Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

schon mal Mutter Kind Kur gemacht?

Thema: schon mal Mutter Kind Kur gemacht?

Hallo Mamas oder Papas, ich bin Alleinerziehend und zur Zeit ziemlich ausgelaugt durch die Trennung und das häufige nächtliche Aufwachen meines 10 Monate alten Sohnes. Mir wurde geraten eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Jetzt habe ich aber eine Frage dazu. Ich bin ziemlich ko aber dennoch lasse ich meinen Sohn nicht schreien. Dazu raten mir mein Kinderarzt und etliche Bekannte. Es gab aber in meiner Beziehung genug Geschrei und mein Kind soll mit viel Liebe und Verständnis erzogen werden. Der Preis ist, dass ich halt nachts immer noch häufig wach bin und ihn in den Schlaf schaukel. Wie ist das nun bei so einer Kur? Ich habe gehört, dass die Kinder da in eine Betreuung müssen und die Mütter irgendwas anderen tun müssen? Stimmt das? falls das so ist, sehe ich das für uns als keine Lösung. Wäre super, wenn ich von euch mal so erfahre, wie das war. Danke und lieben Gruß!

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine Kur macht ja nur Sinn, wenn Du Dein Kind zwischendurch in eine Betreuung gibst und derweil Deine Anwendungen machst und Dich vielleicht auch einfach ein bisschen entspannst. Auch an der Schlafsituation wird die Kur vermutlich nichts ändern. Es gibt Kurhäuser, die die Kleinen auch nachts betreuen, aber das wäre für Dich ja auch keine Option. Bei so kleinen Kindern ist das immer eine Sache. LG K erstin

von leaelk am 23.08.2011, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Also ich kann sehr gut verstehen, dass dein Akku leer ist. Ich bin auch AE! ;o) Aber zum Thema Kur möchte ich dir sagen: Dein Sohn ist zu klein! Klar gibt es Mütter, die immer wieder mit so einem Zwerg in die Kur fahren würden, aber ich persönlich würde es nicht wieder machen. Mein Sohn war bei der ersten Kur gut 2 Jahre alt und mir persönlich auch noch zu klein. Die schlafen ja nun auch tagsüber noch. Ende vom Lied war, dass ich oftmals Anwendungen sausen lassen musste, weil mein Sohn gerade schlief! Und die Anwendungen finde ich sehr wichtig! Ausserdem hatte meiner damals noch keine Kiga-Erfahrungen, weil er erst mit 3 in den Kiga ging. Er ist zwar schon immer recht umgänglich und unkompliziert gewesen und hat die Betreuung in der Kur recht gut gemeistert. Meiner war aber nun auch noch ne Ecke älter als deiner jetzt! Ich fand die Kur echt anstrengend und sie hat mir vom Erholungswert her überhaupt nichts gebracht. Das könnte aber unter anderem auch am Kurhaus gelegen haben. Habe damals nicht so die optimale Wahl getroffen! Vielleicht gehst du einfach mal zu einer Mu-Ki-Kur-Beratungsstelle und lässt dir dort vorab erstmal alles ganz genau erklären. Dann kannst du für dich entscheiden, ob das was ist oder nicht! Gibt auch ein super Mu-Ki-Kur-Forum! Frag mal Google! Dort wirst du alles nötige nachlesen können! ;o) LG Tina

Mitglied inaktiv - 23.08.2011, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch AE und derzeit am Überlegen ne M-K-Kur zu beantragen... Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt... Hätte mich jetzt nur gern interessiert wo du genau warst. Wenn du sagts es war nicht die optimale Wahl. Lg

Mitglied inaktiv - 23.08.2011, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke ebenfalls, dass Dein Kind noch zu klein dafür ist und Du selbst bist ja auch nicht bereit (bzw. wegen dem Kind, Du hattest ja in einem anderen Forum hier darüber geschrieben, dass er sich nicht gern fremdbetreuen lässt, und dort ist es tatsächlich FREMDbetreuung!), das Kind abzugeben. Du hast tagsüber Anwendungen oder Kurse, die ich sehr genossen habe. Mein Sohn war damals ähm... vier und wurde fünf während der Kur. Ich selbst war im Miramar in Großenbrode, die Kinderbetreuung war super, das Essen war klasse, das Haus sehr klein und familiär. Die Anwendungen waren top und auch überhaupt alles, ich würde gern nächstes Jahr dort wieder hin. Allerdings hatten wir damals (ebenfalls AE, vollzeit arbeitend) auch gesundheitliche Probleme, die eine Kur gerechtfertigt haben. Heutzutage gibt man einer Kur nicht mehr so schnell statt von Seiten der Krankenkasse, man wird Dir eher zu Maßnahmen vor Ort raten, Erziehungsberatung oder sowas, damit Du das Einschlafproblem und die Müdigkeit in den Griff bekommst. LG Sue

Mitglied inaktiv - 23.08.2011, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Das spielt keine Rolle mehr, weil es das Kurhaus nicht mehr gibt!*lach* Ich war in Zwiesel im Schloß Rabenstein. In genau 2 Wochen fahren wir wieder zur Kur. Dieses Mal nach Großenbrode ins Miramar und wir freuen uns riesig.*hibbel*

Mitglied inaktiv - 24.08.2011, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe 8 kinder ( bin aber verheiratet), und war schon oft zur mutter-kind kur. vor 5 jahren hatte ich meine jüngste tochter mit, die gerade 3 monate alt war. sie war ein " schwieriges kind ", hat viel geschrien, schlief nur in meinem arm und in meinem bett , fremdelte schon ganz früh. und trotzdem war die kur für mich und die kinder ( ich hatte 5 dabei ) sehr schön und erholsam. ich kannte das haus schon von meinen anderen kuren und wußte, dass es mir auch mit baby dort gut gefallen würde. so habe ich fast keine anwendungen genommen , außer ein paar massagen, wie die kleine dann ne stunde in der betreuung war. ansonsten war es mir einfach wichtig auszuruhen- so sind die größeren nach dem frühstück in den kindertreff gegangen und ich hab mich mit der kleinen nochmal schlafen gelegt ;). oder bin mit ihr allein zum strand, einfach mal nur ruhe. kein gedanke an einkaufen oder kochen, sondern nur für die kinder da sein. wenn du willst , dann schau mal hier www.sozialwerk-nazareth.de in der fotogalerie sind sogar fotos von uns von vor 5 jahren. ich kann es dir wirklich empfehlen,das haus ist klasse. vg,iris

von iriselle am 24.08.2011, 18:34



Antwort auf Beitrag von iriselle

das Problem, auch wenn es HIER nicht so steht aber in einem anderen Forum, ist aber wohl eher die fehlende Bereitschaft des KINDES, sich fremdbetreuen zu lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibts da nämlich wirklich akute Probleme. Eine Kur soll ja dazu da sein sich zu erholen und mal dem Alltag zu entfliehen, DAS sehe ich bei kiwi nicht.

Mitglied inaktiv - 24.08.2011, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für eure ehrlichen und netten Antworten. Ich werde nächste Woche mal zu einer Kurberaterin gehen und sie konkret fragen. Aber ganz ehrlich gesagt muß ich zugeben, dass die Meisten von Euch denk ich recht haben und eine Kur momentan eher kontraproduktiv für uns beide ist. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 24.08.2011, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für eure ehrlichen und netten Antworten. Ich werde nächste Woche mal zu einer Kurberaterin gehen und sie konkret fragen. Aber ganz ehrlich gesagt muß ich zugeben, dass die Meisten von Euch denk ich recht haben und eine Kur momentan eher kontraproduktiv für uns beide ist. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 24.08.2011, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du nicht arbeiten gehst, würde ich versuchen, mich tagsüber auch nochmal mit ihm hinzulegen. Schläft er bei Dir im Bett? Wenn nicht, würde ich ihn dann zumindest nachts in Dein Bett legen, das erspart die nächtliche Lauferei und er hat die Nähe, die er jetzt braucht. In einer Kur sollte die Mutter die Anwendungen mitmachen, was bedeutet, dass das Kind in die Betreuung geht. Sollte Dein Sohn damit nicht zurecht kommen, würde ich die Kur auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Ich war bisher 3 x in Kur. Beim ersten Mal war die Kleine nicht ganz ein Jahr alt und hatte Probleme mit der Betreuung. Ich habe sie also kurz vor den Anwendungen abgegeben und gleich danach wieder geholt. Das war aber Stress pur. Krank geworden ist sie dann auch noch (Bronchitis und Magen-Darm - letzteres ging durch das ganze Haus) und ich konnte gar nicht mehr tun. Ich würde mit einem so kleinen Kind nicht fahren.

von celmin am 28.08.2011, 10:11