Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Angst gemischt mit Vorfreude

Thema: Angst gemischt mit Vorfreude

Koffer sind weg,liegen z.Z.wahrscheinlich noch in irgendeinem Hermes Auto herum.Hoffe sie kommen rechtzeitig an. Zugticket liegt bereit. Wird mehrmals tgl intensiv betrachtet. Tja,Mittwoch geht's los! Drei Wochen sind schon lang.Ich habe nicht viel Geld, v.daher fahren wir nie in Urlaub, höchstens mal zwei Tage in die Eifel oder so.Ich war noch nie drei Wochen weg von zu Hause. Aber ich glaube ich bin mal froh alles hinter mir zu lassen.Schlimm wäre es natürlich, wenn es dort nicht schön wäre, stellt euch mal vor:drei Wochen irgendwo hocken wo man sich nicht wohl fühlt..aber das glaube ich nicht.Es soll dort so toll sein. Die Vorfreude überwiegt!!! Möchte mir vielleicht jemand mal von seiner Kur erzählen, wie die ersten Tage waren,wie so ungefähr der Ablauf ist(ist ja wahrscheinlich überall anders) Ich erzähle dann wenn ich zurück bin. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.06.2015, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab immer mal sporadisch was von dir gelesen....und wünsche dir nach all dem was du erlebt hast eine suuuuuuuuuuuuuuuuupertolle kur....mit ganz viel erholung und vielen schönen eindrücken zum später wieder mit nach hause nehmen...glg regina

von omagina am 22.06.2015, 07:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fahre Samstag los ;-) Ich bin auch schon kribbelig... Ich war vor viereinhalb jahren schon mal zur Kur. Wir sind angekommen, uns wurden die Zimmer gezeigt, es gab ein Mittag und dann sind wir erst einmal angekommen. Arztgespräch, Kurplan war dann ein Tag später fertig und ab Montag bekam ich meine Anwendungen (größtenteils Sport) Ab Montag war auch die Kinderbetreuung sicher gestellt. Gegessen haben die Kinder in ihrer Gruppe (fand ich ganz toll, so ohne Kinder essen ;-)) Es gab dann Pflichtsachen, die ich "abarbeiten" musste und freiwillige Sachen. Habe dann gemerkt, das Nordic Walking nichts für mich ist, bin dann zum Arzt und habe die Zeit umwandeln lassen in "selbstständiges Joggen" Nach anderthalb Wochen habe ich den Antrag auf Verlängerung geschrieben. Von den Leuten her waren ein paar nette, zu mir passende Miteltern, mit denen ich mehr Kontakt hatte. Andere passten nicht. Ich hatte auch genug Zeit für Spaziergänge. ich fahre wieder zum gleichen Kurort. Die Leute (Verwaltung, Therapie u.ä.) waren alle richtig nett, deshalb möchte ich da auch wieder hin. Ich war damals im Winter dort, mal sehen, wie es im Sommer da ist. Grüße und alles Gute

Mitglied inaktiv - 22.06.2015, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Die Zeit vergeht sooo schnell.Sollte es nicht so schön werden/sein(eher unwahrscheinlich),dann machst du das Beste daraus.Dann nimmst du dein Kind und ihr erlebt schöne Tage,macht kleine Ausflüge...Es wird genug Möglichkeiten geben.Glaube mir,drei Wochen vergehen sehr schnell.Die Erste nicht so,dann habt ihr euch eingelebt,an den Rhythmus und eure Pläne gewöhnt und schon steht das nächste Wochenende an.Lass dich verwöhnen,gib auch mal dein Kind ab,um mal ganz allein 30 Minuten spazieren zu gehen oder Rad fahren...was auch immer.Du wirst sehen,du setzt dann neue Energien frei.Dein Sohn wird sich auch an seine neue Umgebung und die Kindergruppen gewöhnen.Sei locker und entspannt! Dann geht er es auch locker allein unter Kindern an! Viel Spaß und genieße die Zeit! Wenn du eine Woche mehr brauchst,sage es dort! Das tut gut.

von fsw am 22.06.2015, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Freu Dich einfach über einen gedeckten Tisch, nicht kochen zu müssen, keinen Küchendienst, keinen Streß, einfach mal Zeit haben für sich und was mit den Kindern unternehmen - allein das ist schon himmlich ;-) Ich wünsch Dir eine schöne Zeit und nette Menschen um Dich herum!

von Anscha am 22.06.2015, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir sind am 10.6. aus dem Hotzenplotz zurückgekommen und es war so schön das wir am liebsten geblieben wären. Geld brauchst du dort nicht viel es sei denn du willst vieles von den Angeboten mitmachen. Da gibt es auf der Hotzenplotz Seite das Wochenprogramm da kannst du ja mal schauen was du denn mit machen würdest. Einkaufen kannst du direkt in Rickenbach im Schmidt s Markt.Dort bekommst du eigentlich alles was du noch brauchst. Wenn du am Mittwoch angereist bist kannst du ersteinmal in Ruhe ankommen bekommst euer Zimmer gezeigt.Am folgenden Tag bekommst du dann schon deinen Terminplan gehst zu den Eingangsuntersuchungen und stimmst mit den Ärzten alles so gut wie möglich ab. Kindergarten und Kinderkrippe sind tolle Erzieher mein Sohn schwärmt noch immer von der Tigerentengruppe.Und den Erzieherinnen. Und zum Abschalten und Ruhe bekommen ist es dort oben sehr idyllisch.Diese drei Wochen werde ich niemals vergessen. Wenn du fragen hast ich antworte dir gern.

von Petra01 am 22.06.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von Petra01

OH wie schön liebe Petra! Ich habe immer ein wenig Probleme mit neuen Situationen und ich bin leider auch ein Mensch, der sehr unsicher ist, ängstlich und nicht so leicht Anschluss findet.Von daher habe ich schon etwas Angst.... Aber dort gibt es ja so viel was ich machen kann,wenn das Wetter mit spielt werden wir wohl viel nach Draußen gehen.Ich hoffe dass sich mein Sohn wohl fühlt. Dort gibt es doch ein Schwimmbad im Haus,ist dort ein Planschbecken? Mein Sohn ist ja erst drei, freut sich die ganze Zeit auf das Schwimmbad, aber vielleicht ist das ja nur ein Schwimmer Becken, wo er gar nicht hin darf? Gibt es einen schönen Spielplatz? Die Anwendungen sind doch sicher Vormittags, oder? Dann habe ich nachmittags Zeit mit meinem Kind?Werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen? Wieviel Anwendungen am Tag hat man i.d.R.?Ich gehe eigentlich wegen der Psyche. Ich würde aber gerne viel Sport machen, Wirbelsäulengymnastik etc.Die haben ja einen Fitnessraum.... Ich habe früher viel Sport gemacht, komme nicht mehr oft dazu, deshalb freue ich mich darauf. Wenn dann nach den Anwendungen, die mir wichtig sind (wegen meinem Burnout) noch Zeit dafür ist... Ich will mein Kind nicht den ganzen Tag im Kiga lassen. Aber das kann ich sicher alles mit den Leuten dort besprechen. Liebe Grüße, freue mich auf Antwort heute, denn Morgen bin ich wrg

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

und da war mein Sohn auch 3 Jahre. Ich hatte gleich am Anreisetag meine Eingangsuntersuchung. Zum Schwimmbad: es gibt ein Therapiebecken mit einen Tiefe von ca. 1,20 oder 1,30 m, welches nach 17.00 Uhr auch für die Kinder genutzt werden kann. Meine Kinder sind da gern gewesen (mit Schwimmhilfen). Und dann gibt es noch ein Whirlpool und im Raum gegenüber eine Sauna. Die Behandlungen sind von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr. Die Kindergartenkinder müssen nach dem Mittagessen abgeholt werden und gehen dann am Nachmittag nochmal hin. Kommt aber auch auf deinen Therapieplan an. Meiner war leider so voll, das ich manchmal sogar noch über Mittag Termine hatte. Am ersten Tag nach der Anreise wurde erst einmal ein Gruppentreffen veranstaltet, in dem man die Mitpatienten für die 3 Wochen kennen lernt. Fand ich super und wir sind dann auch 5 Familien gewesen, die dann auch abends zusammen waren und am Wochenende Ausflüge mit dem Auto unternommen hatten. Ich wünsche dir viel Spaß und erhol dich gut.

von Kullerkeks06 am 23.06.2015, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube ich brauche heute Abend ganz viel Bsldrian, sonst mache ich kein Auge zu............

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 18:28