsstelle versuchen.

von vronili am 14.01.2015, 09:55



Antwort auf Beitrag von vronili

der große ist 16 jahre und würde nicht mitkommen. danke für alle antworten

von vinchen am 14.01.2015, 15:11