Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Begleitkind trotz Attest?

Thema: Begleitkind trotz Attest?

Hallo, ich war schon drei mal in einer Mutter-Kind bzw. Familienkur aber meine Kinder waren immer als behandlungsbedürftig mit. Dieses mal sind die Kinder nur als Begleitpersonen genehmigt worden, obwohl ich wie die anderen Male auch mit Selbstauskunftsbogen und Kinderarztattest beantragt habe. Würde genre mal wissen, wie das bei anderen ist. Habt ihr auch alles komplett beantragt und die behandlung der Kinder wurder trotzdem nicht genehmigt? Und wie ist das dann mit Therapien die man mit dem Kind gemeinsam hat, gibt es diese dann nicht oder muss man dann selber Zuzahlen? Bin echt irritiert und gespannt auf eure Antworten. Gruß gewitterhexe

von gewitterhexe96 am 25.08.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Ich war auch schon drei Mal zur Kur und jedes Mal waren meine Kinder nur Begleitkinder, obwohl Seitenweise vorlag was gemacht werden musste/sollte. Behandlungsbedürftig waren alle, auch laut Kinderarzt. In Graal Müritz haben Sie an meinem Kind trotzdem die geforderten Therapien (Kinderarzt) durchgeführt und abgerechnet. In Carolinensiel haben Sie bei meinem Großen was gemacht und irgendwie mit mir verrechnet. Im Schwarzwald gab es nur was für mich. Frag bei deiner KK einfach mal nach . Ich habe es immer gelassen, war froh das die Kur durch war.

von kleened am 26.08.2014, 11:39



Antwort auf Beitrag von kleened

Danke für die Info, ich finde es ja schon komisch, dass das so verschieden gehandhabt wird. Ich habe gestern auch noch bei der KK angerufen, aber die konnten mir keine Auskunft geben, was die Kinder dann evtl. mitmachen können. Auf die Frage warum die den diesmal keine Bedürftigkeit haben, bekam ich nur die Antwort, dass das ja meistens so ist, dass die Kinder dann sozusagen genug haben durch den Klimawechsel. Aber sie hat mir zugesagt, die alten Akten nochmal raus zu holen und nachzusehen, wieso meine Kinder bisher immer bedürftig waren und dieses mal nicht und es dann nächste Woche nochmal dem MDK vorzulegen. An der genehmigten Kur für mich ändert das aber nichts. Es kommt nur evtl. der Zusatz für die Kinder hinzu. Hoffe wir haben Glück, zumindestens für meine Große.

von gewitterhexe96 am 26.08.2014, 15:06



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Hallo! Mir geht es genauso.Haben beide Kur beantragt,doch mein Kind ist dieses mal nur Begleitkind.Bei der Caritas wurde nochmal mit der Klinik telefoniert.Dort sagten sie uns,dass die Kinder zu Beginn mit untersucht werden und wenn nötig,bekommen sie dort ganz normal ihre Anwendungen.Also,der Kurarzt kann es vor Ort entscheiden.So wurde es mir erklärt.Also,warte einfach mal ab!

von fsw am 26.08.2014, 22:14