Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

ADHS

Thema: ADHS

Wir wissen seit 1 Wo., dass mein Sohn (7) ADHS hat-sein Verhalten war natürlich schon vorher megaanstrengend. Mein Mann (arbeitet nur halbtags, ich ganztags) geht auf dem Zahnfleisch - er bringt sich mega ein u kümmert sich, um Zwergi u seiner Schwester (fast 12) gerecht zu werden. Oft bittet er mich, nach der Arbeit auch noch was zu tun - HA mit dem Kleinen (der zT 3 Std. braucht, weil er den Kram aus der Schule nacharbeiten muss) o mit der Großen zB Latein zu lernen (kann er nicht). Deshalb ist es für alle sehr belastend. Kann er eine Kur beantragen? Dann nur für sich und den Kleinen? Oder auch für die Große (sonst haben wir ja ein Betreuungsproblem)? Wo? Beim KiArzt o beim Hausarzt? Sry, ich habe keine Ahnung davon, deshalb frage ich ganz doooof. Ist das dann in den Ferien? Oder Unterricht dort? Sonst wird es mit der Grossen ja problematisch (Gymi, verpasst zu viel).

von Bella-Italia am 09.11.2016, 11:42



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Wir hatten damals als erstes unsere Kinderärztin (sie hat ihn auch wegen dem ADHS behandelt) angesprochen und diese hatte für mein Kind so eine Art Bericht verfasst, wieso, weshalb, warum und das habe ich dann irgendwo hingeschickt, ich weiss nur nicht mehr genau wohin. Aber das sagt euch der Kinderarzt ganz genau. Wir haben nach ca. 3 Wochen Bescheid bekommen, dass die Kur bewilligt wird und kurz dananch dann auch schon den Ort und den genauen Termin erhalten. Zur Schule gehen die Kinder dort, haben von 8.00 Uhr bis um 12.30 Uhr normalen Unterricht. Danach Anwendungen. Wir hatten vorab ein Schreiben für die Klassenlehrerin bekommen zum ausfüllen und da stand expliziet drin, was im Unterricht gerade behandelt wird. Da haben die Lehrer in der Kur angesetzt und weitergemacht und als mein Kind dann in seine Klasse zurück kam, war er sogar schon weiter, wie die anderen. Puhhh...ich hoffe du kannst mir noch folgen. Also so war es bei uns. Möglich das es bei anderen Familien anders zuging.

von kleineTasse am 10.11.2016, 00:12



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Damit es deinem Mann überhaupt etwas bringt, würde ich nur den Kleinen mit zur Kur schicken. Eigentlich müsstet ihr eine Haushaltshilfe bekommen. Allerdings ist eine 12jährige durchaus in der Lage, sich am Nachmittag allein zu organisieren. Trini

von Trini am 11.11.2016, 08:35



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Es gibt spezielle Eltern-Kind-Kuren für ADHS. Ich war in der Klinik Königshof in Lechbruck am See. Da kann man auch schon jetzt vor Kurantrag nach dieser speziellen Kur fragen und sich einen Platz vorreservieren lassen (die sind schnell weg). Die Schulkinder haben täglich 2 Stunden Hausaufgabenbetreuung (wenn sie keine Therapie haben) und sind sonst von 07:50 - 16:00 (bei Therapie bis 17:00 Uhr) betreut. 12-jährige Kinder (oder sogar älter) dürfen als Begleitkinder mit, wenn sie selbst kein Therapiekind sind. Bei letzterem liegt ja die Grenze bei 12 Jahren (außer bei bestimmten Erkrankungen. Wir hatten in unserer ADHS-Gruppe auch einen 13-Jährigen als Therapiekind dabei. Bei Fragen, schreib mich einfach an. Die Klinik kann ich wärmstens empfehlen. LG, Leonessa

von leonessa am 11.11.2016, 10:37