Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baustein123 am 22.12.2016, 9:13 Uhr

Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Hallo Zusammen,

meine Tochter (3,5) ist diesen Winter besonders häufig krank und das macht mir sorgen. Jetzt war sie eine Woche im Kindergarten und liegt nun seit zwei Tagen wieder mit hohem Fieber im Bett. Es ist nun das fünfte Mal (geschätzt). Sie geht seit sie zwei ist in den Kindergarten und im ersten Winter war sie zwar auch mal krank, aber da ich sie damals noch gestillt habe, verlief das immer recht glimpflich ab.

Laut unserm KiA, den ich auf jeden Fall bald wechseln werde, meinte, dass es normal sei. Ich finde nicht, vor allem nicht im zweiten Kindergartenjahr. Sie nimmt wirklich alles mit, was gerade im Kindergarten grassiert.

Irgendwie bin ich auch hilf- und machtlos und ich weiß nicht was ich für sie noch tun kann. Sie bekommt Vitamine, Echinecea - Streukügelchen und ich gehe viel raus mit ihr. Ich bin schwanger und habe ihre Krankheiten (Magen-Darm, Bindehautentzündung,...) bisher alle mitgemacht. Vor allem tut es mir für sie leid. Sie sollte draußen rumspringen und glücklich sein und nicht im Bett liegen. Ich bin echt überlegen, ob ich mit ihr eine Kur machen soll oder ähnlichem.

Vielleicht könnt ihr mich einfach nur beruhigen.

 
20 Antworten:

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von clarence am 22.12.2016, 10:15 Uhr

Das tut mir leid für deine Kleine und natürlich auch für dich.

Bei uns war es ähnlich als sie 3 Jahre alt war.
Und dein KiA hat wirklich recht was er sagt.
Es ist wirklich total normal, dass die Kinder ihr Immunsystem erst aufbauen müssen. Wenn du als sie früher noch gestillt hast, dann hat sie teilweise dein Immunsystem übernommen, aber jetzt ist sie auf sich alleine gestellt.

Es klingt zwar jetzt wirklich dämlich, aber je mehr Krankheiten dein Kind in den ersten Kiga-Jahren durchmacht umso mehr stärkt es das Immunsystem deines Kindes um in den Jahren danach weniger krank zu werden.
Genau diesen Satz hat mir mein Bruder damals gesagt als ich ihm vorgejammert habe, dass meine 3jährige ständig krank ist - und der muss es wissen, denn er ist Arzt.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von kath1983 am 22.12.2016, 10:28 Uhr

Hallo,
es tut mir leid für euch, dass ihr nach drei Jahren nach wie vor jede Erkältung mitnehmt. Meine Maus ist 17 Monate, seit vier Monaten in der Kita. Wir sind Grade zum sechsten Mal krank geschrieben.

Das zehrt unglaublich an der Familien und an den Reserven. Grade für dich in der Schwangerschaft ist diese Belastung sehr hoch.

Ich habe keinen guten Rat, außer, dass mich alle Kollegen und Freunde immer aufbauen uns sagen, dass der vierte/fünfte Winter besser wird. Ich habe das nun schon so oft gehört, dass ich daran glaube und einfach hoffe die Zeit durchzustehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deine letzte Saison ist.

Angeblich, dass habe ich beim Mittag von den erfahrenen Mutti aufgeschnappt, haben die zweiten/dritten/vierten Kinder nicht so viel mit Erkältungen zu tun wie das Erste. Es läge wohl daran, dass dein Immunsystem durch die vielen Infekte gestärkt ist und du dieses 'update ' an dein Baby weitergibst.

Das wäre doch mal eigene Nachricht.

Ich wünsche euch, dass ihr Weihnachten alle fit seid.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von baustein123 am 22.12.2016, 11:10 Uhr

Vielen Dank für deine Worte. Im Grunde weiß ich ist mir das bewusst, dass ihr Immunsystem trainiert und dase es besser jetzt ist, als später in der Schule,aber es macht mich dennoch (körperlich) fertig. Vor allem, weil ich schon Kommentare höre und mein Kind aus der Rolle fällt. Die meisten haben hier mega gesunde Kinder. ;-)

Ich bringe mein Kind nun mal nicht halbkrank in den Kindergarten und lasse ihr noch ein paar Tage zum völligen auskurieren. Bringt zwar augenscheinlich recht wenig, aber es fühlt sich für mich besser an. Sie vermisst ihre Kindergartenfreunde und bei mir ist es nun mal nicht so spannend.

Ich hoffe, dass sie bis Heiligabend wieder fit ist und ich auch mal verschont bleibe.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von baustein123 am 22.12.2016, 11:16 Uhr

Demnach muss mein Baby ein Hulk werden, so viel wie ich diese Schwangerschaft mitgemacht habe. ;-) Sorgen mache ich mir deswegen auch, immerhin habe ich zurzeit eigentlich nicht genug Energie für zusätzliche Belastungen.

Da hast du aber ehrliche und nette Freunde und Kollegen. Bei uns hier sind alle Kinder mega gesund. ;-) Ich wurde auch schon vom Kindergarten angesprochen, weil mein Kind diesen Winter öfters fehlt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sie immer ein zwei Tage länger zu hause lasse, um sich vollkommen auszukurieren. Und wie oft sind die kranke Kinder im Kindergarten. :-( Meine Tochter liebt aber den Kindergarten, obwohl ich mir jedes Mal denke, wie lange es mit ihr diesmal gut geht. :-(

Liebe Grüße und wünsche dir auch ein schönes Weihnachten. < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von Zwerg1511 am 22.12.2016, 12:37 Uhr

Mein Sohn hat mit 3 Jahren wirklich jeden blöden Infekt mitgenommen. Jedes Mal, wenn es einen Aushang am Kindergarten gab, wusste ich, dass wir es zwei Tage später haben. Dazu kam dann noch frühkindliches Asthma und Lungenentzündungen bei jedem kleinen Schnupfen.

Mein Kinderarzt "tröstete" uns auch damit, dass es sich verwachsen wird. Bei uns ging das bis zum 06. Lebensjahr so. Letztes Jahr war das erste Jahr, in welchem er fast gar nicht mehr krank gewesen ist. Und dieses Jahr hat er diese Woche seinen ersten Schnupfen bekommen.

Es wird besser, aber es dauert.

Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von Julie am 22.12.2016, 12:47 Uhr

Das ist kein Grund, um traurig oder wütend zu sein.
Unser Kinderarzt sagt, dass 10 bis 12 "banale Infekte" (also "normale" Erkältungen usw.) pro Jahr normal sind.
Ebenso ist es normal, dass alle Leute, mit denen man sich unterhält, die super gesunden Kinder haben, die mit drei Tagen schon durchschlafen ......
Glaub halt nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von Jomol am 22.12.2016, 13:11 Uhr

Mach Dich nicht selber noch extra fertig, das ist normal. Und ein gut trainiertes Immunsystem ist ein guter Schutz gegen alles mögliche, was man nicht haben will. Auch wenn die Trainingsphase total doof ist.
Bei uns war es so ähnlich, ich habe die Große bis 2,5 gestillt, dann war ich schwanger und es kam nichts mehr. Im ersten KiTa-Jahr mit 2 hatte sie nix außer Schnupfen (KEINEN Kranktag). In dem Winter drauf, in dem ich hochschwanger war, war sie dauernd krank. Nix dramatisches, aber nicht KiTatauglich. Im Jahr danach wieder, jetzt mit knapp 5 ist es wieder besser. Dafür hat die Kleine mit knapp 2 öfter was.
Man kann es nur abwarten. Man kann nichts wirklich machen. Aber es wird besser!
Halt die Ohren steif.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von Anna3Mama am 22.12.2016, 13:13 Uhr

Meinen Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen und möchte noch als Gedankenstups zufügen, dass vielleicht auch die Schwangerschaft an sich die Kleine beschäftigt. Mein erster war bzw ist noch heute immer krank wenn irgendwas "Aufregendes" passiert oder Veränderungen anstehen. Nach der Geburt des Geschwisterchens gab's ne Lungenentzündung usw.usf.

Ich würde Dir empfehlen, auch wieder mehr nach Dir und Deiner Gesundheit zu achten. Schick die Kleine mit Schniefnase in den Kindergarten, leg Dich in die Wanne und entspanne Dich. So habt ihr beide mehr davon. Und wenn die Mama fit und glücklich ist, ist das Kind es auch.

(Ich les mir das gleich selbst nochmal durch und nehme mir vor heute Abend genau das zu tun :-) wir sind gerade auch in einer blöden Spirale drin und seit 8 Wochen ist immer eins von den dreien krank.

Entspannte Weihnachten und ein paar glückliche virenfreie Kindergartenferientage!

Grüße A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das macht mich wirklich fertig

Antwort von baustein123 am 22.12.2016, 20:09 Uhr

Mein kind hat sich gerade in den schlaf geweint, weil es so mit dem fieber und infekt kämpft. Und ich heule mit, weil es mir so leid tut und ich nichts tun kann, außer zu trösten. Ich wünsche mir so sehr, dass es bald besser wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von niccolleen am 22.12.2016, 20:31 Uhr

In der Stadt ist es normal, wie auch immer man das bewerten will.
Und zwar ist es immer, egal in welchem Alter man mit dem Kindergarten angefangen hat, die Saison, in der man 3 ist. Wieso das so ist, weiss ich nicht, ich gehe davon aus, dass das Immunsystem in diesem Alter halt besondere Entwicklungsstationen hat, und die ganzen Keime aus dem Kindergarten tun halt das Ihrige. Wirst sehen, naechstes Jahr wird komplett anders. Trotzdem kannst du versuchen, das Immunsystem zu staerken und ausserdem viel Zeit draussen zu verbringen, wo die Luft eher keimfrei ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und .......! anderer Gedanke!

Antwort von Bookworm am 23.12.2016, 8:14 Uhr

Ich kann mich dem anschließen, was meine Vorschreiberinnen Dir geraten und berichtet haben.

Zusätzlich als Gedankenanstoß:

Ist mit der Darmflora Deiner Kleinen alles in Ordnung? (Die kann durch Antibiotika oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sehr geschwächt werden)
Mein großer Sohn hatte eine unerkannte Laktoseunverträglichkeit und war wirklich ständig krank im Kindergartenalter, sehr oft Mittelohrentzündungen- nicht witzig und Magen-Darm-Infekte.
Erst eine "Darmsanierung" hat Abhilfe geschaffen. (Da war er 3J.)

Beim zweiten Kind wurde die Laktoseunverträglichkeit sehr früh erkannt und er entsprechend ernährt. Er war kaum krank, weil seine Abwehr viel besser funktionierte.

Vieleicht kann Dein Kinderarzt der Kleinen eine Symbioflor- oder Omniflor-Therapie verschreiben? (man kann Omniflor auch so in der Apotheke kaufen- würde mich da aber mit dem KA abstimmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und .......! anderer Gedanke!

Antwort von baustein123 am 23.12.2016, 15:38 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis! Meine Tochter hatte direkt zu beginn ihrer ersten Mittelohrentzündung Antibiotikum bekommen, seitdem gings ihr tendenziell schlechter. Ich war heute bei der Apotheke und habe mich umfassend beraten lassen. Vielleicht hat ihr das Antibiotikum die Darmflora zerschossen. Wir versuchen es jetzt mit einer Kur und im neuem Jahr, werde ich sie durch schecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und .......! anderer Gedanke!

Antwort von Bookworm am 24.12.2016, 7:48 Uhr

Das freut mich.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und .......! anderer Gedanke!

Antwort von Itzy am 24.12.2016, 8:42 Uhr

Es ist wirklich normal. Selbst bei uns im Waldkiga ging dieses Jahr fast nix mehr. Die Kinder fielen aus wie nie.( Bin seit 2009 dabei/3.Kind).
Ich behaupte mal das gerade wir Waldeltern besonders darauf achten nur fitte Kinder zu bringen, aber über die gr. (Schul)- Geschwister Kinder kam jeder Infekt sofort zu uns. Auch unsere Erz. wurden nicht verschont. Auch in den Schulen war hier Ausnahmezustand, dieses Jahr war es überall schlimm.Ich nehms mit Gelassenheit und mache auch nichts extra. Das wird!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von Muts am 26.12.2016, 10:53 Uhr

Ein anderer Kinderarzt kann auch nicht die Infektanfälligkeit von heut auf morgen verbessern.
Meine Kinder waren im Kindergarten selten krank, hatten aber im Schulalter je einen Winter in dem sie ständig krank waren, da verging kaum eine Woche, schon hatten sie den nächsten Infekt.

Seit dem ist es aber besser und sie sind alle nur selten krank.

Vielleicht ist es die körperliche Entwicklung , das Wachstum, das eben dafür sorgt, dass Deine Tochter momentan anfällig ist als früher.

Vielleicht hat sie als Kleinkind auch noch nicht so viel mit anderen Kindern gespielt und ist den Viren und Erregern deswegen entkommen? Jetzt hat sie vielleicht mehr Kontakt mit den anderen und wird vielleicht öfter angeniest oder angefasst. Halte sie an, sich häufig die Hände gründlich zu waschen, grade vor dem Essen, kein angebissenes Essen im Kindergarten mit anderen zu teilen.

So einen "Infektreichen Winter" gibt es einfach mal, auch im zweiten Kindergartenjahr! Oder im Grundschulalter!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von nita83 am 03.01.2017, 2:02 Uhr

Hallo man sagt 12 Infekte pro Jahr sind bei einem kita Kind ganz normal.
Mein großer war auch ständig krank allerdings so extrem das der eher selten mal ne Woche nix hatte.
Nachdem Dauer Cortison zum Thema stand und immer wieder Mittelohrentzündung ein Thema war hat der hno dringend zur optimalen geraten.
Mit 2 1/2 hab ich ihm die Polypen im voll Kranken Zustand entfernen lassen danach wurde es kurzfristig bisschen schlimmer was aber zu erwarten war und dann stetig besser.
Aktuell ist der kleine Bruder ständig krank noch nicht so schlimm wie der große in dem alter aber nicht weit weg 2x Mittelohrentzündung in 2 1/2 ist schon wieder ne Hausnummer dazu kommt nun ausschlag vom Fieber und den Medikamenten.
Da muss man einfach durch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von RR am 03.01.2017, 14:51 Uhr

Hallo
mein Sohn (13) kam mit 4 J. u. 8 Monaten erst in den Kiga. Die Zeit davor war er topfit u. wir haben die Zeit einfach nur genossen während andere schon nur noch ein krankes Kind gesund gepflegt haben um es dann wieder in den Giftstall kiga zu geben.

Dann kamen 2 Kiga-Jahre u. er war dauerkrank. Und ich dachte das gleiche wie du: er sollte ein fröhliches Kind sein, das draußen spielt u. nicht ständig zum Arzt müssen, AB schlucken etc. Das letzte Vierteljahr schickte ich ihn nur noch sporadisch in den Kiga (2 h täglich jeweils). ICH wollte einfach nicht mehr! Dann kam die Schule u. seither (klopf auf Holz) hat er eher wenig Kranktage.

Ich kann auch genau nachvollziehen, warum Kigas so sind: 25 Kids std.lang in einem Raum von 30 qm, die Spielsachen etc. werden ständig angeniest u. mit ungewaschenen Händen befingert, aus dem gleichen Becher trinken ist nicht so wild..... ich könnte SEITEN füllen - aber das bringt ja nix. Alle finden es normal dass Kinder zwischen 3 u. 6 dauerkrank sind - ich nicht! Weder mein Sohn noch wir haben Schaden davon getragen, dass er nur 2 Jahre in den Kiga ging......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur traurig und wütend zugleich!

Antwort von baustein123 am 03.01.2017, 15:40 Uhr

Genauso sieht es aus. Von hygiene wird nicht viel gehalten - leider. Ich würde es gerne ändern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber auch von Kind zu Kind verschieden

Antwort von Trini am 06.01.2017, 22:08 Uhr

Meine Jungs sind jeweils mit 8 Monaten zur Tagesmutter und mit 3 Jahren in den Kiga gekommen.
Und ich kann dir Kind-krank-Tage an meinen Händen abzählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber auch von Kind zu Kind verschieden

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 14:41 Uhr

Meine waren 15 und 19 Monate und im KiGa nie krank.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.