Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wann eine Kur beantragen?

Thema: Wann eine Kur beantragen?

Hallo! Mir geht langsam die Luft aus und ich habe das Gefühl, ich bräuchte mal eine Auszeit. Nun frage ich mich, wann ich eine Kur beantragen muss um nächstes Jahr zu fahren. Aus beruflichen Gründen wäre dieses Jahr nicht mehr möglich. Meine große Tochter ist 6 Jahre und schulpflichtig. Müsste ich dann zwangsläufig den Zeitraum der Kur in die Sommerferien legen oder bekäme sie eine Schulbefreiung? Wie groß sind die Chancen auf eine Bewilligung wenn nur ich die Patientin bin und die Kinder größtenteils gesund sind? Vielen Dank für eure Hilfe Puce

von Puce am 29.07.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von Puce

also erstens, die kinder werden in der schulzeit befreit, bzw. bekommen Material mit welches in der Kur bearbeitet wird, du musst also nicht zwingend die Ferien nutzen. Beantragen würde ich im Januar oder Februar direkt, erstens dauert es eine weile bis der antrag dann bearbeitet ist, evtl. musst du noch wiederspruch einlegen (bei welcher kasse bist du denn) und dann hast du nach bescheid noch 4 oder 6 Monate (da bin ich nicht sicher obs kassenabhängig ist) zeit die Kur anzutreten. aus der erfahrung heraus von diesem jahr, beantrage so früh es geht, denn es beantragen viele und dei häuser sind schnell voll, falls du also ein wunsch-haus hast dann so früh wie möglich benatragen. Als Beispiel:. ich hhab ende April beantragt und mit der antragsabgabe gleichzeitig das Kurhaus reserviert (lief übder die caritas, dei mir ganz gut geholfen hat) und die nächsten freien termine waren erst wieder mitte September frei. Für die Bewilligung ist es egal ob die Kinder mitbehandelt werden sollen oder nicht, die Kur ist vorrangig für dich und die kinder können auch nur als begleitkinder mitgenommen werden.

von Luni2701 am 30.07.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Danke für deine Hilfe. Ich bin bei der IKK südwest versichert. Kann ich denn ein Kurhaus nach meiner Wahl aussuchen? Sehr sehr gerne würde ich nach Borkum fahren, da dort eine liebe Tante von mir wohnt, die ich nur sehr selten sehe. Und am Meer wäre natürlich klasse. Aber kann ich das entscheiden? Hat die Caritas dir beim Ausfüllen des Kurantrags geholfen? An welche Stelle hast du dich gewandt? LG Puce

von Puce am 30.07.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von Puce

Ja die von der Caritas hat mir geholfen und mich beraten, den Antrag weggeschickt mir geraten wie icjh was reinschreibe und als ich den ANtrag fertig hatte hat sie mit mir das Kurhaus ausgesucht und den Platz für mich reserviert und die Kur wurde bei der Kasse dann für dieses Kurhaus beantragt.

von Luni2701 am 30.07.2012, 23:15