Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 27.02.2017, 1:44 Uhr

Husten geht nicht weg!

Unser Sohn (fast 3) leidet an Astma und Krupp.
Wie übliche haben wir im Winter die Medikamente leicht erhört. Anfang Januar hatte er dann gleich 2 starke Krupp Anfälle die wir schnell mit Sprey im Griff hatten. Kurz danach hatte er Fieber und starken Husten (auch nicht unüblich). Das Fieber ging nach 2 Tagen, der Husten blieb trotz hoher Dosis des Spreys. Der Arzt sagte Lunge ist frei es sei Reitzhusten und wir sollten das Sprey wieder reduzieren. Er bekam erneut Fieber (2Tage) und der Husten war extrem schlimm das wir erneut den Artzt aufsuchten (ein andere ist ne gemeinschaftspraxis)aber auch hier hieß es Lunge frei. Nach 10 Tagen wieder Fieber und immer noch der starke Husten. Er ist so schlimm das er nachts kaum schlafen kann. An Kita kaum zu denken. Vor Husten erbrach er mehrfach. Wieder beim Arzt hieß es weiter die Lunge ist frei, bekamen aber ein schleimlöser. Es wurde leicht besser. Aber nur leicht und es bekam wieder Fieber. Beim 3. Artzt sagte man es würde halt Winter sein und die Kinder sich immer wieder neu anstecken. Die Lunge ist frei, kein schleimlöser mehr. Der Husten ist aber nach wie vor extrem stark. Das ist doch nicht normal. Oder doch?

Sollte man da nicht mal Blut abnehmen? Lunge Röntgen? Also meine anderen Kindern (insbesondere der zweite) Husten auch im Winter viel uns lange. Aber nicht in dem Ausmaß. Er hat 2 Kg abgenommen und ist total erschöpft von den Hustenanfällen Tag und Nacht. überlege ins KH zu fahren, würde mir aber auch blöd vorkommen wenn es heißt alles frei. Der 2. Artzt meinte es hörte sich noch Keichhusten an,dagegen sei er aber ja durchweg geimpft. Auf die Frage ob er es nicht trotzdem bekommen könnte sagte er, das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Aber kann mann sich heute nicht die Mühe machen es zu testen?

 
11 Antworten:

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von niccolleen am 27.02.2017, 8:58 Uhr

Also einerseits stimmt das schon, dass Husten sehr hartnaeckig ist und bis zu 6 Wochen anhaelt, und dass mit 3 der Hoehepunkt an Krankentagen da ist und man sich im Kindergarten im Winter immer neu ansteckt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Kind 12x im Jahr eine Verkuehlung hat, allerdings hauptsaechlich in den Wintermonaten. Das macht dann 2 Verkuehlungen pro Monat, also alle 2 Wochen eine neue. Wenn eine abgeklungen ist, steht die naechste schon vor der Tuer.

Was anderes ist, dass der Schlafmangel eine Katastrophe ist, dass es gut ist, wenn die Lunge frei ist, aber das heisst nicht, dass es nicht total nervig ist, wenn die Bronchien belegt und verkrampft sind, und 2 kg abgenommen ist bei einem so kleinen Kind schon viel. Es gehoert jedenfalls dringend was gemacht, was Erleichterung schafft, und wenn du dich bei dem Arzt nicht gut aufgehoben fuehlst, dann fahr in die Klinik.

Meist gibt es bei diesen Symptomen Salbutamol, was eine Weile gut hilft, aber einen gar nicht mehr schlafen laesst, unbedingt Inhalationen auch mit Kochsalz, irgendwann Cortisoninhalationen, immer gut lueften und in der Nacht feuchte Tuecher aufhaengen, und wirklich besser wird es erst mit der warmen Jahreszeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von Trini am 27.02.2017, 8:59 Uhr

Was ist "der Arzt" denn für einer? Und was ist das für ein Spray???

Ich würde (auch ohne Überweisung) einen Pulmologen aufsuchen, der auch Allergologe ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von clarence am 27.02.2017, 11:38 Uhr

Ich glaube dieser starke Husten geht heuer extrem um.
Mein Sohn hatte das am Anfang der kalten Jahreszeit und der Husten ging wochenlang nicht weg. War schon nahe dran ihm einen Termin beim Lungenfacharzt zu besorgen, aber da er sich körperlich gut fühlte, haben wir abgewartet und irgendwann ging es von selbst weg.
Wir haben viel inhaliert und nachts nasse Tücher aufgehängt.
Alles Gute deinem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hatte Keuchhusten trotz impfen

Antwort von Ellert am 27.02.2017, 13:16 Uhr

da kann man doch ganz einfach testen !

Hustenw ar extrem bis immer wieder zu Brechreiz

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von Pia-Lotta am 27.02.2017, 18:23 Uhr

Hat der Arzt auf Keuchhusten getestet? Unsere Große hatte es trotz Impfung, ist wohl gar nicht so selten, dass es besonders bei Keuchhusten Impfversager gibt...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von Jomol am 02.03.2017, 18:50 Uhr

Die Impfung bei Keuchhusten schützt Erwachsene zu 80%. Wenn es schon so lange geht, kann man es nicht mehr mit Antibiotika behandeln, das geht nur in den ersten 2 Wochen. Und da ist die Bestimmung nicht so einfach. Später ist es leichter zu bestimmen, aber eben zu spät für alles außer vielleicht die Neugier, was es war. (Nicht negativ gemeint, klar will man es wissen, aber es ändert nichts mehr).
Bei trockenem Reizhusten würde ich mal für nachts Capval oder Codein als Hustenstiller probieren und falls Ihr mit Cortisonspray inhaliert, das eher hoch als runternehmen...
Gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von niccolleen am 02.03.2017, 21:14 Uhr

"...wuerde ich mal ... Codein probieren" - naja das ist aber nicht etwas, wo man mal kurz in die Apotheke geht und sagt, ich probier diesmal das, weil mir das wer im Internet geraten hat. Diese Idee muss schon der Arzt haben und fuer angebracht halten. Immerhin kann das auch toedlich ausgehen, bei uns gab es vor einem Jahr wieder so einen FAll.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von Jomol am 03.03.2017, 13:58 Uhr

Man kann ja mit dem Arzt wahrscheinlich kommunizieren und ihn fragen? Warum muß der Arzt die Idee haben? Eine Freundin von mir hat Codein für ihr Kind verordnet bekommen und selbstverständlich nicht die ganze Flasche verfüttert. Capval ist auch verschreibungspflichtig, aber ich wüßte in meinem Umfeld niemand, der im Zweifel es nicht mal nachts nehmen (oder die Einnahme in Erwägung ziehen) würde, wenn die Flasche da ist.
An Paracetamol sterben auch immer wieder Menschen, auch Kinder. Ist nicht verschreibungspflichtig. Und viel mehr Menschen sterben an allergischen Reaktionen auf Erdnüsse. Die gibt es an jeder Ecke. Das Argument halte ich nicht für passend.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von niccolleen am 03.03.2017, 21:44 Uhr

Weil das verschreibungspflichtig ist und das nicht du vorschlaegst, sondern der Arzt, wenn er es fuer angebracht haelt. Du gehst doch nicht zum Arzt und sagst, mir hat jemand im Internet zu einem Opiat geraten, das wuerde ich ihnen gern mal vorschlagen, mir zu verschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von Lauch1 am 04.03.2017, 22:39 Uhr

Codein gilt in in der EU bei Kindern bis 12 Jahren bei Husten und Erkältung als kontraindiziert. Weil so oft Atemdepressionen vorkommen.
Paracetamol müsstest du schon massiv überdosieren oder mit Alkohol einnehmen, was bei einem Kind nicht anzunehmen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten geht nicht weg!

Antwort von Lauch1 am 04.03.2017, 22:42 Uhr

Wurde denn kein Kortison Spray und ein Bronchial erweiterndes Mittel verschrieben? Inhalationen mit dem Pariboy helfen auch gut bei ständigen Hustenreiz.
Ich würde auch zu einem Lungenfacharzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.