Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Ab welchem Alter müssen Kinder allein zur Kur?

Thema: Ab welchem Alter müssen Kinder allein zur Kur?

Wenn mein Kind 12 ist, eine Kur machen sollte aber allein nicht hin gehen wollen würde... bekommt man dann eine Mu-Ki-Kur + Begleitkind?

von mf4 am 23.09.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von mf4

Also ich habe grade noch gelesen das die Kinder bei einer Kinderreha allein ab 8 Jahren fahren sollen

von Soulreaverin am 23.09.2014, 19:56



Antwort auf Beitrag von Soulreaverin

oh

von mf4 am 23.09.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von Soulreaverin

Also ich würde da bei meiner KK nachfragen! Es gibt M-K-K, die nehmen Kinder bis 16, meine beiden Großen sind 10 und 8 und keiner der beiden würde ALLEINE 3 Wochen in Reha gehen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit 8 alleine fahren MUSS!

von MäuschenNr.3 am 23.09.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

ist auch ein Unterschied ob nun Mutter-Kind-Kur oder Kinderreha MKK ist ja mehr für die Mutter und die Reha nur für das Kind http://www.rehabilitationskinderklinik-wangen.de/557.html

von Soulreaverin am 24.09.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von mf4

Unter Umständen kann Kind dann von Muddi begleitet werden, wenn es z.B. sinnvoll ist, dass die Eltern im Umgang mit der Krankheit geschult werden (Diabetes, Asthma). Bei anderen Indikationen ist es durchaus sinnvoll, das Kind auch von den Eltern zu trennen (z.B. bei Adipositas). Mutter-Kind-Kur ist eigentlich nur für kurbedürftige Mütter mit gesunden (Begleit-)kindern oder ebenfalls kurbedürftigen Kindern. Trini

von Trini am 24.09.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von Trini

Es ginge um ein orthop. Problem, "Isolation" ist also nicht nötig. Ich hol mir mal Infos und ggf. kure ich mit. Danke euch.

von mf4 am 24.09.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von mf4

Von "müssen" kann keine Rede sein. Wenn das Kind kurbedürftig ist, können die Mütter meist als Begleitpersonen mit. Mit 12 sollte man das aber genau überdenken. Denn die Kinderkurkliniken haben kindgerechte Therapien, eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und ein tolles Team, das sich gut auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen kann. In den Gruppen gibt es oft eine "Ferienlagerstimmung" und es entstehen Freundschaften für lange Zeit. Ob man da als Mutti wirklich immer dabei sein muss, das sollte jeder für sich selber entscheiden.

von my am 25.09.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, wenn dein Kind rehabedürftig ist, macht eine Mutter-Kind-Kur keinen Sinn! Ob du als Begleitung mit kannst oder nicht hängt auch mit vom Kind ab! Mein Großer wird 10 und würde gerne alleine zur Kur fahren! Nun habe ich den jüngeren Bruder noch mit beantragt und werde mitfahren, er möchte trotzdem alleine in die Kinder- und Jugendabteilung! Er fährt auch im Sommer für 1 Woche alleine weg mit dem Jugendamt und findet es ganz toll! Ich persönlich wollte bei einem 12 jährigem Kind nicht mehr mitfahren, da es mir zu langweilig wäre! Die Kinder gehen ihre eigenen Wege, was will ich dann da? Man wird über alles sehr gut informiert und die Kinder sind dort bestens betreut. Man muss auch als Eltern lernen los zu lassen und den Kindern das Vertrauen gegenüber bringen und sie darin bestärken. Sie sind ja nicht mehr klein ;)

von vb1982 am 26.09.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von vb1982

Muss jetzt mal mitsenfen: Ich dneek das kommt total auf das Kind an. Mir hättest Du nix schlimmeres antun können,als mich allein 3 Wochen von daheim wegzuschicken, auch mit 12 noch. Mein Sohn groß wäre sicher locker mit 12 allein gefahren, bei Sohn klein kann ich mir das kaum vorstellen

von Bookworm am 29.09.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Nein so ist es eben nicht.Oft haben Kinder vorher Angst allein zu fahren, vielleicht auch Heimweh und später wachsen sie gut in die Gruppe rein und machen motiviert mit. Da würden Eltern wirklich stören.

von my am 29.09.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von mf4

das weiss ich nicht, allerdings musste ich zu DDR Zeiten mit meinen 8 Jahren alleine zur Kur nach Aschersleben fahren. war früher so

von celine411 am 15.10.2014, 15:11