Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

1.x MKK mit Teenagern - Hülfe!

Thema: 1.x MKK mit Teenagern - Hülfe!

Hallo! nachdem sich mein Mann von mir vor kurzem getrennt hat und wir unter dem krassen Rosenkrieg, den er hier abzieht, alle extremst leiden, würde ich gern mit den Kids erstmalig eine Muki-Kur für den Sommer (früher geht nicht) beantragen. Das Problem: bei Kurantritt wären die Kinder 11/12 und 14. Die Krankenkasse hat schon Schwierigkeiten angedeutet. Daheim lassen kann ich die Große aber auch nicht und will ich auch nicht. Die Kinder haben seit Jahren unter einem depressionkranken Vater gelitten und wurden jahrelang gegeneinander ausgespielt. Nun müssen sie erstmal wieder zueinander finden. Dazu kommt, dass bei meinem Kleinen vor kurzem ADS diagnostiert wurde, womit wir alle immer wieder an unsere Grenzen stoßen. Da ich mich absolut null mit Kurkliniken, -anträgen,... auskenne, hoffe ich, dass ihr mir ein wenig weterhelfen könnt!? Also... wer hat Tipps für mich, welche Klinik für uns am sinnvollsten wäre? -für Mütter mit Teenagern -für ADSler -für Kinder, die gaaanz schlecht essen -evtl mit Tieren / Pferden / reiten (da wären die 2 überglücklich) -und am liebsten an Nord- oder Ostsee (da ich Asthma habe und Töchti sehr infektanfällig ist) Freue mich über Eure Erfahrungen hier im Forum oder per PN. LG + 1000 Dank

von apollo am 02.02.2016, 07:42



Antwort auf Beitrag von apollo

Asthma und Tiere schließen sich schon mal aus. Außerdem ist eine Kur kein Urlaub, wo man sich das Ziel aussuchen kann. Bei einer Mutter-Kind-Kur steht die erkrankte Mutter im Mittelpunkt, Diagnosen der Kinder werden meist stiefmütterlich behandelt. Kannst ja mal beim Müttergenesungswerk schauen, ob dich was "anspringt". Ich habe meinen Antrag damals über die Kur und Reha GmbH als Klinikbetreiber gestellt. Habe hier gerade gelernt, dass manche Kliniken erwachsene Begleitpersonen mit aufnehmen. Vielleicht geht da auch ein 14 jähriges Begleitkind? Wünsche dir viel Erfolg Trini

von Trini am 03.02.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von apollo

schau mal die Kurklinik Königshörn in Glowe auf Rügen an,dort werden kinder bis 14 Jahre sehr gut betreut (ich war selbst dort und bin insgesamt von der Klinik maximal begeistert) Das ist ein größeres Haus,aber für diesen Sommer glaube ich kaum,dass Du dort noch einen Platz bekommst.Die Plätze sind halt sehr gefragt und schnell vergeben.Aber fragen kostet ja nichts.Vielleicht wären die Herbstferien eine Alternative? http://www.mutter-kind.com/kinderbetreuung.html In Großenbrode ist die Klinik kleiner ,aber mit gleichem Konzept (Hier war ich auch schon,genauso toll!) http://www.kurklinikmiramar.de/miramar/content/kinder/index.html LG

von Juleika am 06.02.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von Juleika

wir hatten vor fast 2 Jahren eine spezielle ADHS Kur. das war super. Mein Sohn war 12. Die Koinik bietet aber auch spezielle Tenie Kuren an

von nicole812 am 07.02.2016, 16:29



Antwort auf Beitrag von nicole812

Die Kliniken in Glowe und Großenbrode sind toll. Bei letzeren war meine Tochter mit 16 Jahren letztes Jahr als Begleitperson (Selbstzahler) paar Tage mit. Sie durfte auch mit in die Betreuung und anders als erwartet, fand sie es ganz toll. Allerdings wurde dort nichts in Bezug auf AD(H)S angeboten. Wie das in Glowe aussieht weiß ich nicht. Als ich da war, hatte ich noch kein Kind mit dieser Diagnose. Auf jeden Fall sind die Kliniken aber für die Erholung der Mutter top.

von Mine74 am 10.02.2016, 22:44