Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Antrag auf Kinder-Reha wegen u.a. Mobbing wurde abgelehnt....

Thema: Antrag auf Kinder-Reha wegen u.a. Mobbing wurde abgelehnt....

Hallo, unser Antrag auf eine Kinder-Reha wurde abgelehnt. Thorben hat diverse Probleme. Er wird viel gehänselt, ausgelacht, schläft schlecht, hat eine Wahrnehmungsstörung und ist nun depressiv. Die Kinderärztin hat einen Eilantrag gestellt, der nun abgelehnt wurde (Mobbing würde die Erwerbsfähigkeit nicht beeinträchtigen, genauso wie Schlafstörungen). Nun bin ich etwas verunsichert..... Ist das die "normale" Ablehnung um zu schauen, ob uns die Reha wirklich wichtig ist oder wie soll ich das jetzt verstehen? Widerspruch habe ich direkt eingelegt mit der Begründung, dass ich nicht warten möchte, dass er nicht mehr zur Schule möchte, anderen Kindern weh tut oder gar sich selbst etwas antut. Außerdem wartet man auf einen ambulanten Therapieplatz mindestens ein halbes Jahr. Bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob nicht wieder eine Ablehnung kommt :( Mir tut mein Kind einfach nur leid und ich möchte ihm nur helfen.... Hat jemand damit Erfahrung gemacht? LG Jenny

von vb1982 am 26.08.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von vb1982

Ich legte auch mal wegen Ablehnung Widerspruch ein.Die nächste Zusage dauerte 6 ! Monate,Also es kann dauern,bis du einen Bescheid auf deinen Widerspruch erhälst.Sicher hast du nach deinem Widerspruch mehr Glück und die Zusage klappt noch.Viel Glück und Geduld!!!

von fsw am 26.08.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von fsw

Danke, die 2. Reha unseres Großen wurde auch nach Widerspruch bewilligt, allerdings hat er Asthma.... Ich hoffe nicht, dass es so lange dauert, denn für den Großen habe ich bereits die Genehmigung, der Mittlere wurde nachbeantragt und wir wollten alle zusammen fahren.... Hoffe nun, dass es sich doch recht zügig entscheidet, die Ablehnung kam ja recht flott *grummel* Die Zusage vom Großen kam eigentlich auch sehr schnell, da hatte ich den Widerspruch aber direkt in den Antrag geschrieben.... Und da er eine chronische Erkrankung hat, gab es mal nix u rütteln..... Nun warten wir leider noch....

von vb1982 am 26.08.2014, 23:35



Antwort auf Beitrag von vb1982

Die Kinderreha für meine Tochter wurde auch abgelehnt, mit der Begründung- Kind ist nicht krank genug-.Ich habe einen 2 Seitigen Widerspruch geschrieben, wo ich erläutert habe, wie bei uns die Tage/Wochen und Nächte ablaufen(sie hat starkes Asthma), wenn sie wieder Asthmaanfälle hat. Es hat dann nur knapp 2 Wochen gedauert, da kam die Zusage. Drücke dir die Daumen.

von BriLi am 27.08.2014, 09:26