Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

2 Ärzte 2 Meinungen

Thema: 2 Ärzte 2 Meinungen

Die Kinderärztin meinte. KK kur ist nicht so toll wie eine Reha, ablehnung war zu erwarten. Stellen Sie am besten gleich einen Neuantrag bei der Rentenversicherung. Ein Widerspruch ist eine menge Stress den man nicht braucht. Die Hautärztin sagt sie würde in den ersten Widerspruch gehen und auch in den zweiten und danach halt eine Klage einreichen wegen Unterlassener Hilfeleistung. Reha Antrag Bearbeitung geht zwar recht fix, aber es dauert bis zu 6 Monate eh man einen Platz findet. Das wäre schon November. So und nun? Eine neue Kinderärztliche Beurteilung dauert ca. 2Monate. Die Hautärztin füllt auch was aus. Hab extra ein Schreiben erhalten für die Kinderärztin, damit das schneller geht. Nun steh ich wieder zwischen zwei Stühlen. Ihr habt alle gesagt eine Reha ist besser. Also hab ich alles ausgedruckt. Aber im November mag ich auch nicht zur Ostsee fahren. Ist ja kalt. :/ Dauert das wirklich bis zu 6 Monate eh man einen Platz bekommt?? Hat da wer wirklich so lange warten müssen? Geht ja gut los. Mal sehen was die Schwestern bei der Kinderärztin morgen sagen.

von trauriger-engel am 24.04.2017, 17:12



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Also ich habe im Dezember eine Reha beantragt und nach 4 Wochen einen Termin für August bekommen. Auf meinen Widerspruch das ich jetzt Schmerzen habe und nicht im 1/2 Jahr bekam ich eine andere Klinik k tugewiesen und fahre am 17.05. Wie du siehst- trotzdem 5 Monate Wartezeit. Die Mutter Kind Kuren die ich hatte, da konnte ich immer 4-6 Wo hen nach Genwhmigung fahrwn.

von nicole812 am 24.04.2017, 20:55



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich verstehe deine Überlegungen gar nicht und auch nicht die Beratung deiner Ärtze Dein Kind hat Neurodermitis und braucht eine Reha.Was versprichst du dir von einer MukiKur? Da wird nichts für dein Kind und sein Krankheitsbild speziell gemacht. Ja, es gibt auch Einrichtungen, die ein bisschen was für die Kinder anbieten, aber dann über DEINE Kasse ein passendes Kurheim für dein Kind zu finden, kann genauso dauern. Die Kinderärztin hätte dir von Anfang an zu einer Reha raten sollen. Wieso dauert eine "kinderärztliche Beurteilung" 2 Monate? Meinst du das Ausfüllen der Formulare? Hat unsere Ki- Ärztin direkt mit mir gemeinsam im Sprechzimmer gemacht. Befunde dazu, fertig. Wenn sie es nicht sofort macht, ok, aber nach max.2 Wochen sollte das doch wohl vorliegen.

von Tini_79 am 24.04.2017, 22:50



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Ich habe angerufen und gefragt. Es wurde so gesagt das nur das Kind behandelt werden soll. Ich habe von mir nichts eingereicht nur von meinem Kind. Die Kasse meinte das das kein Problem wäre. Daher der Antrag bei der Kasse. Ich habe keine MuKiKur beantragt. Ist nu auch egal. Die Kinderärztin braucht halt so lang. Sie macht das für jedes Kind alleine. Und nach der Praxiszeit. Sie hätte im Januar wohl noch Anträge von November da liegen. Es ist verwirrend. Ich hoffte das der Arztbrief der Hautärztin dafür sorgt das es etwas schneller geht. 2 Wochen gehe ich gerne mit. Hauptsache der Antrag geht im Mai noch bei der RV ein.

von trauriger-engel am 25.04.2017, 06:13



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Dein KIND hat ein Hautproblem, also kann die Hautärztin einen Reha-Antrag für DEIN KIND befürworten. Die Kinderärztin brauchst du dafür nicht. Vielleicht deine Hausärztin? http://www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de/reha-antrag-stellen/ Was für einen Antrag hast du denn beim ersten Versuch eingereicht??? Trini

von Trini am 25.04.2017, 12:19



Antwort auf Beitrag von Trini

Für eine MuKi Kur, unterlage bei der KK holen und einen für Dich!und einen fürs Kind vom Arzt ausfüllen lassen. Es ist richtig das meist der erste Antrag abgelehnt wird. Dann reicht aber meist ein Widerspruch oder halt 1 Jahr später probieren dann klappts halt. Falls Du nur ne Behandlung und Infos wünscht, kann der Arzt dich "stationnär" einweisen.Ich hab hier schon öfter von der Psori Sol Klinik in Hersbruch geschrieben. Dem würde ich JEDEM der Neu in die Materie Neurodermits einsteigt empfehlen!!! Ich hab meine erste Muki Kur gemacht, da waren mein Neurokind 3 und mein Kleiner 1 Jahr alt. War stressig und brachte mir und den Kids ausser neuen Eindrücken nichts.Erst im Grundschulalter waren die Kuren alle 2-4 Jahre das Richtige für mich. In der Kurklinik Miramar gibt's nen ganz tollen Hautarzt!!Meinem Kind gings danach immer ein paar Monate halbwegs gut. Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 28.04.2017, 09:53



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Was genau willst Du den jetzt? Bei einer Mutter-Kind-Kur stehst DU im Vordergrund, das Kind kommt eher so mit. Bei der Kinder-Reha dagegen steht das Kind im Mittelgrund, Du kommst als Begleitung mit. Was also ist dir wichtiger, das deinem Kind geholfen wird oder das Du eher gestärkt wirst?

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 20:48



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich versteh manche Fragen nicht. Liegt wohl daran das dass alles neu für mich ist. Ich habe bei der KK angerufen und berichtet und mir wurde gesagt das ich eine Kur nur für das Kind über die KK beantragen kann. KEIN Wort von MuKi Kur. Auch der Antrag war so ausgelegt das er nur für mein Kind ausgefüllt werden musste. Schade das man hier manchmal so angegriffen wird. Zumindest fühlt es sich an wenn jemand schreibt Was willst du denn? Wieso hast du denn? Sry. Bin total NEU in diesem Thema. Aber ich frag da wohl in Zukunft lieber die Kurberatung. Danke für all die anderen netten Kommentare.

von trauriger-engel am 29.04.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Du fragst in dem Forum nach "Mutter-Kind-Kuren". Eigentlich sollte da klar sein das es um Mutter-Kind-Kuren geht und eben nicht um Kinder-Rehas. Ich sage dir ganz ehrlich, ich habe den Eindruck Du weißt nicht was der Unterschied bei diesen beiden Dingen ist. Und verwechselst beides hin und her - entsprechend denke ich würde auch der Antrag falsch gestellt. Und dann kann er einfach nur abgelehnt werden - weil der Grund für den Antrag nicht gegeben ist. Du bekommst eben keine Mutter-Kind-Kur wenn Dein Kind krank ist und nicht Du. genauso wenig wie du keine Kinder-Reha bekommst wenn Du krank bist aber das Kind komplett gesund. Die Frage was GENAU du also willst ist also völlig legetim und kein Angriff. Eine Kur ist keine Reha. Wenn Du bei der KK anfragst wegen einer Kur wird man dir natürlich auch dazu antworten. Und nicht auf eine Reha verweisen. Und wenn Du in einem Forum fragst das sich NUR !!! um Mutter-Kind-Kuren dreht wegen einer Kinder-Reha, dann musst du mit entsprechenden widersprüchlichen Antworten rechnen. Deine Frage wegen einer Kinder-Rhea wäre - je nachdem worum es genau geht -- entweder im Forum krankes Kind oder in dem mit Schwerpunkt chronisch krank/behindertes Kind weit besser aufgehoben.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 22:57