Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank
Geschrieben von Jomol am 02.08.2017, 22:41 Uhrzurück

Re: Könnte das evtl Scharlach sein?

Scharlach ohne Hauterscheinungen ist per definitionem kein Scharlach. Nur positiver Streptokokken-A-Abstrich allein ist keine Krankheit, 20-30% von uns sind besiedelt eben ohne dabei krank zu sein. Das muß man auch nicht behandeln. Positiver Abstrich mit dicken Mandeln ist auch kein Scharlach sondern Angina, aber es sind die gleichen Bakterien mit den gleichen möglichen Folgeerscheinungen (rheumatisches Fieber, Endokarditis, Nierenschädigung) und der gleichen Behandlung.
Die Hauterscheinungen sind nicht notwendigerweise spät, das Sich- Schälen schon, aber die Hautrötung kommt gleich am Anfang.
Vgl. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html;jsessionid=3080200D03C7DDE2785716E03D2417DA.1_cid363#doc2374548bodyText8 und Wikipedia.
Grüße,
Jomol

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank