Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

war schonmal jemand mit kleinen Zwillingen alleine zur Kur ?

Thema: war schonmal jemand mit kleinen Zwillingen alleine zur Kur ?

Hallo Zusammen ! Ich habe nachher meinen Arzttermin,wo wir den Antrag ausfüllen wollen. Ich weiß,noch ganz weit davon entfernt,ob wir überhaupt fahren dürfen,..aber mache mir jetzt schon so meine Gedanken.. Wie das so klappen kann,alleine mit Zwillingen...essen gehen,Nachts usw. Wir waren zwischen den Jahren 2 Tage zusammen (also mit meinem Mann ) in einem Familienhotel und ich fand das essen gehen nicht sehr gut.Ich habe nur nach den Kindern schauen müssen,weil sie auch was wollten,weil sie was runter geworfen haben...nur mein mann hat gegessen..Aber er war da...schon um dann einen wieder mit auf das Zimmer zu tragen... In unserer Ehe läuft es gerade nicht gut und wir sind in einer Eheberatung. Letztens meinte Sie,ie möchte mich mal alleine sprechen. Sie meint,ich hätte ,,Erschöpfungsbedingte Deprisonen" und machte den Vorschlag,wegen so´ner Kur. Erst fand ich den Gedanken daran toll,mal hier raus zu kommen und mir vielelicht klar zu werden,ob die Ehe noch sinn macht,.. Aber jetzt frag ich mich ob das überhaupt alles so machbar ist,mit so kleinen Zwillingen...bis das alles durch ist sind sie zwar sicher dann schon ein Jahr aber trotzdem alleine bestimmt nicht einfach. Was meint ihr ?

von weißeLöwin80 am 06.02.2013, 15:57



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo, das ist sicherlich sehr individuell und unterscheidlich und nicht einfach mit einem "ja" oder "nein" zu beantworten. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber ich bin gerade auf Kur und in unserer Gruppe ist eine Zwillingsmama. Die beiden sind (ich glaub) 15 Monate alt. Sicherlich ist es irgendwo anstrengend, aber doch ganz anders als zu Hause. Auch die Kinder sind nicht jeden Tag gleich, aber die Mama kommt ganz gut klar. Ab und an kommt mal ihr Mann oder ihr Vater vorbei, ansonsten meistert sie alles super allein. Ihr tut die Kur wirklich gut, die Betreuung der beiden gibt ihr auch mal etwas Zeit für sich. Sie hat jetzt auch die Kur verlängert ... das hätte sie sicherlich nicht gemacht wenn ihr die Kur hier nichts bringen würde. Man muss den Mut haben es zu wollen und zu schaffen, ein entsprechendes Kurhaus finden welches auf so kleine Kinder gut eingestellt ist und die entsprechenden Angebote zur Hilfe dann nutzen. Unter diesen Umständen glaube ich kann Dir eine Kur auch mit 2 kleinen Kindern viel bringen. Die andere Sache ist auch ... weder die Erschöpfung noch die Depression werden sich in Luft auflösen und von allein weggehen. Gäbe es andere Alternativen der Hilfe für dich??? Wie lange kann man in diesem Zustand weitermachen ohne einen völligen Zusammenbruch zu riskieren??? Das, was ich hier unter anderem gelernt habe ist "achte besser auf die Alarmsignale deines Körpers und gehe achtsam mit selbigem um!" Nur Mut - versuch es! LG und viel Kraft Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 07.02.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo, ich kann dich gut verstehen mir ging es ähnlich ich musste dringend raus. Eine Kur ist eine echt gute Sache, mir hat es beide male mehr wie gut getan. Das erste mal waren meine Kinder 10,8 und 3,5 Jahre alt und die Zwillinge 11 Monate sie sind am vorletzten Kurtag 1 Jahr geworden. Ich schreib die einfach mal einen kurzen Tagesablauf - halt so wie ich es geregelt habe. 7 Uhr aufstehen 8 Uhr Frühstück 8:45 Uhr Kinder in die Betreuung bringen 9 - 11 Uhr Anwendungen 11:30 Zwillinge abholen und Flasche geben und zum Mittagschlaf legen 12 Uhr Mittagessen (mit meinem 3,5 jährigen er wurde schon zum Speisesaal gebracht) 12:45 - 14 Uhr Mittagspause 14 Uhr Mittagessen für die Zwillinge geholt und nach dem Schlafen im Zimmer gefüttert. Nach 14 Uhr habe ich die beiden Kleinen nur an den Tagen an denen ich noch eine Anwendung oder Gespräch hatte noch mal in die Betreuung gegeben, ( das war nur ein bis zwei mal die Woche) ansonsten waren wir spazieren auf den Spielplätzen oder in der Turnhalle. Um 15:45 Uhr kamen die beiden Grossen aus der Betreuung und wir haben zusammen Kaffe getrunken bzw. Eis gegessen. Abendessen gab es dann ab 17:30 Uhr wieder alle zusammen. Hoffe ich könnte dir damit ein wenig helfen. Für mich war es pure Erholung für manche andere Mütter allerdings auch der reinste Stress. Ich denke das ist sehr Typbedingt. Meine Krankenkasse fragte mich damals auch ob ich das denn alleine schaffe ehrlich hab ich mich da ein bisschen gewundert denn zu Hause fragt mich das doch auch keiner .... Wie alt sind denn deine Zwillinge genau? Und sind sie schon gewohnt auch mal fremdbetreut zu werden? Denn das ist echt am wichtigsten das dein Mäuse sich in der Betreuung wohlfühlen. Würde bei der Wahl des Kurhauses auch drauf bestehen, das es eine altersentsprechende Gruppeneinteilung der Kinder gibt. Wir waren auf Gut Holmecke einem Kurhaus im Sauerland mit vielen Tieren, Spielplätzen und mitten im Wald gelegen einfach wunderschön... ach schwärm!! Wünsch dir viel Erholung und eine gute Entscheidung.

von fünfsternchen am 07.02.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Danke für Eure lieben Worte. Hätte heulen können beim lesen !! Bin so verunsichert ! Ich habe dem Arzt das gesagt,was die Eheberaterin gesagt hat und er hat das drauf geschrieben,und Zwillinge. Habe dann gesagt,das Zwillinge doch keine Krankheit sind,..aber weil ich vorher schonmal mit der KK telefoniert hatte,hatte sie da schon gesagt,ob es denn eine Mutter Kind Kur sein muss... Das habe ich dem Arzt auch gesagt. Deshalb hat er das wohl auch drauf geschrieben,mit den Zwillingen,was denn sonst ? Ich gehe ohne die zwei nirgendwo hin ! Aber zum Schluss,er hatte mir schon die Hand gegeben,meinte er,man darf es nicht übertreiben. Fragte,wie er das meinte,....dann sagte er ,,ja,nicht das sie in eine Psychatrie !! kommen. Ich will nich in die Klappse ! Ich habe ehrlich gesagt nicht mal das Gefühl,Deprisonen zu haben !! Klar,ist der Alltag mit Zwillingen nicht einfach,noch dazu wenn man von niemand hilfe u.unterstützung bekommt,nicht mal vom eigenem Mann...und dann noch die Sorgen/Problem wegen ihm,... das ich da nicht nur Luftsprünge mache,ist ja klar,oder ? Was hätte er denn sonst draufschreiben können,das es genehmigt wird ? Habe echt Angst,den Antrag ab zu geben,...weil ich nicht in ein psyatrisches Haus will.!! @fünfsternchen Du hast geschrieben das du die kleinen zum Mittagsschlaf hingelegt hast. Und dann zum Essen mit dem 3,5 ? Und die zwei haben in der Zeit alleine geschlafen ? Das könnte ich nie mit meinen machen. Sie schlafen am besten mit mir. Das heißt,Mittags geht´s...da kann ich auch mal eine stunde aufstehen,aber auch nicht immer...Und wenn wir wo fremd sind (wie da in dem Hotel) geht garnix !! Nur brüllen. Einer der beiden fremdelt auch sehr,also Fremdbetreuung hatten wir noch nie,kann ich mir auch garnicht vorstellen...er würde nur weinen... Sie sind jetzt bald zehn Monate alt. Waren dir aber dann die 2großen nicht in manchen Sachen eine Hilfe ,als wenn du jetzt nur mit den beiden kleinen (und evt.noch den 3,5jährigen) gefahren wärst ? Wo erfährt man das dann,welche Kurhäuser dafür geeignet sind,also das mit den altersentsprechende Gruppeneinteilungen usw. ? Hat man denn eigentlich auch eine Wahl,wohin man geht (also,wie weit fort ?) Vielleicht traue ich mir doch einfach auch nur zu wenig zu ?? Andere schaffen es doch auch,.. Aber damals sagte schon meine Hebamme, ,,Du musst auch mal was abgeben,nicht immer alles selber machen wollen,das geht nicht " Ich weiß das wohl,aber ich kann es nicht . !! Ich kann mir nicht vorstellen,die zwei ab zu geben...was ist wenn sie mich vermissen und weinen ? Sie sind doch noch so klein ! Oder sollte ich mit der Kur besser warten,bis sie älter sind ? Mit drei verstehen sie es vielleicht besser ?

von weißeLöwin80 am 07.02.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hi wenn ich deine Zeilen so lese, kann ich dir erstmal nur von einer Kur abraten. Hmmm was heißt abraten, es wird wahrscheinlich genau so sein wie daheim, gut du musst keinen Haushalt schmeißen, aber besser wird das in der Kur auch nicht sein, mit dem schlafen usw. Du wirst keine Zeit für die Anwendungen haben, weil deine Kids nicht in der Betreuung bleiben, so wie du schreibst. Es ist auch fraglich ob es überhaupt Kliniken gibt, die schon so kleine Kids als Begleitpersonen aufnehmen. Laut meiner Kurhilfe nehmen die meisten Kliniken erst ab 3 Jahren auf, manche auch ab 2 Jahren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass ihr eine Familienkur bekommt, also dass der Papa als Begleitperson mitfährt und die Kinder betreut. Vielleicht tut das auch eurer Ehe gut. Aber wenn deine Kinder so "problematisch" sind, wirst du in einer MUTTER-Kind-Kur nicht glücklich werden schätze ich.

von still-water am 08.02.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von still-water

Hallo noch mal, wahrscheinlich hat still-water recht und du wartest mit einer Kur bis deine Kleinen älter sind. Es nützt dir nichts wenn du es nicht übers Herz bringst sie abzugeben. Andererseits könnte es vielleicht auch eine Chance für euch sein denn Zwillinge können einem wirklich jede letzte Kraftreserve rauben auch wenn wir sie noch so lieb haben. Wenn du dich durchringst und deine Kleinen mal abgibst musst du dir klarmachen dass es ihnen dennoch gut geht! Das hat mir damals die Betreuerin in der Kur sehr ans Herz gelegt auch wenn sie mal weinen davon nehmen sie keinen Schaden mit. Alleine Schlafen war für meine Mädels kein Problem bin aber natürlich erst aus dem Zimmer als sie tief und fest schliefen. Das Kurhaus habe ich mir selbst ausgesucht einfach beim Antrag an die Krankenkasse ein formloses nettes Schreiben mit meiner Wunschklinik und Wunschdatum, da war meine KK wirklich sehr verständnisvoll. ich wollte nmlich auch keine so lange Anreise haben. Warum manche Kasse immer wieder sagen das Kinder erst ab 3 und höchstens bis 12 mitfahren dürfen weiß ich nicht. Bei uns waren Begleitkinder von 6 Monaten bis 16 Jahren dabei. Aber ich will dich nicht überreden nur deine Möglichkeiten aufzeigen, weil ich dich so gut verstehen kann. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 08.02.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Wir waren vor 4 Jahren zur Kur,der jetzt mittlere war damals bisschen überm Jahr und ich fand es schon sehr stressig. Er wollte nicht in Gruppe bleiben,er schrie wie verrückt. "Musste" ihn dann abholen und hatte keine Minute Ruhe.Er war so aufgebracht,das er weder gegessen ,noch Mittagschlaf gemacht. Zu diesem Zeitpunkt,war ich auch noch schwanger. Ich muss sagen,als ich wieder daheim war,brauchte ich erstmal "Urlaub". In der Kur bekam ich dann einen Zettel,das ich nach 2 Jahren wiederholen sollte. Meine Kinderärztin (nach 2 Jahren) allerdings sagte , es spricht nichts dagegen,sie füllt es mir aber erst aus,wenn mein kleinster 2 Jahre alt ist. Sie sagte ,das es vorher keinen Sinn hat.Sie sagte als Mama sollte auch mal ausspannen,mal in Ruhe Mittag essen, ohne ständig aufzustehen oder Kinder zu beruhigen ect. Auch 1-2 Stunden nach dem Mittag sollten drin sein. Ich habe bis jetzt gewartet,der kleinste ist 3 und hat Kindergartenerfahrung. Ich denk für uns ist es das beste. Ich habe auch kein schlechtes Gefühl mehr,wenn ich ein schreiendes Kind dort lassen muss. Warum gehst du nicht zum Müttergenesungswerk/Diakonie,die beraten dich super. Oder nimm deinen Mann mit,es tut eurer Ehe mit Sicherheit gut. Du kannst deine Behandlungen machen und deine Kids sind nicht in fremden Händen? Aber wie gesagt,es kommt auf dich an. Ich würde eine Kur beantragen und alles auf mich zukommen lassen.Wenn die dich wirklich in die falsche Klinik schicken wollen,kannst du immer noch sagen,ich nehme die Kur nicht wahr.Ausserdem hast du von Antragstellung/Genehmigung ein 1/2 Jahr Zeit die Kur anzutreten,vielleicht ist es bis dahin besser (mit dem Abgeben)

von kleened am 08.02.2013, 20:56



Antwort auf Beitrag von kleened

Hallo Du, das klingt schon nach ganz schönem Streß den Du hast, vor allem wenn es auch in der Ehe kriselt und man da auch viel Kraft braucht. Ich würde Dir abraten aus dem Grund das die Kids eh noch keine Fremdbetreuung gewöhnt sind. Du hättest dann relativ wenig von der Kur.... wenn sie aber weiter sind, in der Kurklinik wo ich war werden extra Zwillingskurgänge angeboten. Da kommt dann ein Kurgang nur mit Zwillingen oder mehr Kinder ;o) dort blieben die Kinder zum Essen auch in den Gruppen. Meinen Sohn holte ich immer ab, da er eine Nahrungsmittelallergie hat und nach Abspache mit dem Doc haben die Kinder dann bei den Müttern gegessen. Schau das Du Dir jetzt Entlastung holst und gehe sobald die Kinder Fremdbetreuung kennen in Kur...... so würde ich es zumindest machen alles Gute und viel Kraft für Dich

von Zzina am 08.02.2013, 23:23